Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 30.11.2017, 10:48 Uhr

Es wächst mir über den Kopf,...

Ehrlich gesagt, ich verstehe das Problem nicht. Du hast - in Deiner Funktion als Mutter - Deiner Tochter ein paar Takte gesagt, vielleicht in einem etwas ruppigen Ton, nachdem Du Dich eine Stunde lang abgemüht hast, ihr dieses oder jenes klar zu machen und sie wollte nicht.

Das ist doch genau richtig. Du bist Mutter, nicht Freundin!

Es ist Deine Aufgabe, Deiner Tochter Grenzen aufzuzeigen, auch da wo sie "nur" Deine Gefühle verletzt und nicht etwas wirklich schädliches tut.

Du solltest evtl. weniger Mütterratgeber lesen oder den allzu perfekten Damen in diesem Forum glauben, die angeblich alles nur mit viel Liebe und Geduld aber ohne laute Worte regeln, sondern Dich einfach dazu bekennen, dass Du ein ganz normaler Mensch mit Gefühlen bist. Irgendwann fällt halt der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt und dann muss derjenige, der den Tropfen hat fallen lassen, mit den Konsequenzen leben. In diesem Fall Deine Tochter mit einer lauten Ansprache.

Ich würde da jetzt auch kein Drama daraus machen - außer Du hast sie wirklich unflätig beschimpft - sondern würde nach der Rückkehr aus der Schule einfach zur Tagesordnung übergehen. Deine Tochter hat den Vorfall wahrscheinlich eh längst vergessen, weil sich über den Morgen viel zu viele "wichtigere" Dinge in ihrem Leben ereignet haben.

Wenn Du da jetzt so ein Ding daraus machst, weiß sie, dass sie Dir ein schlechtes Gewissen machen kann und Du hast verloren, bevor die heiße Phase der Pubertät überhaupt begonnen hat. Da wird es unter Umständen noch richtig zur Sache gehen und Du wirst Dich rückblickend wundern, warum Du Dich über so eine Kleinigkeit jemals aufgeregt hat.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.