Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von starfish am 26.06.2007, 3:30 Uhr

Eine Grammatik Frage :-)

Guten Abend! Ich habe jetzt Sommerferien (bin Deutschlehrerin in USA), aber ich will nicht, dass alle denken, dass wir Lehrer/innen waehrend der ganzen Ferien nur faul sind. :-)

Deswegen breite ich schon einige Unterrichtsstunden vor. Und nun meine Frage:

Wie oft benutzt ihr "werden" um ueber die Zukunft zu sprechen?? z.B. benutzt ihr solche Saetze wie: "Morgen gehen wir ins Kino." statt "Wir werden morgen ins Kino gehen."?

Eine Sprache ist ein lebendiges Ding, und ich hoere "werden" immer weniger! Wollte nur eure Meinungen haben.

Danke im voraus!! Kristin

 
5 Antworten:

Re: Eine Grammatik Frage :-)

Antwort von Schnitte1412 am 26.06.2007, 8:11 Uhr

Hallo,
wenn ich so recht darüber nachdenke, benutzen wir "werden" eher selten.

Gruß Schnitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Grammatik Frage :-)

Antwort von mami06 am 26.06.2007, 8:54 Uhr

Du hast Recht, in der Umgangssprache scheint das Futur fast verschwunden zu sein. Auch das Futur II (Morgen um dieselbe Zeit, werden wir angekommen sein bzw. /sind wir angekommen) schenken sich fast alle immer. Dass die Nicht-Verwendung der korrekten Form aber oft auch mißverständlich sein kann, sieht man daran, daß man eigentlich gewohnheitsmäßig anstelle der richtigen Zeitform andere Füllwörter oder Formulierungenverwendet, die ausdrücken sollen, daß ein Ereignis in der Zukunft liegt, z. B. würde ich anstelle von "Übermorgen sind wir angekommen" dann eher sagen "Übermorgen um dieselbe Zeit sind wir dann schon da."
Ich merke aber, daß die Kinder, die ja oft mit zeitlichen Einordnungen so ihre Probleme haben, durchaus davon profitieren, wenn man es "richtig" benutzt, weil ihnen dann eher bewußt wird, was Gegenwart, was Vergangenheit und was Zukunft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Grammatik Frage :-)

Antwort von hase67 am 26.06.2007, 10:03 Uhr

Hallo Starfish,

du hast Recht, in Kombination mit Wörtern, die bereits die Zukunft anzeigen, wird in der Umgangssprache praktisch nur noch das Präsens verwendet. Ich finde das weder gut noch schlecht, es hat sich einfach so eingebürgert. Auch das Präteritum ist in der Umgangssprache ja praktisch "gestorben", die meisten benutzen als Vergangenheitsform in der gesprochenen Sprache nur noch das Perfekt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Grammatik Frage :-)

Antwort von Jehudith am 26.06.2007, 11:38 Uhr

Es ist tatsächlich so, dass die Sprache immer mehr vereinfacht wird.
Futur I kommt wenigstens ab und an noch vor, Futur II wird von vielen schon gar nicht mehr beherrscht und einige wissen nicht mal, das es das überhaupt gibt.

Ich bin schon froh, wenn ich im Alltag korrektes Deutsch höre und lese. Denn das ist alles andere als selbstverständlich. Selbst in den Nachrichtensendungen der öffentlich rechtlichen Sender sind schon oft genug Fehler drin...

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Grammatik Frage :-)

Antwort von starfish am 26.06.2007, 13:54 Uhr

Vielen Dank für die Antworten - ihr habt mir wirklich geholfen!!

Ich liebe Grammatik, aber ich will auch, dass meine Schüler/innen auch die Umgangsprache verstehen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.