Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 16.07.2016, 12:05 Uhr

Den Ansatz mit den Defiziten finde ich gefährlich

"...wie bspw auch, dass gerade in vielen muslimischen Staaten die Rolle der Frau komplett anders definiert ist als bei uns. Mit anderen Rechten vor allem. ... Ich persönlich denke ja, man muss das ansprechen. ... Warum sonst Integrationskurse oder Kurse zur Rechtsstellung der Frau oder Piktogramme im Schwimmbad mit dem Verbot des ungewünschten Anfassens von Frauen? Eben weil man da massive Defizite festgestellt hat bei den Zuwanderern."

Ehrlich gesagt, ich finde den Ansatz mit den "Defiziten" erstens nicht unbedingt zielführend und zweitens doch sehr "von oben herab". Ja, die Stellung der Frau in vielen (muslimischen) Staaten ist eine andere als bei uns. Frauen haben oft nicht dieselben Recht wie Männer, ja. Und - ja, es ist wichtig, Menschen, die hier leben (wollen / müssen / sollen), zu vermitteln, dass man HIER Frauen entsprechend unseren Gesetzen (und Moralvorstellungen) behandeln muss (bzw. entsprechend die Konsequenzen tragen).

Andere Anschauungen insoweit als "Defizit" zu bezeichnen, finde ich persönlich gefährlich, weil es so etwas von "ich weiß, ich habe Recht und Du Unrecht" impliziert. In "meiner Welt" müssen Frauen und Männer gleichberechtigt sein, ja. In anderen Welten sieht das anders aus. Und ich finde, das muss ich auch akzeptieren - und mich entweder danach richten oder diese Welten eben meiden. Was ich nicht muss - mein Denken ändern. Ggf. aber mein Verhalten.

(Und vielleicht sollte man ein bisschen mehr im Hinterkopf behalten, dass "gleiche Rechte für Frauen" in Deutschland auch noch nicht sooo lange so normal sind, wie wir es hier manchmal zu suggerieren scheinen. Seit wann gibt es Frauenwahlrecht? Wann wurde der Stichentscheid des Mannes abgeschafft..? Seit wann brauchen Frauen hier nicht mehr zu Zustimmung ihres Mannes, wenn sie arbeiten wollen..? So lange ist das alles noch gar nicht her! Und verdammt viele Biodeutsche haben hier doch immer noch ein sehr "männliches" Weltbild! Und - nein, damit will ich nichts relativieren und nichts schönreden, ich will nur sagen, dass Frauenrechte hier noch lange nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind und erst recht kein langgepflegtes "Fundament" unserer hiesigen Gesellschaft darstellen.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.