1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 28.12.2005, 10:11 Uhr

*schreck* - wie groß und wie schwer sind Eure Erstklässler?

Hallo,

zu Weihnachten haben wir mal wieder Moritz' Cousine gesehen, die 2 Jahre älter ist. Mittlerweile ist Moritz fast so groß wie sie.

So ergab es sich, dass wir die Kinder dann mal genauer unter die Lupe genommen haben. Und da unser Sohn lange nicht gewogen wurde, haben wir das gleich mit erledigt.

Und da bin ich fast hintenüber gekippt. Der Knabe ist fast 1,28 m groß und 27 kg schwer.

Von den reinen Zahlen her, würde ich sagen, er wiegt zu viel. Aber er ist schlank und sehr muskolös. Mein Göttergatte meint, er hätte durch's Schwimmen so viel Kraft und Masse aufgebaut (er hat vor einigen Wochen das Bronze-Abzeichen gemacht). Außerdem spielt er Handball und lernt Tennis.

Aber ich find's zu viel... obwohl man ihm nix wirklich ansieht... *ehrlich*...

Er trägt je nach Ausfallen in Hosen 122 oder 128. Und 128 ist dann meist noch zu weit...

Bitte - beruhigt mich! Im net habe ich schon gegoogelt und unterschiedlichste Auswertungen gefunden. Vom Risiko zu Adipositas bis normal war in diesen Wachstumsrechnern alles dabei. Hat mich also nicht schlauer gemacht.

Sorry für die Länge...


LG

Andrea

 
19 Antworten:

P.S.

Antwort von AndreaL am 28.12.2005, 10:12 Uhr

Er ist jetzt genau 6 Jahre und 6 Monate alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *schreck* - wie groß und wie schwer sind Eure Erstklässler?

Antwort von celmin am 28.12.2005, 10:19 Uhr

Hallo,
warum machst Du Dich denn so verrückt? Er hat ja wohl keinen Rettungsring am Bauch. Kinder sind einfach unterschiedlich. Meine Kleine ist im Oktober 4 geworden und ist mit 1,10 m und knapp 22 Kilos auch recht "stark". Auch sie ist nicht dick, sondern eher sportlich gebaut.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ celmin

Antwort von AndreaL am 28.12.2005, 10:29 Uhr

Ja, Du hast Recht - ich mache mich VERRÜCKT.

Aber väterlicherseits hat die männliche Verwandtschaft massiv mit Übergewicht zu kämpfen...

... daher meine hysterischen Anwandlungen :-)

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@andrea

Antwort von karamell am 28.12.2005, 11:12 Uhr

Hallo,
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist er nicht dick sondern groß???
und er macht viel sport??? dann sind es wohl in der Tat Muskeln und kein Fett und dann brauchst Du dir auch keine Gedanken machen, solange er sportlcih ist und nicht übermäßig viel Schoki oder Fettes futtert. Die Verwandschaft sportelt sicher nicht;-)

Gruß
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @andrea

Antwort von Silke + Kim + Lara am 28.12.2005, 12:04 Uhr

Hallo Andrea,

Kim ist 125 und wiegt 25 kg. Er hat auch durchs Vereinsschwimmen mächtig Muskeln, wobei er vorher schon ein breites Kreuz hat. Freu dich das dein Sohn so durchtrainiert ist.

Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *schreck* - wie groß und wie schwer sind Eure Erstklässler?

Antwort von sechsfachmama am 28.12.2005, 17:15 Uhr

Mach dir bloß keinen Stress!
Ich hab so unterschiedliche Kinder ...
Der Große war und ist schon immer groß und stark gebaut - er ist 11 J und fast 9 Mon., inzwischen etwas größer als ich (161 cm) und wiegt um die 58 kg - er war als Erstklässler ca. 130 cm und um die 28 kg. Meine Zweite (10,5 J) ist jetzt gerade mal 130 cm und wiegt 28 kg, unser Siebenjähriger Erstklässler ist ca. 125 cm und wiegt 23 kg ... usw. Unser Großer muss schon bissel aufpassen, obwohl er überhaupt kein "Rumfresser" ist und es bei uns auch nicht Süßkram ohne Ende gibt (den er sowieso nicht isst), aber er ist eben ein guter Futterverwerter und kommt nach mir ... die anderen eher nach Papa. Aber selbst das hat vor der Pupertät noch nicht sehr viel zu sagen - wenn er dann richtig in die Höhe schießt, wird sich das Gewicht wohl noch verteilen. Trotzdem wird er wohl immer ein kräftig gebauter Typ bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *schreck* - wie groß und wie schwer sind Eure Erstklässler?

Antwort von Astilbe 007 am 28.12.2005, 17:56 Uhr

Hallo,
du brauchst keinen Schreck zu bekommen. Schau mal in eine Knaben-Perzentilen-Kurve 1-18 Jahre(nach Prader). Die findest du z.B. in Pädiatrie-Lehrbüchern (oder bei Google?). Da kannst du sehen, dass dein Sohn längenmäßig genau auf der 90. Perzentile liegt, mit dem Gewicht knapp unterhalb der 90. Das bedeutet, dass er für sein Alter groß ist (aber nicht zu groß) und gewichtsmäßig genau der Proportion entspricht.
Meine Tochter misst übrigens 130 cm und wiegt 26 kg (6,0 Jahre). Das fällt leider schon sehr aus dem normalen Rahmen.

Hoffentlich konnte ich dich beruhigen?

Liebe Grüße
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle :-) *beruhigtbin*...

Antwort von AndreaL am 28.12.2005, 18:26 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *schreck* - wie groß und wie schwer sind Eure Erstklässler?

Antwort von Biggi+Jungs am 28.12.2005, 20:20 Uhr

Hallo Andrea,

mein großer Sohn war bei der Einschulung auch der Größte in der Klasse. 1,28cm und aber nur 22kg.
Jetzt ist er 1,40 mit 7Jahren 8 Monaten und wiegt 26kg.
Er ist sehr schlank, fast schon mager aber ich kann nichts machen, denn er ist wie ein erwachsener Mann. Es setzt nichts an.
Mein kleiner Sohn ist 1,10 (im Dezember 4 geworden) und wiegt 16kg, der sieht genauso "erbärmlich" aus.

Liebe Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *schreck* - wie groß und wie schwer sind Eure Erstklässler?

Antwort von max am 29.12.2005, 7:01 Uhr

Lisa ist 6 Jahre und 5 Monate und 1,11cm groß (klein) und wiegt ca. 20kg. Sie ist auch kräftig gebaut (breiter Rücken) aber nicht dick. Leider isst sie sehr gern süsses.
Sie ist die Kleinste in ihrer Klasse.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finds nur erstaunlich wieviel ein Kind in dem Alter essen kann, o.T.

Antwort von Silke + Kim + Lara am 29.12.2005, 9:59 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *schreck* - wie groß und wie schwer sind Eure Erstklässler?

Antwort von kalj am 29.12.2005, 10:47 Uhr

Laura ist 119cm groß und 25 kg schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *schreck* - wie groß und wie schwer sind Eure Erstklässler?

Antwort von mini99 am 29.12.2005, 11:46 Uhr

Hallo!
Thomas ist 1,18 m groß und wiegt ca. 22 kg. Das ist bei den Kindern ganz verschieden und vor der Pubertät kann man sowieso nicht viel sagen. Mein Neffe ist mit ca. 14 Jahren auf einmal einen ganzen Kopf binnen weniger Monate gewachsen und ist jetzt 1,90 m, obwohl er in der Volkschule immer zu den Kleinsten zählte. Und wenn die Kinder genügend Bewegung haben und Sport machen werden sie sowieso nicht übergewichtig.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halb so schwer

Antwort von KaMeKai am 29.12.2005, 14:47 Uhr

mein Sohn ist 112 cm und wiegt 14 Kilo.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere ...

Antwort von schnecke71 am 29.12.2005, 20:09 Uhr

...1.Klässlerin (10/97): 128cm und 25kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere ...

Antwort von ev@@ am 30.12.2005, 10:55 Uhr

Laura ist grad 7 geworden, ca. 133cm und knapp 26kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *schreck* - wie groß und wie schwer sind Eure Erstklässler?

Antwort von Mauschel am 31.12.2005, 12:39 Uhr

ich habe ein Fliegengewicht. Justin ist ca. 1,30 gross und wiegt gerade mal 21kg. Er kann auch essen was er will aber er nimmt einfach nicht zu.

By Janine

www.viermalj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere ...

Antwort von 3Süsse am 01.01.2006, 13:39 Uhr

Nina 128 cm und wiegt 23kg.Sie ist 6 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halb so schwer

Antwort von urmel74 am 02.01.2006, 18:40 Uhr

Hi,

mein Sohn (5,5 Jahre) ist 116cm groß und wiegt 21kg.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.