Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von DK-Ursel am 14.08.2012, 19:06 Uhr.

Re: @angelok82

Hej nochmal!

Genauso, germanit!!!

Jeder Besuch, den unsere Kinder mitbrachten (und sie brachten viele mit, denn ich war im Gegensatz zu den dänischen Müttern ja erstmal "nur" zuhause, der vater übrigens auch, weil er zuhause arbeitet), bekamen nicht nur 2 Sprachen mit, sondern auch deutsches Essen und manchmal auch andere Regeln als zuhause oder n der Schule.

Die Bude war immer voll, keinen hat es wohl nachdrücklich gestört (im Gegenteil?).
Kinder sind da ja zum Glück offen - wenngleich dän. inder beim Essen sehr mäkeln, DAS war dann manchmal selbst mit dänischer Küche, die ich ja auch mache, ein problem.

Dänen verstehen übrigens schwer, daß jemand keinen Stolz auf sein Land empfindet.
Als die Fußball-WM 2006 in Dtld. stattfand und das Eis endlich nach so vielen Jahren brach, war ich so erfreut, ich bin noch mit soviel "pscht, darüber reden wir nicht, pscht, das sagen wir nicht, pscht, soviel FGlagge zeigen wir nicht..." groß geworden!
Meine diesbezügliche Freude aber verstanden die meisten unserer bekannten überhaupt nicht - es sei doch selbstverständlich, daß man auf sein Land stolz sei.

Irgendwie sind die Dänen da auch ein bißchen schizophren:
Mangelnden Nationalstolz können sie schwer nachvollziehen, s.o., aber gleichzeitig sind sie der unwiderlegbaren Meinung, ihr Land sei das Beste, sie machten alles richtig und allekönnten nur von ihnen lernen.
Tja, auch da balancieren wir dann oft - nur:
Verleugnen und verstecken werde und würde und habe ich unsere Herkunft nie.
Offenheit tut allen gut, ist meine Überzeugung.

Gruß Ursel, DK

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia