1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 10.08.2012, 7:25 Uhr

Umfrage für die, die den Schulanfang in größerem Rahmen feiern

Bei uns geht es nun langsam auf die Schulanfangsparty am 1.9. (Samstag) zu. Ich wollte gerne mal wissen, wie ihr den Schulanfang feiert - aber bitte nur antworten, wenn es bei euch üblich ist, eine etwas größere Party zu feiern.

Bei uns ist 10 Uhr Einschulung, wo außer den Eltern + Geschwister nur die Großeltern dabei sein dürfen. Dann gehts heim, fix was essen und fahren wir schon bald zum Ort der Party. Da wir erst spät (im März) in die Pötte gekommen sind, haben wir ein Stückchen bis zum Partyraum zu fahren. Wir haben einen Raum + Partyservice gemietet. Ab 15 Uhr sind die Gäste (knapp 30) eingeladen. Dann gibts Kaffee, Zuckertüte(n) auspacken, diverse Partyspielchen (aber nur, wenn die Kids wollen). Da eine große Wiese vorhanden ist, denke ich, dass einfach nur getobt wird. Es sind 3 große Kids und 3 ganz kleine da.
Wenn es regnet, können sie drinnen spielen. Ich habe auch Tiermasken zum basteln. Für Abends nach dem Essen habe ich eine Riesenpackung Knicklichter. Ende wird wohl gegen 21 Uhr sein.

Das ganze ist bei uns eher undurchorganisiert. Unsere Nachbarin hat einen straffen Zeitplan mit festgelegten Spielen, einem Clown und einer großen Diapärsentation über das Leben ihres Sohnes nach dem Abendessen.

Jetzt bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen. Naja, wenigstens ein bisschen. Ich hab nicht annähernd ein Highlight...

Vielleicht habt ihr eine Idee (Zauberer ist uns zu teuer, der hat ein Angebot für 30 min zu 220 Euro + Fahrtkosten gemacht, mittlerweile sind sicher alle ausgebucht)...

Also bitte, schreibt was ihr so anstellt an diesem Tag. Aber bitte nicht schreiben, dass der Tag nicht so groß gefeiert wird. Ich weiß, dass das in vielen Gegenden so ist, hilft mir aber jetzt nicht weiter.

Danka + LG

 
5 Antworten:

Re: Umfrage für die, die den Schulanfang in größerem Rahmen feiern

Antwort von babymax am 10.08.2012, 7:33 Uhr

Ich gehe mal davon aus, du kommst auch aus Sachsen?

Leider ist es da ja üblich "groß" zu feiern. Kenne ich nicht anders und dieses Jahr bin auch ich dran.

Also wir haben 9.00 Uhr Schuleinführung. Da dürfen auch nur die nächsten Verwandten, wie Geschwister, Eltern und Großeltern mit. Anschließend gehen wir mit diesem Personenkreis fein essen. Ab 15.00 Uhr läuft dann die Feier wo dann auch Freunde und Bekannte gern gesehen sind. Spiele sind geplant, aber kein "Höhepunkt" wie bei deiner Bekannten. Ich gehe davon aus, dass sich die Kinder eh alle verteilen werden und kaum zusammen zu halten sind. Und die "Alten" sind eh am schnaken...
Also mach dir keinen Kopf, auch bei uns kommt kein Clown und auch sonst passiert nichts aufregendes. Wir lassen die Feier auf uns zukommen. Allerdings hoffen wir auf schönes Wetter, da wir ein Bassin aufstellen möchten.

Viel Spaß!
babymax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaalso....

Antwort von Maaama am 10.08.2012, 8:29 Uhr

Hallo !

Wir haben die Einschulung bereits hinter uns und haben genauso gefeiert wie Du es vor hast ;-)
( inkl. Knicklichter, Tischfeuerwerk, Wunderkerzen, Fontänen, Kindersekt und vor allem Tanzmusik für die Kids und damit meine ich nicht Tanzalarm ) und es war SPIIIIIITZEEEEEE :-) .

Wir haben selber einen großen Garten aber wir wollten einfach eine andere Feier als zu den Geburtstagen und haben auch einen extra Raum mit Grundstück & co.... gemietet.
Essen und Kuchen haben wir bestellt und sogar das Geschirr haben wir bringen und abholen lassen, damit wir keinen Stress haben :-) .
Ich habe auch diverses Spielzeug für draußen und drinnen hingeschleppt aber das haben die Kinder gar nicht gebraucht :-) .
Die Kinder können sich sehr gut alleine beschäftigen, Du brauchst keinen Clown oder Animatör um die Kinder glücklich zu machen.
Echt nicht !!!!
Die Party ist schon aufregend genug, glaube mir :-) !!!!

Wenn Du einen extra Tisch für die Kinder zum basteln hinstellst mit divers.
Bastelkram ist es sicher ne suuuper Sache :-) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaalso....

Antwort von Zweizahn am 10.08.2012, 10:24 Uhr

Hihihi, ja, ich bin aus Sachsen. Irgendwie kommt man nicht drumherum um diese Feiern. Ich hoffe wirklich ganz sehr, dass sie unserem Großen gefällt. Wir hätten zwar sagen können, ok, wir machen einen Ausflug, aber ich glaube, da wären einige traurig gewesen. Außerdem haben wir noch einen ganz Kleinen (1,5 Jahre), den können wir eh nicht zu jedem Event mitschleppen und hätten ihn fremdbetreuen lassen müssen. So wäre es kein Familienausflug geworden...
Feuerwerk ist eine gute Idee, irgendwas was man nicht anmelden muss und was auch drinnen geht. Danke! Ach so, mir fällt da noch ein: ich habe so große Seifenblasenpustegeräte ;-)
Unser Partyservice versorgt uns übrigens auch rundum - sogar mit einer Bedienung :-)))))
Um eine Musikanlage muss ich mich noch kümmern - unsere ist leider nicht geeignet. Die Kinder sollen ja auch tanzen dürfen. Seit einigen Wochen steht mein Herr Sohn nämlich auf "richtige" Musik und nicht mehr (nur) auf Kindermusik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaalso....

Antwort von Maaama am 10.08.2012, 11:35 Uhr

Ja mit der Musik ist bei uns genau das GLEICHE :-) .
Gasluftballons find ich auch gaaaaaanz süüüüß.
Wir wollten Ballons steigen lassen, wo jeder Gast ob klein oder GROß sein eigenen pers. Wunsch aufschreibt und dann steigen lässt aber da die Schule das schon bei der Einschulungsfeier gemacht hat,
haben wir es gelassen :-) .
Man kann mittlerweile so ne Ballons inkl. Gas im Einzelhandel kaufen,
ca. 30€ glaub ich.

Eine Pinata find ich auch toll, in Verbindung mit einer Schatzsuche :-) .

Ich bin übrigends nicht aus Sachsen und hier haben trotzdem viele GROß gefeiert, einige aber auch ganz klein und gemütlich.
Das kann doch auch jeder machen wie er es möchte und da würd ich mich auch nie unter Druck setzen lassen :-) .
Für mich war aber schon lange klar das meine Tochter ne große Party bekommt, weil sie es sooooo liebt, alle zusammen zu haben und eh eine kleine Partymaus ist :-) .

Und es hat sich wirklich gelohnt, der ganze Tag war was gaaaanz besonderes und suuuuuper schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage für die, die den Schulanfang in größerem Rahmen feiern

Antwort von Vanessa1704 am 10.08.2012, 19:40 Uhr

So, wie du alles geplant hast, ist es vollkommen in Ordnung. Du musst andere nicht überteffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulanfangsfeier

Hallo, unser Großer hat am Sonnabend, 01.09.2012, Schulanfangsfeier. Meine Frage geht speziell an die Mamas aus dem Osten unseres Landes, wo es ja in aller Regel eine etwas größere Familienfeier gibt: wie feiert ihr? Wieviel Leute kommen? Restaurant oder zu Hause? Was macht ...

von Zweizahn 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Schulanfang ... Feier, Fotograf zur Feierstunde usw. nerv ...

bei uns hier im osten gibts ja einen extra tag mit feier zum schulanfang (ist das "im westen" eigentlich inzwischen auch vermehrt so, oder gehen die schulanfänger da nur am 1. offiziellen schultag in die schule wie jeden anderen tag?). diese ist am samstag vor schulbeginn. ...

von sechsfachmama 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Geschenke zum Schulanfang

Hallo an Alle, mir gehen so langsam die Ideen aus. Die Patentante und der Onkel fragen noch nach Geschenkideen für die Einschulung unserer Grossen. Wie haben schon folgendes verteilt: Schulranzenset inkl. Sporttasche von Uroma Hausschuhe von Großeltern 1 Sportsachen ...

von Tandir 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

welche Geschenke zum Schulanfang?

unser sohn kommt im sommer in die schule. nun möchten alle gäste zum schulanfang was schenken, aber die ideen sollen von mir kommen. den schulranzen (incl. sporttasche u. federmappe) bekommt er schon von den großeltern. die zuckertüte wollen wir schenken und selber füllen ...

von jonas-hummel 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

gratis buch zum schulanfang vom verlag

wir bekamen in unserer schule heute einen gutschein wo wir ein kostenloses buch für unser kind aussuchen konnten, war vom schulbuchverlag. einmal ein kinderwörterbuch für die erste klasse ein englischwörterbuch mathematikbuch für die klasse 2-3 deutschbuch fürf die ...

von mammi2002 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Starke Veränderung seit Schulanfang :-((( Bei Euch auch??

Hallo an Alle, unser Sohn (6) ist nun auch bereits seit ca. 6 Wochen in der Schule. Es fällt ihm noch sehr schwer sich zu konzentrieren sowohl in der Schule als auch bei den hausaufgaben. Er wurde bereits 6 mal umgesetzt, da er sich wohl schnell ablenken lässt u dann gezankt ...

von Steffi06 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Geschenk zum Schulanfang

Hallo zusammen, was habt Ihr Euren Kindern alles in die Schultüte gepackt? Möchte nicht nur Süßigkeiten reinpacken. Hab schon Wilde Kerle Socken und eine neue Brotdose gekauft. Habt Ihr noch Ideen? Und haben Eure Kids was von Oma, Opa, Pate/Patin bekommen? Vielen Dank und ...

von Luca+Lea 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Wie feiert ihr den Schulanfang?

Also mal so ganz blöd gefragt ;-) Meine Tochter kommt in 4 Wochen in die Schule und wir werden zur Feier in der Schule (morgens um 9 Uhr) nur meinen Bruder mitnehmen, da wir nur insgesamt 3 Personen pro Schulanfänger sein dürfen (Platzmangel in der Aula der Schule). Aber ...

von kyara74 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

an alle die den Schulanfang groß gefeiert haben

wir wollen den Schulanfang unserer Tochter richtig feiern haben dazu die engste Familie eingeladen insgesamt 25 Personen. Ich dachte der Schulanfang wäre ein gute Gelegenheit, dass alle mal wieder zusammen kommen ( einige wohnen 600km weit weg). Wir wollen mit Kaffee anfangen ...

von Jelli15504 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Geschenke zum Schulanfang

Hallo! Wir sind mit einer Family befreundet, deren Drillis dieses Jahr in die Schule kommen, sprich im August haben sie Schulanfang. Da deren Familie recht groß ist und natürlich auch von jedem was kommt zur Einschulung wollte ich gerne nur eine Kleinigkeit schenken, je ...

von ohno 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanfang

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.