1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweenky am 07.08.2012, 15:33 Uhr

Ist aller Anfang schwer?

Hi zusammen,

der erste Schultag rückt näher und ich bin wirklich nicht sicher, wie die erste Zeit laufen wird.

Unser Sohn (6) hat jetzt die letzten Kiga-Tage hinter sich und in gut zwei Wochen beginnt der erste Schultag. Er steht allem Neuen eher skeptisch gegenüber. In den KiGa ist er zeitweise recht ungern gegangen, obwohl er dort zwei gute Freunde und mehrere andere Kinder zum Spielen hatte, die oft bereits an der Tür auf ihn warteten.

Er geht einmal in der Woche zum Turnen, auch hier war aller Anfang schwer. Jetzt - in den Ferien - vermisst er es.

Ansonsten glaube ich, dass das Lernen an sich für ihn gut sein wird, er versucht gerne Buchstaben zu schreiben etc.

Die Schule, in die er gehen wird, ist allerdings relativ groß mit Klassen bis zu 30 Kindern (allerdings jahrgangsübergreifend gemischt, also 1-2 und 3-4).

Er freut sich nicht auf die Schule, ist am Anfang auch immer sehr zurückhaltend, vor allem, wenn er niemanden (Erzieher, Lehrer, Trainer) kennt.
Kann man ihm die erste Zeit etwas erleichtern? Habt Ihr auch zurückhaltende Kinder, die Bammel vor der Schule hatten? Wie seid Ihr in der ersten Zeit zurecht gekommen?

LG

 
3 Antworten:

Re: Ist aller Anfang schwer?

Antwort von dhana am 07.08.2012, 20:26 Uhr

Hallo,

kennst du das Buch vom Ernst des Lebens...

Da wird die Situation von einem Mädchen beschrieben, die alles verunsichern, weil ja mit der Schule der Ernst des Lebens losgeht... und das Mädchen kann sich darunter gar nix vorstellen.
Dann kommt der erste Schultag - und weisst du wer neben dem Mädchen sitzt und ihr neuer Freund wird... der Ernst.

Ist total süss geschrieben, bei uns hat das die Lehrerin am ersten Schultag den Kindern vorgelesen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist aller Anfang schwer?

Antwort von Miolilo am 08.08.2012, 9:58 Uhr

Klar ist er zurückhaltend. So viel neues kommt auf ihn zu. Das ist doch ganz klar. Wichtig ist nur, dass du ihm die Angst nimmst und nicht ins gleiche Horn bläst.

Sag ihm "Du schaffst das schon!!". Ermuntere und bestärke ihn.
Sicherlich sind doch auch "alte Bekannte" aus Kindergartenzeiten o.ä. in der Klasse oder der Schule. Das gibt doch auch Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleib locker

Antwort von Jayjay am 08.08.2012, 16:02 Uhr

Du fragst, ob noch jemand Kinder hat, die Bammel vor der Schule haben. Ähem, hatte ich nicht, und ich lese aus deinem restlichen Posting nicht heraus, dass dein Kind Angst davor hat, sondern sich auf die Schule freut. Das ist doch prima.

Mein Kind war/ist aber immer sehr zurückhaltend. Auch jetzt noch (mit 12) dauert es eine Weile, bis sie aus sich herauskommt. In den Kindergarten ist sie nicht gerne gegangen. Turnen? Mama, bleib bei mir... Ich fand´s anstrengend (und im nachhinein gut, da ich im Sportverein viel mit Kindern zu tun habe, und es oft vorkommt, dass Kinder neu sind, die sich erst nicht trennen können etc. und habe da ein gewisses Verständnis für - aus eigener Erfahrung halt).
Und ich sah im Geiste mein Kind schon in der Schule freiwillig in der Ecke stehen, um alles zu beobachten... Aber es freute sich auf die Schule.
Nun, sie ist vom ersten Tag an gerne zur Schule gegangen (okay, inzwischen hat sich das teilweise gelegt - auch völlig normal *g*). Sie war zwar immer still, hatte anfangs auch keine großen Freundschaften (das hat lange gedauert, aber sie hat nie drunter gelitten), weil ihre Kindergartenfreunde entweder nicht eingeschult wurden oder in eine andere Klasse kamen. Aber sie ging gerne hin. Zum Schluss wurde sie auch ein wenig munterer im Unterricht.
Auf der weiterführenden Schule ging es ähnlich weiter: zurückhaltend, aber zufrieden. Wobei sie sich in ihrer Klasse (auch hier wiederum kam sie fast nur mit fremden Mitschülern in eine Klasse) recht schnell prima eingelebt hatte.
Also, mach dir keinen Kopf. Das wird schon werden!
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.