1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabet am 06.01.2008, 15:56 Uhr

alternativer Ranzen

Hallo!
Wer hat von euch einen Ranzen für sein Kind gekauft, der nicht von Scout u.ä. ist, also nicht knallbunt, vielleicht aus Leder, und trotzdem der DIN-Norm entspricht?
Ich möchte mir Anregungen holen (vielleicht kann mir jemand auch Internet-Adressen) nennen für meine Tochter, die diesen Herbst eingeschult wird.
Danke!

 
11 Antworten:

Re: Schwer, weil...

Antwort von Mijou am 06.01.2008, 16:33 Uhr

Hallo,

Lederranzen sind meist ungeeignet (und erfüllen die DIN-Norm nicht), weil sie zu schwer sind. Wichtiger als die Marke ist, dass der Ranzen wirklich leicht ist. Am leichtesten ist der Testsieger "Herlitz safe light plus", der mit 980 g alle Scouts schlägt, die deutlich über 1000 g liegen.

Zur DIN-Norm gehören außerdem viele großflächige Rücken- und Schulterpolster und zahlreiche, Reflektoren - was ebenfalls bei Lederranzen so nicht gegeben ist. Es dürfte schwer sein, einen wirklich leichten, stabilen und am gesamten Rückenteil gepolsterten Lederranzen zu bekommen, der auch noch unter 1 Kg wiegt.

Wir sind mit dem (zierlichen, nicht protzigen) Safelight von Herlitz sehr zufrieden.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer, weil...

Antwort von Sabet am 06.01.2008, 17:44 Uhr

Danke!
Mir sind ehrlich gesagt alle, die ich bisher im Internet oder in den Läden gesehen habe, zu bunt. Und leicht muss er auf jeden Fall sein, mein Mädchen wird bei der Einschlung gerade mal 19 Kilo haben... Nun, wir haben ja noch Zeit. Ich werde vorab noch Mütter hier vor Ort befragen bzw. mich in der Innenstadt umsehen, bevor ich mit dem Kind losziehe.
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer, weil...

Antwort von jannimama am 06.01.2008, 17:46 Uhr

hallo,

wir haben einen sammies von samsonite. der ist zu anfang zu groß gewesen, aber mittlerweile ist mein sohn gewachsen und nun passet er. also kannst du nich timmer danach gehen das er passen muss wenn du ihn kaufst. wir hatten ihn ein jahr zuvor gekauft und da ging das gar nicht. abe wenn man in 2 monaten 5 cm wächst dann sind die sonst schnell raus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für Mädchen hätte ich den genommen

Antwort von simnik am 06.01.2008, 19:00 Uhr

wir haben auch den Sammies von Samsonite.

Ich wollte keinen so kackebunten und hab das Jungsmotiv mit der Schlange. Für ein Mädchen hätte ich diesen hier genommen.

http://www.sammies-schulranzen.de/produkte/premium.htm

Es wiegt aber 1100 kg und entspricht nicht der Din-Norm

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für Mädchen hätte ich den genommen

Antwort von 5kinder am 06.01.2008, 21:32 Uhr

bei uns gibt es schon seit november die neuen von scout.
muss sagen die sind auch einfarbig und es ist oben auf der klappe ein kleines bild gestickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von glückskugel am 07.01.2008, 8:09 Uhr

Also ich fürchte, so einen ganz alternativen Ranzen, wie er Dir vorschwebt wirst Du nicht finden. Zumindest nicht mit DIN und nur ziemlich schwer. Und ganz ehrlich: Ich würde mein Kind auch nicht mit so einem Außenseiterranzen "quälen". Es sei denn, es geht in eine spezielle Schule (z.B. Waldorf) und dort haben viele so einen Ranzen.

Aber nicht alle gängigen Ranzen sind knallebunt. Es gibt auch sehr schöne ein- oder zweifarbige Ranzen mit Stickerei oder ähnlichem. Von Scout z.B. die Esprit-Modelle, die aber sehr teuer sind. Leider haben die meist auch keine DIN. Da muss man dann abwägen, was einem wichtiger ist. Da gab es letztes Jahr hier hitzige Diskussionen. Ich finde, wenn man das Kind ohnehin bis zum Schultor bringt, dann muss der Ranzen nicht unbedingt soooo viele Reflektoren haben.

Wir haben uns damals für einen recht bunten Scout entschieden. Ich finde, für eine 6-Jährige ist das angemessen. Und geschmackvoll ist er trotzdem (ohne Lillifee etc.). Und spätestens in der 4. Klasse wird es dann wahrscheinlich ohnehin einen anderen Ranzen/Rucksack geben.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtiger als das Leergewicht ...

Antwort von Pemmaus am 07.01.2008, 14:33 Uhr

ist der perfekte Sitz mit Gewicht! Ist jedenfalls meine Meinung.

Ob der Ranzen im Leerzustand nun 100 g schwerer oder leichter ist, relativiert sich recht schnell, denn was die Kleinen zu schleppen haben, liegt eh weit über dem, was sie tragen dürften, jedenfalls wenn man ein zierliches Kind hat.

Wir haben den Ergolight 900. Der sitzt bei meiner Tochter super.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jack-wolfskin

Antwort von dani_j_j am 07.01.2008, 16:37 Uhr

schau doch mal auf die homepage... schoolmate Xt in phantom paw...
wir haben den und sind voll zufrieden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"alternativer" Ranzen

Antwort von Tom2 am 07.01.2008, 17:26 Uhr

> Wer hat von euch einen Ranzen für
> sein Kind gekauft, der nicht von
> Scout u.ä. ist, also nicht knallbunt,
> vielleicht aus Leder, und trotzdem
> der DIN-Norm entspricht?

Es gibt eine Firma, die auf Wunsch die nach DIN-Norm geforderten farbigen und reflektierenden Flächen auf Lederschulranzen aufnäht:

http://www.lederschultasche.de/Schultaschen/schultaschen.html

Damit hat man freilich noch keinen normgerechten Schulranzen, weil gepolsterte Tragegurte, Wasserdichtheit usw. wohl nicht vorhanden sind. Aber zumindest die gesetzlichen Anforderungen an die Verkehrssicherheit werden erfüllt.

Ansonsten gibts generell nur noch wenige Alternativen zu Scout. Meines Wissens sind derzeit nur von Herlitz, McNeill und Spiegelburg (Felix, Prinzession Lillifee) noch Schulranzen nach DIN-Norm erhältlich, und auch da nur bei einigen Modellen und Motiven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leder ist doch auch wasserdicht ...

Antwort von Pemmaus am 08.01.2008, 14:32 Uhr

also ich hatte früher als Kind auch einen Lederranzen und kann mich nicht entsinnen, mal nasse Schulsachen gehabt zu haben, trotzdem ich nie einen Schirm benutzt habe.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leder ist doch auch wasserdicht ...

Antwort von Tom2 am 08.01.2008, 15:07 Uhr

> also ich hatte früher als Kind auch
> einen Lederranzen und kann mich nicht
> entsinnen, mal nasse Schulsachen
> gehabt zu haben, trotzdem ich nie
> einen Schirm benutzt habe.

Nach der Norm sollen die Schultaschen z. B. auch dicht sein, wenn sie in einer Pfütze stehen, das dürfte bei den meisten Lederranzen nicht der Fall sein. Jedenfalls wurde ein Lederranzen der besagten Firma schon mal bei Ökotest getestet, und dabei wurde die Wasserdichtigkeit bemängelt. Das ist jetzt nicht unbedingt schlimm, da Sabet aber nach einem DIN-gerechten Ranzen gefragt hat, wollte ich der Vollständigkeit halber drauf hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.