1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 11.07.2005, 8:47 Uhr

@all wegen Einschulungsrituale in Ö

Danke an euch alle!

Ihr habt mich nur in meiner Meinung bestätigt, kein großes Trara daraus zu machen. Schultüte ist sehrwohl üblich bei uns und kriegt sie auch. Wir werden dann mit ihr was machen was sie will, aber nur als Eltern.

Ich war mir nur unsicher weil ich hier so viel gelesen haben von riesigen Feiern mit allen Verwandten und Paten und so. Bin froh, dass es in Ö nicht üblich ist.

lg max

 
9 Antworten:

Re: @all wegen Einschulungsrituale in Ö

Antwort von dhana am 11.07.2005, 13:22 Uhr

Hallo,

hier in Bayern ist auch so ein großes Drumherum nicht üblich.
Schultüte ja, aber sonst nichts und es sind nur die Eltern dabei.
Und es ist schon ein "normaler" Schultag.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von max am 11.07.2005, 13:40 Uhr

Hi!
Normaler Schultag ist zwar nicht, ist wohl alles um 9 aus oder so. Aber Feier gibt es trotzdem keine. Finde das etwas übertrieben bzw. mag ich nicht wenn ich große Feste organisieren soll.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von max am 11.07.2005, 13:41 Uhr

Hi!
Ich nochmal wegen den Aldi Stiften. Die gibt es in Ö am Donnerstag wieder und ich bin am Überlegen ob ich sie kaufen soll. Aber bitte wie spitzt man 3-Kant Stifte? Geht das mit einem normalen Spitzer für dicke Stifte?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von dhana am 11.07.2005, 13:58 Uhr

Hallo,

ja die Stifte kann man ganz normal mit einem Dicken-Loch-Spitzer anspitzen.
Genauso wie andere Stifte auch.

Bei uns wird die Einschulung wohl so ablaufen, alle Eltern mit den Schulanfängern treffen sich in der Aula, dann gibt es eine kleine Ansprache des Direktors und die Schulkinder gehen mit ihrer Klassenlehrerein ins Klassenzimmer.
Es hat auch schon die erste Hausaufgabe bei der Schuleinschreibung gegeben, Schmetterling ausmalen und ausschneiden, den brauchen sie dann.

Was die Eltern in der Zwischenzeit machen weiß ich nicht.

Anschließend wird nochmal der KiGa besucht (ist ja direkt daneben) und alle dürfen ihre Schultüte und so vorzeigen.

Das ganze ist normal am ersten Schultag - es gibt keine besondere Einschulungsfeier.
Ich finde das auch ganz ok so.

Und was die einzelnen Familien am Nachmittag dann machen ist ja denen überlassen.
Ich hab aber noch nie gehört, das es da große Feiern oder Ausflüge gab.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von max am 11.07.2005, 14:02 Uhr

Hi!
Ich habe ja noch kein konkretes Programm von der Schule bekommen aber eine Nachbarin ist dort Lehrerin.
Die Kinder werden wahrscheinlich begrüßt, in die Klassen geführt und dann nicht mehr so viel machen denke ich (geht ja nicht in 1 Std.). Dann ist schon wieder Ende. Und in der 1. Woche ist wohl auch nur immer bis 9 oder 10 Unterricht. Aber Aufgabe am 1. Schultag finde ich ehrlich gesagt heftig, auch wenn es nur was anmalen ist.

Und die Stifte kann man spitzen? Wir haben so einen Zieharmonika Spitzer für dünne und dicke Stifte. Mit dem geht das echt??? Kann das irgendwie nicht glauben.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von dhana am 11.07.2005, 14:54 Uhr

Hallo,

die Stifte kann man genauso Spitzen wie andere auch, sind vorne dann auch genauso rund :-)

Ich war bei der Einschulung auch überrascht über die "Hausaufgabe" ist aber so, das sie einen fertig ausgemalten Schmetterling (bei uns von einem 3. Klässler) bekamen und dann noch eine Kopie zum selber ausmalen - und den dürfen sie am ersten Schultag mitbringen.
Denke mal so als Deko fürs Klassenzimmer.

Wie lange das bei uns dauern wird weiß ich noch nicht. Aber so lange wohl auch nicht, wenn die Eltern warten.

Ich weiß noch, das wir am ersten Schultag unser Lesebuch bekamen und die ersten 4 Wörter "lesen" lernten (Evi, Ute, Otto, Peter) und das war das allerwichtigste für mich. :-))

Wie die Unterrichtszeiten die erste Zeit ausschauen, oder auch der Stundenplan - wissen wir noch nicht - naja bis September ist ja auch noch Zeit, auch wenn ich schon neugirig bin.

Nächste Woche werden die Vorschulkinder erst mal ihre Schulwoche haben, vielleicht erfahren wir dann mehr - bis jetzt wissen wir ja noch nichts, wie die Klasseneinteilung ist, wer die Lehrerin sein wird, welche Material wir besorgen müssen ... Mamas sind da warscheinlich neugiriger als die Kinder selbst.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von max am 11.07.2005, 15:48 Uhr

unser Kiga läuft ja nur mehr auf Sparbetrieb, sprich viele Kinder gehen im Juli nicht mehr in den Kiga und ab letzter Juli Woche bis Schulbeginn ist er sowieso zu. Von da passiert also gar nichts mehr. Wir kriegen angeblich letzte Ferienwoche einen Brief vom Klassenlehrer (es werden 2 männl. Lehrer frei).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all wegen Einschulungsrituale in Ö

Antwort von ajnam75 am 11.07.2005, 19:25 Uhr

hallo! bei uns wird der schulanfang im osten ja recht groß gefeiert. am samstag ist da große schuleinführung und viele feiern das auch.

wir wollten aber unseren sohn entscheiden lassen und er hat sich für einen besuch im freizeitpark entschieden mit oma und opa.

ich finde die familienfeiern nicht im sinne der kinder.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max wg. Aufgabe am ersten Schultag

Antwort von Petra Sch. am 12.07.2005, 9:36 Uhr

Hallo,
meine Tochter kommt auch im September in die Schule, wir wohnen in München. Bei unserem ersten Elternabend (letzte Woche) sagte uns eine der Lehrerinnen, dass die Kinder aus dem Grund schon am ersten Tag etwas aufkriegen, weil die Kinder es so möchten. Die Kinder wissen, dass zur Schule Hausaufgaben gehören, und möchten diese jetzt auch gerne machen. Es ist ja meistens so, dass es nur kurz was zum Ausmalen ist. Ansonsten verläuft der 1. Schultag bei uns so:
Von 9 - 11h ist Schule. Zuerst kommt eine Ansprache in der Turnhalle von der Rektorin, dann gehen die Kinder und Eltern ins Klassenzimmer. Nach 10 Minuten gehen die Eltern raus und warten unten. Die Eltern von den Hortkindern sind in der Zwischenzeit vom Hort (im gleichen Gebäude) zum Kaffeetrinken eingeladen. Große Feier oder so ist bei uns auch nicht üblich. Wir werden wahrscheinlich nach der Schule zum Essen gehen, vieleicht chinesisch oder McDonalds. Sonst ist nichts geplant.
Ich wünsche alle euren Mäusen einen guten Schulstart, und verständnisvolle Lehrer.
Liebe Grüße, Petra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.