1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna´s und Emilia´s Mama am 07.07.2005, 22:44 Uhr

@Tathogo

Keine Sorge,ich bin nicht böse.
Es stimmt schon,das Anna besonders auf die Marken Diddl,Barbie,Lillifee und Baby Born fixiert ist.
Und ich muss zu meiner Schande gestehen das mein Mann und ich da nicht unschuldig daran sind.
Das ganze fing vor etwa 4 Jahren an,da wurde bei unserer Tochter Migräne festgestellt.Anna lag deswegen bis zu ihren 4.Geburtstag sehr oft im Krankenhaus weil die Medikamente bei ihr nicht angeschlagen hatten.Jedesmal wenn sie im KH war,hab ich Tag und Nacht bei ihr verbracht und mein Mann hat wenn er Abends nach der Arbeit kam ihr immer etwas von Barbie und Co. mitgebracht.
Wir beide fanden es damals in Ordnung und haben uns auch gar keine Gedanken gemacht wie weit das ganze führen kann.
Ja,und jetzt musste es eben der Diddlranzen sein oder die Barbiekutsche und da denkst du auch,die Maus musste in den letzten 4 Jahren auf soviele Sachen verzichten was für ihre Altersgenossen selbstverständlich ist z.B. Schokolade essen,toben oder Fernsehen.Wir haben einfach geglaubt das wir Anna damit entschädigen können.
Ihr Zimmer besteht nicht nur aus Markenspielzeug,sie hat auch viele No Names mit denen sie auch spielt.Ich weiss das Anna sich über den Inhalt ihrer Schultüte freuen wird,aber wenn ich lese was die anderen in die Tüten ihrer Kinder tun,bekomm ich schon ein schlechtes Gewissen ob das alles so richtig ist.
Ich mein,Anna stellt keine Forderungen was das Spielzeug angeht,aber im Endefekt führt sie nur das weiter was ihre Eltern angefangen haben.Und bei Emilia (16 Mon.) fängt es irgentwie auch schon an,ihr Zimmer sieht auch schon fast so aus wie das Warenlage von Toysrus.
Bitte denkt jetzt nicht das wir unsere Kinder mit Spielzeug vollstopfen um unsere Ruhe zu haben,auf keinen Fall.
Wir unternehmen ständig was mit den beiden.Aber irgentwie ist es ein Teufelskreis aus dem man nur schwer wieder herauskommt.
Wenn mein Mann um 23 Uhr vom Dienst nach Hause kommt werde ich mal mit ihm reden und ihm sagen das wir einen Gang runterschalten sollten.


Liebe Grüße
Franziska

 
2 Antworten:

dosiert finde ich es in Ordnung

Antwort von KaMeKai am 08.07.2005, 8:40 Uhr

Meine Tochter verzehrt sich auch nach Diddel Sachen. Sie hatte eine Plüschmaus in der Schultüte und bekommt zum Geburtstag Diddel Bettwäsche. Warum auch nicht? Sie liebt dieses Zeug und warum sollte ich ihr etwas schenken, was ihr nicht gefällt.
Klar ist sie darauf fixiert, sind fast alle Mädels aus ihrer Klasse. Bei jeder Geburtstageinladung wird etwas von Diddel gewünscht.
So lange es nicht übertrieben wird, finde ich es völlig in Ordnung.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franziska

Antwort von Tathogo am 08.07.2005, 9:18 Uhr

Hallo!

Ok-da kann ich nicht mitreden,jetzt wo ich die Geschichte kenne seh ich es vielleicht etwas anders(obwohl man ja auch "andere" Sachen hätte schenken können*g*aber ich kann euch schon verstehen...)

Meine Tochter(die übrigens auch Anna heisst!)kennt diesen ganzen Kram eigentlich erst seit sie in der Schule ist...und auch sie hat Diddl-Blätter und auch ne Diddl Maus(ach nee:Pimboli oder wie der heisst),ich stell da nur immer wieder mit erschrecken fest wie sehr sich schon die kleinen Grundschüler über diese Sachen definieren...da ist zB ein Mädchen,das hat die komplette Barbie Kollektion zum anziehen,die neuesten Diddl Mäuse und was weiß ich.Die anderen Kids finden das toll...aber auch nur DAS,als Freundin möchte dieses Mädchen niemand,sie hat ausser Diddl nix zu bieten...ich finde das traurig.

Ich will jetzt nicht sagen dass alle Kinder die gern Diddl mögen (oder anderes)so sind-aber man beobachtet es doch ab und an.
Abgesehen davon finde ich es unverschämt dass man nur für den Markennamen für ein Lineal oder Radiergummi mehr bezahlen muss...

Naja,das ist jetzt nur so dass was mir gestern so im Kopf umher ging als ich deine Diddl-Liste gelesen hab ;o))

Solang man seinem Kind auch noch andere Werte beibringt ausser Diddl& Co ist es ja auch nicht bedenklich*g*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.