1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein1962 am 06.07.2005, 12:29 Uhr

Basteln einer Schultüte Motiv Buntstifte, Tafel etc.

Hallo,

mein Sohn hat sich jetzt endgültig für eine Schultüte mit dem Motiv "Buntstifte" entschieden. Der Rohling ist blau, Buchstaben aus Moosgummi z.B. das "ABC", eine Tafel aus Tonpapier sollen vorne auf den Rohling geklebt werden (gem. Vorlage v. Kindergarten).

Wer hat sonst noch gute Vorschläge, was dazu passen würde???

Weiß jemand Bescheid, wie man den Rohling an der Spitze unten verstärken kann, z.B. in "silber"?

Für Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Lb. Grüße Sylvia

 
3 Antworten:

Re: Basteln einer Schultüte Motiv

Antwort von lesemammi am 06.07.2005, 18:59 Uhr

Hallo Silvia,

also da hast du viele Möglichkeiten.
Mach aus Moosgummi oder Tonkarton viele runde Kreise so das es dann eine Raupe wird und du auf jeden kreis einen Buchstaben vom Namen deines Kindes draufmachst.
Oder Lineal, Zirkel, Dreieck.
Ein paar Marienkäfer mit Zahlen auf dem Rücken anstatt Punkten. usw.
Buch oder schreibhelft aus Tonkarton geht auch einfach.

Mach einfach was dir so einfällt.
Oder einfach viele bunte Würfel.

Viel Spaß
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln einer Schultüte Motiv

Antwort von Sonnenschein1962 am 06.07.2005, 20:04 Uhr

Hallo Claudia,

danke für deinen Tipp!Ich komme nicht ganz mit, was du so meinst, aber egal. Ich möchte, da das Thema oder Motiv auf der Schultüte "Schulanfang" sein soll, gerne eine kleine Tafel aus Tonkarton -vielleicht mit einem klitzekleinen Schwamm-, Buchstaben aufdrucken z.B. A B C, einen kleinen Schulranzen aus Tonkarton aufkleben und da dachte ich mir, vielleicht kann mir jemand noch ein paar gute Ideen nennen.

Weißt du vielleicht auch, wie man die Spitze unten am Rohling verstärken kann? Ich habe einmal so eine Schultüte mit verstärkter Spitze letztes Jahr bei einer Einschulung gesehen. Sieht ähnlich aus, als wenn man sie schon so fertig kaufen kann, hast du eine Idee?

Naja, eigentlich macht man sich viel zu viel Gedanken über so eine Schultüte, oder? Ich glaube, für meinen Sohn wird eh der Inhalt wichtiger sein, als wie die Schultüte "gestylt" ist, oder???

Lb. Grüße Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln einer Schultüte Motiv

Antwort von lesemammi am 06.07.2005, 22:07 Uhr

Hallo Sylvia,

oh, hab ich zu durcheinander geschrieben?

Also ich bin auch gerade bei Saskias Schultüte.

Ich hab einfach aus festem Tonkarton eine dicke Spitze bemacht und sie in die Tüte unten mit Heißkleber reingeklebt jetzt ist die Spitze schön fest.

Klingt doch gut was du vorhast.
Hat dein Sohn denn irgendwelche Wünsche geäußert was er draufhaben will?
Saskia hat mir gleich gesagt: Pinkfarbene Tüte mit Diddl, Schmetterlingen und Blumen.
So hab ich es auch gemacht.

Ich meinte wenn die Tüte dir außen noch zu kahl ist mit nur Stiften und Tafel dann kannst du aus Tonkarton ein Lineal oder Dreieck basteln und aufkleben.
Da unsere Tüte genau 6 Kanten hat paßte rundherum super Saskias Name.
Auf jede Seite ein Buchstabe.
Du kannst ja auch einfach Zahlen oder Buchstaben aus Tonkarton basteln ausschneiden und draufkleben.

In einem Heft hab ich gesehen da wurde ein Schulkind aus Tonkarton gebastelt was dann die Tafel hält.

Du machst das schon. Viel Spaß

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.