1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 05.07.2005, 20:49 Uhr

Spritze beim Zahnarzt

Hallo,

haben Eure Kinder beim Zahnarzt schon eine Spritze bekommen. Wir waren heute beim Kieferorthopäden, der meinte die Eckzähne müssen aus Platzmangel gezogen werden, sind ja noch Milchzähne aber noch total fest. Nun kriegt sie wohl sicher ne Spritze, denk ich jedenfalls mal.
Ich hab jetzt total Angst, das das für sie ein traumat. Erlebnis wird.

Lg. Mandy

 
12 Antworten:

Re: Spritze beim Zahnarzt

Antwort von muffelzahn am 05.07.2005, 21:24 Uhr

Hallo Mandy,
als erstes möchte ich dir raten eine 2. Meinung einzuholen.
Ich denk mir wenn die Zähne jetzt gezogen werden haben die nachfolgenden noch weniger Platz, da durch das ziehen der Eckzähne die Nachbarzähne in die Lücke rutschen.Wie alt ist dein Kind (Mädchen)? Der Kopf und damit der Kiefer der Kinder fängt etwa im 3.Lebensjahr an größer zu werden, somit rutschen die Zähne auseinander und machen den bleibenden Platz.
Außerdem würde ich das unter Vollnarkose machen lassen. Dein Kind muß ein Lebenlang zum ZA....
(ich mache z.Z. Umschulung zum Zahntechniker und meine große Tochter Ausbildung zur Zahnarzthelferin)
das soll jetzt keine profesionelle Antwort sein, ist aber mein Gefühl so würde ich es machen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritze beim Zahnarzt

Antwort von Mandy2 am 05.07.2005, 21:32 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort, meine Tochter ist 8 Jahre und die vorderen Zähne, die jetzt kommen haben keinen Platz.
Von einer Vollnarkose in einer Zahnarztpraxis halte ich nicht so viel, die Belastung für den Körper ist dabei recht groß, weiß nicht ob das gerechtfertig wäre. Werde das aber alles noch mal mit unserem Zahnarzt besprechen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritze beim Zahnarzt

Antwort von Uli-Mama am 05.07.2005, 21:41 Uhr

Hallo Mandy,
Leonie ist auch 8 Jahre und hat vor einem Jahr eine Krone im Backenzahnbereich bekommen. Leider hat sie sehr enge Zahnzwischenräume und da hatte sich Karies fest gesetzt. Ich gehe mit ihr in eine spezielle Kinderzahnarztpraxis, die können das prima. Sie haben ihr erklärt, dass der Zahn Schlafbier bekommt und während der Spritze hatte sie eine Gesichtsmaske mit etwas Lachgas auf, konnte also auch die Spritze nicht sehen... dann hat die Zahnärztin ständig geredet, vom Schlafbier erzählt und dass der Schlürfi (dieser Sauger) das dann verteilt... dabei hat die Helferin mit dem Sauger immer den Arm runter gesaugt.... also es war wie eine Art Hypnose... aber positiv, halt mit viel Reden abgelenkt.... und Leonie glaubt bis heute, dass der Zahn das getrunken hat..... Wir haben sie aber nachher schon aufgeklärt und ihr erzählt, was wirklich war und dass sie eine Spritze bekommen hatte und und und!
Sie war seither schon wieder drei Mal bei der Zahnärztin und zusätzlich zur Prophylaxe und hat überhaupt keine Angst oder Probleme! Und das obwohl ich die Zahnarztpanik schlechthin habe..... ich muss mich immer vorher gut entspannen und darauf achten, dass ich ihr das alles zutraue und meine Angst auf keinen Fall hoch kommen lasse!
Sprich doch noch mal mit der Zahnärztin, wie sie das mit der Spritze machen will. Und wenn Du Infos brauchst, kannst Du ja mal "unsere" Praxis im Internet besuchen.
www.kinder-zahnarzt.de
Viel Erfolg und vor allem Dir gute Nerven wünscht Dir Deine Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Milchzähne ziehen...

Antwort von Trini am 05.07.2005, 21:57 Uhr

macht unser ZA eine sogenannte Infiltrationsbetäubung. Die betäubt nicht den Nerv sondern nur das Zahnfleisch. Der erste Anpiekser ist etwas unangenehm. Aber es wirkt sehr gut.

Mein Großer hat auf diese Art schon drei Milchzähne "verloren", weil dahinter schon die bleibenden standen.

Bei mir hat er diese Art der Betäubung auch schon gemacht.

Mit 8 Jahren erleidet man sicher kein Trauma für's Leben mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Milchzähne ziehen...

Antwort von lesemammi am 05.07.2005, 23:28 Uhr

Hallo Mandy,

also Saskia ist 6 1/2 und hat gerade die ersten beiden Milchzähne verloren.
Die neuen waren schon voll da dahinter und haben die Milchzähne gelockert und rausgedrückt. Dachte auch die müssen gezogen werden aber die Zahnärztin hat uns beruhigt und meinte das sie meistens von selbst rausfallen.

Saskia hat auch einen sehr schmalen Kiefer und die Zahnärztin meinte das sie wohl mal eine Spange braucht damit er sich weitet und die bleibenden gerade wachsen können. Aber von ziehen hat sie nichts gesagt. Glaube auch nicht das durch ziehen der Milchzähne der Kiefer weiter wird.
Frag ruhig mehrmals nach bevor du so einen Schritt zuläßt.

Alles Gute und meld dich mal was rausgekommen ist würde mich echt interessieren.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritze beim Zahnarzt

Antwort von like am 06.07.2005, 9:13 Uhr

Mein Großer hat mit 11 vor ein paar Monaten 4 bleibende Backenzähne ziehen lassen müssen sowie zwei Milchzähne. (auch aus akutem Platzmangel). Die Spritze sowie die ganze 2malige Prozedur (erst eine Seite dann die andere) hat er anstandslos über sich ergehen lassen. Das einzige, was wirklich heftig war, war das Ziehen der Backenzähne, da diese seeehr fest saßen und der Zahnarzt schon arg wuchten musste. Ich saß daneben und war total verkrampft. Mein Großer hatte noch nie Angst vor Spitzen (und die Spritze war auch wirklich das kleinste, die Michlzähne auch), aber nach dieser Behandlung, die er so klaglos auf sich genommen hat, habe ich ihn nochmals in einem ganz anderen Licht gesehen.
Wegen Spritze und Milchzähnen würde ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritze beim Zahnarzt

Antwort von like am 06.07.2005, 9:36 Uhr

Was ich damit sagen wollte, ist: die Kinder stecken das meist besser weg, als man denkt, aber du solltest im Vorfeld ganz offen darüber sein - ihr sagen, dass die Spritze etwas pieksen wird, dass sie dann aber vom Zähneziehen außer einem kleinen Ruck nichts mehr spürt. Du solltest selbst ganz ruhig sein und ihr so zu einer gelassenen Haltung verhelfen - Angst verstärkt Schmerzen. Was kann schon schiefgehen? Außer, dass sie nicht mitmacht eigentlich gar nichts, und dann kann man immer noch über eine Vollnarkose nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritze beim Zahnarzt

Antwort von suermel am 06.07.2005, 9:54 Uhr

Hallo
also ich würde mir auch eine 2 te Meinung einholen! und bei solchen kind wird meistns eine Narkose gemacht! Kann aber sein das die Milchzähne leichter raus kommen
und darum nur eine spritze giebt!
arme maus!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritze beim Zahnarzt

Antwort von IgelMama am 06.07.2005, 10:18 Uhr

meine Tochter hat schon eine Spritze beim Zahnarzt bekommen und zwar lief das so ab:

Ihr wurde an die Stelle,wo gespritzt werden sollte,Eisspray (so nannten die das) gesprüht.Das betäubte die Stelle wohl erstmal.Dann zeigten sie ihr die Lampen oben über ihr und andere Sachen,so daß sie hochkucken mußte.In der Zeit setzte der Zahnarzt die Spritze,die Hand hielt er so,daß sie es nicht sah und er meinte,sie solle ein wenig stillhalten,so daß er in Ruhe den Zahn anschaun könne.

Sie hat es nicht mitbekommen mit der Spritze.Dann wurde ihr gesagt,daß gleich ein wenig,das Zahnfleisch "einschlafen " würde,daß sie dann nichts mehr spürt und dann könne der Zahn gezogen werden.

Gemacht-getan.Sie spürte nicht und wunderte sich,wo plötzlich der Zahn herkam,sie hatte nur bemerkt,daß der Zahnarzt in ihrem Mund rumwerkelte.

Gruß IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritze beim Zahnarzt

Antwort von ajnam75 am 06.07.2005, 12:37 Uhr

hallo! wenn die zweiten bleibenden zähne nachkommen und die ersten sind noch drinne müssen die raus, das weiss ich von meiner zahnärztin.

lucas hat als er das lippenbändchen gezogen bekommen hat eine spritze bekommen. natürlich hat er geweint, aber wir haben ihn darauf vorbereitet. und er hat kein traumatisches erlebnis gehabt, er geht immer noch ungern hin, wer tut das nicht ;-), aber er hält alles tapfer durch.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten, ot. Lg. Mandy

Antwort von Mandy2 am 06.07.2005, 12:50 Uhr

1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir wurden als Kind auch bleibende Zähne gezogen...

Antwort von sonnenwunder am 06.07.2005, 21:42 Uhr

...aus Platzmangel.
Ich habe auch jahrelang eine Spange getragen (bin ich heute total froh drüber!!!).

Aber ich hatte damals sooo eine Angst vor den Spritzen.Die Ärztin war so ein Drachen, die hat fast immer Anlauf genommen für die Spritzen und so habe ich allen Ernstes die Prozedur OHNE BETÄUBUNG über mich ergehen lassen und es war....grauenhaft!!!!

Ich bin heute sicher, daß ich mit meinen Kindern nie und nimmer zu so eine Ärztin gegangen wäre bzw ich würde sofort wechseln.

Keine große Hilfe jetzt für Dich,aber wollte es mal loswerden.Sowas vergißt man nicht.

Aber im nachhinein:ich habe seitdem wirklich einige Spritzen bekommen und ein guter Arzt macht das echt prima und haut die nicht einfach so rein, sondern spritzt gaaaaaanz langsam.

Daher tendiere ich heute immer zur Spritze!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.