Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 20.01.2013, 14:28 Uhr.

Zollstock als Anschauungshilfe - Suche nach Alltagsgegenständen

Wenn er die Sachen im Buch erkennt, ist das doch schon mal prima. Das auf die Realität zu übetragen ist dagegen manchmal schwieriger, aber ob das in der ersten Klasse schon erforderlich ist, weiß ich nicht.
Vielleicht hilft ihm ein Zollstock sozusagen als Übergang zwischen Buch und Realität. Mit dem Zollstock kann er selber ein Rechteck legen, ein Quadrat, verschiedenen Dreiecke, auch eines mit rechtem Winkel, aus dem Quadrat ein Parallelogramm machen, das nicht mehr rechtwinklig ist, und wieder zurückverwandeln... Wenn er das mit dem Zollstock kann, dann kann man im echten Leben mal auf Suche nach den Formen gehen, das wird ihm dann vielleicht sogar Spaß machen.
Mit den Alltagsgegenständen könnt Ihr ein kleines Wettspiel veranstalten:
Wer findet in der Wohnung als erster drei oder 5 oder 10 kreisförmige Alltagsgegenstände, wer rechteckige, wer Qudsrate? Welche Fornen kommen besonders oft vor? Welche Grundformen gibt es noch?
Du kannst ja mal ausprobieren, was ihm davon am ehesten zusagt.
LG von Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia