1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 13.01.2013, 19:08 Uhr

Bücher Umfrage....

Hallo !

Welche Bücher oder Geschichten die Ihr vorlest,
kommen bei Euren Kids momentan richtig gut an ???


LG Maaama

 
15 Antworten:

Re: Bücher Umfrage....

Antwort von niklas2006 am 13.01.2013, 19:13 Uhr

Wenn ich vorlese, sind momentan die Franz-Geschichten von Christine Nöstlinger der absolute Favorit.
Zum Selberlesen werden gerne die Olchis oder alle Bücher aus der Reihe "Erst ich ein Stück dann du" genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Umfrage....

Antwort von Loraley am 13.01.2013, 21:29 Uhr

Das Sams; Das doppelte Lottchen; Madita; Charly und die Schokoladenfabrik;
Räuber Hotzenplotz; Ella in der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Umfrage....

Antwort von zaubernuss am 13.01.2013, 21:31 Uhr

Kugelblitz, magisches Baumhaus, Sachbücher, Olchis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Umfrage....

Antwort von gasti75 am 13.01.2013, 22:49 Uhr

Magisches Baumhaus und die Leserabebücher, die verschlingt er regelrecht u macht dann im Netz Antolin mit hängender Zunge ;-)

Im Moment haben wir Zauberer- und Rittergeschichten von Leserabe. Ab u an haben wir auch welche vom Bücherbären, beide Buchtypen leihen wir in der Bibo, er hat zwar auch Eigene, aber die alle zu kaufen wäre Quatsch die Stufe 1 Bücher sind ihm jetzt schon zu Effe u in der Bibo haben wir ne super Auswahl u er kann schauen wie das Textverhältnis aufgebaut ist

Gestern hat er ein Drachenbuch von Christine Nöstlinger bekommen, das ist dann als nächstes dran :-)

Ansonsten interessieren ihn Wissens- u Technikbücher, da schmökert er inzwischen auch alleine drin

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich scheine das aus der Reihe zu tanzen.....

Antwort von Caot am 14.01.2013, 11:47 Uhr

....ich lese nach wie vor Bücher aus der Bibliothek vor, welche eine insich abgeschlossene Geschichte haben. Die man auf einen Ratsch durchlesen kann. Mal sind die Bücher etwas länger, mal kürzer, dann lese ich noch ein zweites hinterher. Diese Bücher handeln von allem möglich, von Hexen, Vampiren, Gute-Nacht-Geschichten, Trostgeschichten, Mutmachgeschichten, Bären, Kindern, Fröschen, Feen. Darunter sind dann auch mal klassische Märchen oder einfach Conny-Bücher. Ich lese also ganz normale Bücher vor, mit vielen schönen Bildern, die der Geschichte einen Rahmen geben.

Ich lese nicht vor, was ein Kind selber lesen kann. Kommisar Kugelblitz kann ein Erstklässler selber lesen, auch Sternenschweif oder das magische Baumhaus. Das ist alles klassische Erstleseliteratur, was ich mir vor meinem Leseeinsatz von meinem Kind vorlesen lasse.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Umfrage....

Antwort von lali77 am 14.01.2013, 11:56 Uhr

Immer wieder "Oma und Frieder" (alle 4 Teile)......meine Tochter mag diese Geschichten so sehr. Keine Ahnung warum, wir können sie mittlerweile auswendig .

Ansonsten liest sie jetzt auch gern mal selbst kleine Geschichten; z.B. die von Mara und Timo.

Jedoch beim Zubettgehen mag Lena es noch sehr gern, wenn sie im Bett eingekuschelt ist und Mama liest.
Wie lesen eigentlich Querbeet muß ich sagen. Allerdings haben wir ja hier ein Mädchen zu Haus und da sind Pferdegeschichten und Geschichten mit viel Zauber und Magie gefragt. Z.B. die Bücherreihe "Siri Glitzerstern" oder auch ihre Filly-Geschichtenbücher.

Ansonsten lesen wir: Lilo Lustig, Eliot und Isabella, Drache Kokusnuss, Geschichten für Grundschüler jeglicher Art und MÄRCHEN!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich scheine das aus der Reihe zu tanzen.....

Antwort von Himbaer am 14.01.2013, 14:00 Uhr

Ich lese vor, was meine Kinder sich wünschen.

Und da er bzw. beide gerne das "Magische Baumhaus" mögen, dann eben das, denn es gibt doch tatsächlich Erstklässler die noch nicht so gut lesen können, dass es dafür reicht.

Ansonsten ist das "Geheime Dinoversum" gefragt und gestern haben sie den "Hasen Jojo" entdeckt.

Die einzelnen Geschichten (solche Bücher haben wir auch) werden hier gar nicht so gerne gemocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Umfrage....

Antwort von Schnuf06 am 14.01.2013, 14:37 Uhr

Bei uns ist es zur zeit so, das mein Sohn gar nicht die Erst lese Bücher lesen möchte. Wir haben Leserabe und Erst ich dann du. Er sagt, er muß in der Schule lesen, lesen bei den Hausaufgaben. Er möchte abends dann beim zu Bett gehen vorgelesen haben, und nicht selbst lesen. Viell. ändert es sich auch nochmal.
Er mag Märchen, Disney Bücher, Pixi Heftchen, und wieso weshalb warum Bücher. Also alles sehr gemischt.

Lg Schnuf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Umfrage....

Antwort von Princess01 am 14.01.2013, 23:25 Uhr

Bücher von Jako o(haben grad den neusten Band wo es um Umweltschutz geht). Dann mag er so DDR Geschichten, Zauberer der Smaragdenstadt, Urfin und die Holzsoldaten, Entspannungsgeschichten. Drache Kokosnuss hat er auch, ist aber grad nicht so sein Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Umfrage....

Antwort von Häsle am 15.01.2013, 9:08 Uhr

Meine Tochter mag immer noch die selben Bücher wie schon vor Jahren:
Die Kinder von Bullerbü, Oma und Frieder, Olchis... Von ihrem Cousin lässt sie sich Wissensbücher vorlesen. Er spielt dann den Lehrer und sie die Schülerin, die Bilder zum Thema auf die Tafel malen muss. Inzwischen muss sie auch schon Wörter auf die Tafel schreiben.

Zur Zeit lesen wir mal wieder in der Kinderbibel weiter (die kramt sie seit ihrer Taufe letztes Jahr immer mal wieder raus).

Zum Schlafengehen lese ich ihr nur ein Pixibuch vor, sonst wird es zu spät. Da sind zur Zeit ihre Conni-Bücher dran.

Selber lesen klappt noch nicht gut. Nur die Mara+Timo-Bücher liest sie freiwillig. Eines davon liegt griffbereit neben der Toilette ;-) , das andere auf dem Wohnzimmertisch.
Und in ihren WWW-Büchern blättert sie und liest einzelne Wörter. Ich denke, das wird interessanter werden, wenn sie alle Buchstaben gelernt hat (auch eu, ck, ch usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Moment Kalle Blomquist

Antwort von stjerne am 15.01.2013, 10:08 Uhr

Wir sind leider schon beim dritten Band, also müssen wir bald was neues suchen, schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Moment Kalle Blomquist

Antwort von Schnubbel82 am 15.01.2013, 18:58 Uhr

Wenn ich vorlese, dann sehr gemischt, mal Feengeschichten, mal was mit Piraten...querbeet.
Sie liest aber abends meist selbst, bzw. mit mir im Wechsel und da lesen wir gerade verschiedene Hexe Lilli Bücher, die mag sie sehr. In der Weihnachtszeit hatten wir Weihnachtsgeschichten von "Erst ich ein Stück, dann Du!"
Auch toll sind die Olchis und der kleine Ritter Trenk.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mio, Ronja, Saltkrokan?!....

Antwort von Timtom am 15.01.2013, 20:53 Uhr

...evtl auch schon die Gebr. Löwenherz....alle schon durch?!....Madita (eher für Mädels.....
Dann kann ich absolut die Hicks der Wikinger Bücher von Cressida Cowell empfehlen...erst zu Vorlesen und dann zum Selberschmökern...die sind Klasse (Drachenzähmen leicht gemacht - ist der erste Teil).

Ansonsten lieben (liebten....meine so mit 5-7 Jahren) sämtliche Klassiker.
Michael Ende (Urmel, Jim Knopf, Momo, Unendliche Geshichte, Der lange Weg nach Santa Cruz, Der ...Wunschpunsch), klar Astrid Lindgren sowieso, Ottfried Preussler (Die kl. Hexe, Der kl. Wassermann, Das kl. Gespenst, Hotzenplotz) und auch den kl. Hobbit haben wir in der Zeit gelesen (aber nur weil die Kinder das unbedingt wollten - aber sie haben es geliebt!). Jetzt überlege ich ernsthaft ob Emil und die Detektive noch hinterherschieben, Lottchen und Das fliegende Klassenzimmer mochten sie auch.... und habt Ihr schon das Sams "gesamst"....
Ich kann mich nicht entsinnen, dass meine beiden ausser Baumhausbüchern und "Der kleine Vampir"(warum auch immer????!) eine Geshichte nicht mochten...

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mio, Ronja, Saltkrokan?!....

Antwort von Timtom am 15.01.2013, 20:53 Uhr

...evtl auch schon die Gebr. Löwenherz....alle schon durch?!....Madita (eher für Mädels.....
Dann kann ich absolut die Hicks der Wikinger Bücher von Cressida Cowell empfehlen...erst zu Vorlesen und dann zum Selberschmökern...die sind Klasse (Drachenzähmen leicht gemacht - ist der erste Teil).

Ansonsten lieben (liebten....meine so mit 5-7 Jahren) sämtliche Klassiker.
Michael Ende (Urmel, Jim Knopf, Momo, Unendliche Geshichte, Der lange Weg nach Santa Cruz, Der ...Wunschpunsch), klar Astrid Lindgren sowieso, Ottfried Preussler (Die kl. Hexe, Der kl. Wassermann, Das kl. Gespenst, Hotzenplotz) und auch den kl. Hobbit haben wir in der Zeit gelesen (aber nur weil die Kinder das unbedingt wollten - aber sie haben es geliebt!). Jetzt überlege ich ernsthaft ob Emil und die Detektive noch hinterherschieben, Lottchen und Das fliegende Klassenzimmer mochten sie auch.... und habt Ihr schon das Sams "gesamst"....
Ich kann mich nicht entsinnen, dass meine beiden ausser Baumhausbüchern und "Der kleine Vampir"(warum auch immer????!) eine Geshichte nicht mochten...

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry...doppelt!?????!

Antwort von Timtom am 15.01.2013, 20:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen Eure wirklich schon Bücher....

....jetzt zu Weihnachten, in der 1. Klasse, also dijenigen Kinder, die jetzt IN der Schule das lesen lernen (und es nicht schon vorher konnten)???? Versteh ich jetzt nicht, weil da habens ja noch nicht mal alle Buchstaben gelernt und vor allem sinnerfassend Lesen ist ja ...

von susip1 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher von Volk und Wissen.........

wer nutzt diese ? Ich frage deshalb, weil ich finde, dass die anforderungen sehr hoch sind oder kommt es mir nur so vor ......Plus und minus kommt zwar auch vor aber ich finde mehr tabellenrechnungen oder ähnliches und damit kämpft meine ...

von joleen-timea 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher, Hefte und Schnellhefter bleiben in der Schule

Hallo! Helft mir mal bitte, ich verstehe unsere Lehrerin nicht. Alle Hefte, Bücher und Co bleiben generell in der Schule unterm Tisch. Übungshefte und Arbeitsblätter werden nur für Hausaufgaben mitgenommen und dann in der Schule in die Schnellhefter entsprechend ...

von Mama-im-Juni 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher

habe Berge von Büchern hier ...alles wie neu Nichtraucher....es sind einige Wieso Weshalb Warum....ohne abgerissene Abdeckung...und dann ncoh ganz viele für 1. bis 4. Klasse je anch Lesestärke ...eher Bubernlastig...bei Interesse bitte melden.....ich hoffe ich schaffe es eine ...

von golfer 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Sind bei euch die Hefte und Bücher auch so teuer?

Hallo, schleich mich mal ein :) Meine Tochter ist (noch) 5 und kommt dieses Jahr auch endlich zur Schule. Was ich allerdings wirklich heftig finde ist, dass die Hefte und Bücher fast 100€ kosten. Ist das bei euch auch so? Ich wusste ja schon, dass es nicht ganz billig wird, ...

von Anne_R 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Umfrage - Bücher - DVD

hallo darf ich euch mal etwas fragen ??? was für bücher lieben eure kinder (selber gelesen,vorgelesen oder ganz neue)?? was für dvds schauen eure kinder ?? mfg mma bin gespannt ob es immer altersgerechte bücher sind ...

von mma ramotswe 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

schenkt ihr euren kinder Bücher einfach so

zwischendurch oder nur zu anlässen. Lea ist ja jetzt im ersten Schuljahr und liest diese Erstlesebücher wie nix weg jetzt habe ich noch 4 im Schrank bin mir aber unschlüssig ob ich ihr die einfach so gebe oder eben zu ostern usw... wiemacht ihr ...

von momoundlea. 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Fehler in den Büchern

Hallo, ich habe mal ne frage, vielleicht geht´s Euch ja auch so. Ich bin tierisch genervt von manchen Büchern meiner Söhne. Da sind fehler drin. Am Anfang dachte ich mir, okay, kann passieren. Aber das ist mir nun schon so oft aufgefallen, ich könnt schreien. Gestern ...

von funny möttchen 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.