1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vic87 am 13.01.2013, 17:48 Uhr

Lederranzen oder ?

Auch wenn die Diskussion schon ein bisschen älter ist: Ich glaube nicht, dass Plastikranzen heute noch in sind. Man merkt richtig, dass Lederranzen immer beliebter werden; letztens hab ich echt gestaunt, dass auf so einem bekannten Fashionblog wie Fashion Insider ein ziemlich begeisterter Beitrag über Lederranzen stand:
http://www.fashion-insider.de/24703/aruzzi-taugo-x-comme-des-garcons-fuer-bio-schulranzen/
Auf jeden Fall hab ich noch nie in Fashionblogs Plastikranzen gefunden.

Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Jahre alt und wird im Sommer eingeschult; also brauchen wir natürlich bald einen
Grundschulranzen für sie. Ich hab mich sofort an den Artikel im Fashion Insider erinnert und auf http://www.aruzzitaugo.com/bio-schulranzen.html haben wir uns umgesehen. Genau wie ich findet auch meine Tochter die Ranzen klasse; sie will jetzt einen lila oder einen gelben Lederranzen haben.

Lg Victoria

 
19 Antworten:

wir haben uns auch nach lederranzen umgesehen.........

Antwort von biggi71 am 13.01.2013, 18:09 Uhr

leider war fast alles negativ.

sehr empfindliches material (sieht wohl schnell schmuddelig aus).
die riemen waren sehr schmal (haben schon beim probieren weh getan),
man konnte sie nicht mit einem rutsch einstellen (hätte immer fedeln müssen - völlig sinnfrei!!),
es hätte keine brotdose und keine trinkflasche einen außenplatz (man hätte sie in den ranzen stellen müssen).
die verschiedenen verschlüsse waren nicht kindgerecht!
zu guter letzt saßen die lederranzen überhaupt nicht. wir hatten insgesamt 5 kinder im geschäft dabei. bei KEINEM saßen sie gut.
fazit war: auf keinen fall!!!!!!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von Häsle am 13.01.2013, 18:10 Uhr

Ranzen kauft man nicht nach Design-Wunsch, sondern nach Passform und Funktionalität. Wenn das Modepüppchen allerdings zur Schule gefahren wird und Mami ihr den Ranzen ins Klassenzimmer trägt, dann ist das schon in Ordnung.

Einen ähnlichen Ranzen hatte ich auf dem Gym. Da war das erträglich, weil ich mit dem Rad hingefahren bin. Trotzdem hab ich dann den Rest der Bücher im Rucksack mitgeschleppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von Maxikid am 13.01.2013, 18:27 Uhr

Hier gibt es in diesem Jahr Lederranzen mit modernen Standarts.In rot, orange einfarbig. Ich glaube von Samsonait. Meine Tochter fand die ganz cool. Die sind natuerlich Rueckenfreunlich. Die haben auch etwas von einer Fahradkuriertasche. Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von Häsle am 13.01.2013, 18:53 Uhr

Solche gibt es auch z.B. von Ruitertassen. Die sehen zumindest mal rückenfreundlich aus, im Gegensatz zu den im AP genannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von Hörbe am 13.01.2013, 19:08 Uhr

Mir ist es total egal, ob so ein Ranzen in ist oder nicht. Ich habe für meine Kinder Ranzen gesucht, die sehr leicht sind, die gut sitzen und die viele Reflektoren haben. Meine Kinder haben mehrere Ranzen anprobiert und sich dann den für sie passenden ausgesucht.
Mein großes Kind ist jetzt in der 4. Klasse und schleppt schon ziemlich viel mit sich herum. Da fand ich es schon sehr wichtig, dass der Ranzen ein nicht zu hohes Eigengewicht hat. Der Lederranzen wiegt ca. 750g mehr als die Ranzen meiner Kinder. Das ist schon eine ganze Menge.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hörbe am 13.01.2013, 19:12 Uhr

Ich hab mir jetzt mal die Ranzen von aruzzi taugo angeschaut. Die wiegen ja zum Glück nur 1000g. Das wäre ja vergleichbar mit einem normalen Ranzen. Aber ich finde, dass die völlig unbequem aussehen. Kann man die denn überhaupt irgendwo anprobieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von Carmar am 13.01.2013, 19:26 Uhr

Wenn das Ding ein Zehntel kosten würde, dürfte meine Tochter sich einen solchen Ranzen für ihre Flötenutensilien aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von Vio-1 am 13.01.2013, 20:14 Uhr

Hi

Ich hatte als Kind einen solchen Lederranzen und alle anderen hatten Scout-Ranzen und ich habe meinen Ranzen gehasst!
Außerdem sehen Lederranzen wirklich schnell schmuddelig aus, ist nix mit schrubben in der Wanne (was mit den Scout & co sehr gut geht).
Keine Reflektoren, keine Außentaschen für die Flasche und Brotbox, keine
Rückenergonomisch Form.
Wäre für uns nie in Frage gekommen und ich hab auch nicht wirklich was gegen Plastik, wo es eben praktisch ist.
Wir haben nen Ergobag, der wird aus Altflaschen gemacht, also ökologisch durchaus ertragbar.

Ein Schulranzen sollte kein Modeaccessoire sein und vor allem nicht für die Mutter :-)
Laß Dein Kind nen Ranzen haben wie alle anderen, das ist es was sie wollen, so sein wie die anderen.
Individualität kommt später :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das ähnlich wie Häsle...

Antwort von MM am 13.01.2013, 20:38 Uhr

... da geht es doch nicht nach der Mode, bzw. es sollte nicht so sein, finde ich! Was soll das mit "Fashionblog" usw.????

Ausserdem bin ich persönlich der Meinung, dass wenn man etwas auch aus anderem Material herstellen kann, warum sollte man dann der Haut toter Tiere den Vorzug geben????

Mag sein, dass es bei manchen Sachen nicht ganz einfach ist, Leder gut zu ersetzen - aber bei Ranzen, Taschen und Rucksäcken ist das doch nun wirklich kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FAKE!!! alle Jahre wieder!!!

Antwort von silke77 am 13.01.2013, 21:18 Uhr

gebt mal "Lederranzen" in die Suche ein, da taucht regelmäßig ein Beitrag mit dem Titel "Lederranzen oder" auf.
WERBUNG ist hier VERBOTEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Vio-!

Antwort von krummenau am 14.01.2013, 8:48 Uhr

"Individualität kommt später :-)"

Naja, das hängt ganz vom Kind ab. Mein großer Sohn, 10 1/2, ist ein Gruppenmensch, der sich den gängigen Moden anpaßt, um nicht aus dem Rahmen zu fallen.
Mein kleiner Sohn, 8 Jahre, war seit jeher total individuell (nicht auf den Ranzen bezogen, aber auf ganz viele andere Dinge). Er mag es zwar nicht, ausgelacht zu werden, was er durch seine Art häufig provoziert, dennoch macht er sein Ding und wenn ihm etwas wichtig ist, ist ihm die Meinung der anderen egal. Der paßt sich nur minimal an, wenn überhaupt.
Das mit der Individualität ist nicht alters- sondern typ- oder charakterabhängig.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen sind zu empfindlich

Antwort von maxwell am 14.01.2013, 10:43 Uhr

Neu sehen sie schnieke aus. Aber nach spätestens 3 Wochen die ersten Kratzer, Flecken,... nee. Außerdem riecht Leder einfach eklig.
Abgesehen davon vermeide ich es, und auch mein Kind, tote Tiere am Körper zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von McNeil sind die aus Leder,ca. 250,00 Euro kosten die.....

Antwort von Maxikid am 14.01.2013, 10:52 Uhr

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxwell

Antwort von Maxikid am 14.01.2013, 11:22 Uhr

Lebt Ihr vegetarisch?

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxwell

Antwort von maxwell am 14.01.2013, 11:40 Uhr

Ich WUSSTE, daß diese Frage kommt. Wir essen 1-2 Mal pro Woche glückliches Fleisch vom Biobauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxwell

Antwort von Maxikid am 14.01.2013, 11:46 Uhr

dann weißt Du ja was jetzt folgt.......

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Vio-!

Antwort von Vio-1 am 14.01.2013, 12:29 Uhr

Hi

Ja sicher gibt es Ausnahmen und das ist ja auch gut.
Aber ich meine doch, dass die allermeisten Kinder nicht gerne sehr aus der Reihe tanzen und doch eher tragen wollen, was "alle" tragen oder was zumindest der aktuellen Mode/Trend entspricht.
Damit meine ich keine Marken und sowas, sondern eben dass die wenigsten Kinder gerne mit karierten selbstgenähten Schlabberhosen, ner Pelzjacke und nem Trachtenhütchen in die Schule gehen würden, selbst wenn die Sachen an sich hübsch und ordentlich sind.
Aber natürlich hast Du recht, dass es auch kleine Individualisten gibt :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

logische konsequenz

Antwort von krummenau am 15.01.2013, 19:43 Uhr

die Häute der glücklich gelebt habenden, glücklich geschlachteten und dann von glücklichen Mäulern verspeisten Rindviecher zu Lederranzen für glückliche Erstkläßler zu verarbeiten. Wo doch die Häute eh anfallen.
Meintest Du so in etwa, daß das jetzt folgt, maxikid? Dann haben wir die gleiche Logik.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: logische konsequenz

Antwort von Maxikid am 17.01.2013, 10:09 Uhr

ja, bevor die Haut weggeworfen wird.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.