1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 21.04.2009, 14:13 Uhr

Zeckeninmpfung, was haltet ihr davon?

Hallo, wir wohnen in NRW, also einen nichtgefährdeten Bezirk. Impfen sollte man hier nicht, lt. Kinderärztin. Jetzt mein 7jähriger innerhalb von 1 Woche zwei Zeckenbisse gehabt. Nacken und am Bauch!!! Ich weiß das gegen diese Borroliose (sorry, wie wird das geschreiben) eh nicht geimpft werden kann, sondern nur gegen die Hirnhautentzündung. Er ist aber so gerne im Wald und jeder Busch muß nach Tieren durchsucht werden? Was sagt ihr impfen oder gibt es noch Hausmittelchen die ich verwenden könnte, so wie Lavendel gegen Mückenstiche??
Dank Dara

 
9 Antworten:

Re: Zeckeninmpfung, was haltet ihr davon?

Antwort von bea7576 am 21.04.2009, 14:47 Uhr

Hallo,

da Du in einem nicht gefährdeten Gebiet wohnst würde ich nicht impfen lassen!! Allerdings würde ich mal in der Apotheke nachfragen, es gibt etwas, womit man sich einreiben kann, was gegen die Biester helfen soll!! Ich sprüh meine Tochter mit Autan ein, aber nur weil natürliche Mittel nicht helfen und sie allein schon gegen Mückenstiche allergisch ist! Seit dem haben wir Ruhe!!

Liebe Grüße

Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckeninmpfung, was haltet ihr davon?

Antwort von Tinai am 21.04.2009, 16:38 Uhr

Die Impfung wirkt nur gegen FSME und natürlich nicth gegen alle Formen einer Hirnhautentzündung. Gefährdete Bezirke kannst Du googeln (vorwiegend Bayern/Österreich, TEile von Ba-Wü).

Ich würde nicht impfen lassen, allerdings ubendingt Autan verwenden, wenn er durchs Gelände streift, und Abends natürlich immer komplett absuchen auch die Kleidung.

Habe heute erst eine Zecke bei uns am Boden krabbeln sehen, komischerweise hatten meine Kinder noch gar keine.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckeninmpfung, was haltet ihr davon?

Antwort von alphafrau1 am 21.04.2009, 17:44 Uhr

Ich würde auch nicht gleich impfen lassen. Meine Mädels hatten beide schon Zecken, glücklicherweise hatten sie sich noch nicht festgesaugt, da wir gleich kontrolliert hatten. Hab sie dann immer mit Autan eingerieben,seitdem hatten wir Ruhe. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckeninmpfung, was haltet ihr davon?

Antwort von celmin am 21.04.2009, 19:28 Uhr

Wir wohnen in Hessen und damit (damals) auch nicht in einem gefährdeten Bezirk. Vor drei Jahren sind wir dann nach Ba-Wü in Mu-Ki-Kur gefahren und wir haben uns alle drei impfen lassen. Von der Impfung haben wir gar keine Nebenwirkung gehabt. Und weil ich Kinder habe, die gerne durch den Wald tollen oder auf Wiesen spielen, hatte ich ein "besseres" Gefühl dabei. Natürlich suche ich die Kids jedes Mal danach ab. Es könnte aber immer mal sein, dass man etwas übersieht. Mittlerweile ist auch Südhessen ein gefährdeter Bezirk und ich hätte deshalb sowieso impfen lassen.
In Deinem Fall würde ich aber nicht impfen lassen. Es ist ja kein Risikogebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckeninmpfung, was haltet ihr davon?

Antwort von Flirrengel am 21.04.2009, 19:37 Uhr

Hallo,
wir wohnen in einem gefährdeten Gebiet und sind alle geimpft, meine Tochter erst seit sie 3 Jahre ist. Hat die Impfung problemlos vertragen und ich muß mir nicht jedesmal einen Kopf machen wegen FSME wenn sie eine Zecke hat.
Allerdings hat sie selten Zecken, obwohl wir auch viel draussen, auf Wiesen und auch im Wald sind.
Im Wald hat sie grundsätzlich lange Hose und gutes Schuhwerk an (evtl. auch eine Kopfbedeckung), ausserdem sprüh ich sie an der Kleidung und vor allem an den Schuhen und im unteren Hosenbereich mit Autan ein. Gleich nachdem wir wieder vom Wald reinkommen, wird komplett ausgezogen, gekämmt, abgesucht und neu angezogen!

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckeninmpfung, was haltet ihr davon?

Antwort von schneggal am 22.04.2009, 8:32 Uhr

wir wohnen in Bayern, also theoretisch in einem Risikogebiet. Allerdings ist es hier noch nicht so "durchseucht" und wir sind nicht geimpft! Meine Kinder sind zwar ständig draußen, hatten aber bisher noch nie eine Zecke. Selbst wenn sie mal eine mitbringen sollten, wandern die Zecken doch eine ganze Weile über den Körper bis sie eine geeignete Stelle gefunden haben und so hat man viel Zeit, um diese Biester wieder abzuschütteln. Somit wende ich hier bisher sehr erfolgreich das "absuchen" und oft auch das vorher einschmieren mit Autan an.
Warum nicht Impfung? Weil ich diese Impfung an mir getestet habe und danach ewig krank war, zum einen und zum zweiten, weil der Prozentsatz derer, die dann wirklich an einer FSME erkranken, so gering ist, dass für mich das Risiko eines Impfschadens dagegen viel zu viel Gewicht hat!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckeninmpfung, was haltet ihr davon?

Antwort von Dara am 22.04.2009, 14:02 Uhr

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde nicht impfen. Wenn Wald dann Autan oder etwas anderes.
Dank nochmals.
Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeckeninmpfung vs Autan?

Antwort von Foreignmother am 22.04.2009, 21:23 Uhr

Hallo,

ich wundere mich, dass Autan hier immer so sehr anempfohlen wird.
Bei uns heisst es, dass Autan auf Dauer sehr schlecht fuer die Haut ist und die Wirkstoffe auch Nebenwirkungen verursachen koennen. Insofern ist bei uns lange Kleidung angesagt (auch kein zeckengefaehrdetes Gebiet).

Kann mir einer Entwarnung fuer Autan geben?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @foreignmother

Antwort von alphafrau1 am 23.04.2009, 14:26 Uhr

Hallo, hier die Inhaltstoffe von Autan, mit welchem genau hast Du ein Problem? Das läßt sich dann bestimmt googeln.

INHALTSSTOFFE
Alcohol denat, Hydroxyethyl isobutyl, Piperdine, Carboxylate, Carbon dioxid, Parfum

VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.