1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 21.04.2009, 8:55 Uhr

Weniger Schlafbedürfnis?

Hallo,

ist das bei Euch auch so, dass die lieben Kleinen auf einmal weniger Schlaf brauchen?

Meine Tochter hat bis Ende KiGa immer 11 - 12 Std. geschlafen.

Nun wacht sie fast genau nach 10 Std. auf, egal ob sie früher oder später ins Bett geht. Schläft sie um 19.30 Uhr ein, ist der Tag um 5.30 Uhr vorbei. Dann gähnt sie um 7.30 Uhr schon wieder, wenn es in die Schule geht, klar.

Aber ich denke mal 20.30 Uhr ist schon arg spät abends und irgendwo möchte ich eigentlich schon, dass ab 20.00 Uhr MEIN Abend anfängt.

Wie ist das bei Euch so?

LG

 
13 Antworten:

Re: Weniger Schlafbedürfnis?

Antwort von mozipan am 21.04.2009, 9:14 Uhr

Meine Große geht sei Ende 1. Schuljahr eine halbe bis 1 Stunde später ins Bett als vorher. Sie ging immer, von Baby an um 20.00 Uhr schlafen und schlief immer bis 8.00, irgendwann nur noch bis 7.00 Uhr.

Jetzt ist das Licht zwischen 20.30 und 21.00 Uhr aus und dann schläft sie auch ziemlich schnell. Sie steht um kurz vor 7 morgens auf. Wenn sie bereits um 19.30 Uhr / 20.00 Uhr liegt, ist sie noch eeeeewig wach und kann nicht einschlafen. Sie ist dann nicht müde genug und es schaukelt sich dann hoch, so dass sich oft um halb zehn oder zehn noch nicht pennt. Das bringts ja auch nicht! Habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass sie später schlafen geht als andere Kids in ihrem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schlafbedürfnis?

Antwort von Foreignmother am 21.04.2009, 9:45 Uhr

Ich glaube, das ist sehr unterschiedlich. Mein Sohn ist in der 1. Klasse und hat noch nie viel Schlaf gebraucht. Vor 21.00h geht er nur ganz selten ins Bett. Allerdings geht bei ihm anders als bei Deiner Tochter diese eingebaute Uhr nicht immer. Wenn er deutlich spaeter ins Bett geht (nach 22.30h), wacht er zwar auch meistens spaeter auf, aber nicht immer. Besonders am Wochenende ist er haeufig noch frueher wach als unter der Woche. Grrr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schlafbedürfnis?

Antwort von sumse am 21.04.2009, 11:10 Uhr

Meine Tochter, demnächst 8, braucht etwa 9 Stunden Schlaf, ohne unausgeglichen zu sein. Jetzt bei dem schönen Wetter fällt es ihr noch schwerer, einzuschlafen. Meist wird es 21 Uhr, ehe sie tatsächlich schläft. Am Wochenende und in den Ferien darf sie lange aufbleiben, da wird es dann schonmal 23 Uhr.
Mich stört es nicht, wenn "mein Abend" später anfängt, weil meine Tochter noch wach ist. Sie ist für mich kein "Störfaktor", den ich so schnell wie möglich im Bett sehen will. Wenn sie nicht schlafen kann, akzeptiere ich das, solange ich merke, dass sie tagsüber wach und ausgeglichen ist und auch ihre schulische Arbeit (Klasse 2) gut erledigt bekommt.
Mein Mann sieht das genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumse - Dachte mir schon....

Antwort von AllesOK am 21.04.2009, 12:38 Uhr

dass so ein Kommentar wegen 20.00 Uhr kommt.

Wäre nett gewesen, wenn Du Dich nur auf eine normale Antwort konzentriert hättest und keine Seitenhiebe verteilen würdest.

Aber manche Leute wollen oder müssen immer stänkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @allesOK

Antwort von alphafrau1 am 21.04.2009, 12:46 Uhr

Ich freu mich auch, wenn mein "Störfaktor" im Bett ist . Eltern haben auch ein Recht auf Ruhe, so sehe ich das jedenfalls. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20 Uhr - Feierabend!

Antwort von Mistinguette am 21.04.2009, 13:20 Uhr

Auch wenn die Kinder noch wahr im Bett liegen, sollen Sie ab 20 Uhr im Bett sein. Dann habe ich noch genug zu erledigen, wie Wäsche aufhängen, Rechnung bezahlen, etc. bevor ich bestensfalls gegen 21 Uhr endlich Feierabend habe.
Meine Kinder werden gegen 6:00/6:30 geweckt. Ich stehe selber gegen 5:30 auf und finde es berechtigt, dass meine Damen ab 20 uhr verschwunden sind, damit ich dann Mal ab 21 Uhr für mich oder für meinem Mann Zeit habe.
Am Wochenende darf es natürlich sich alles ein Wenig nach hinten verschieben.
Schöne Grüße und Süße Träume an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schlafbedürfnis?

Antwort von AllesOK am 21.04.2009, 14:19 Uhr

Dank für Eure Beiträge.

Werde mal sehen, ob ich es evtl. so machen kann, dass wir bis 20.00 Uhr das normale Ritual mit ratschen, vorlesen etc. machen, sie dann aber noch lesen oder Hörcassette anmachen darf bis ca. 20.30 Uhr. Das glaube ich, wäre o.k.

In den Ferien ist die Sache NATÜRLICH anders. Da ist die Bettzeit dann 21.00 - 21.30 Uhr.

Aber ich arbeite auch viel und bin einfach froh, ab 20.00 Uhr auch mal Zeit für mich zu haben. Und wie ich sehe, gehts auch einigen anderen Mamas so, schlag ich also doch nicht so aus der Reihe.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schlafbedürfnis?

Antwort von Dara am 21.04.2009, 16:01 Uhr

Hallo nur noch einen kleinen Hinweis, selbst wenn man nicht viel arbeitet besteht irgendwann auch das recht jetzt ist mal Zeit für MICH. Ich finde die Zeit mit Kind wesentlich anstrengender als 8 oder mehr Stunden zu arbeiten! Erziehung ist wirklich Streß! Übrings auch meiner braucht wenig schlaf.............es wird abends teilweise 21:00 Uhr oder später.
Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schlafbedürfnis?

Antwort von alphafrau1 am 21.04.2009, 17:46 Uhr

Nun hatte ich gar nichts zum Schlafbedürfnis meiner Tochter geschrieben. Also sie geht um 19.45 Uhr ins Bett, Vorlesen und Gute nacht-Rituale sind bis spätestens 20.15 Uhr beendet. Dann darf sie noch eine CD hören. Im Normalfall schläft sie bis 21 Uhr. Aufstehen muss sie um 6.30 Uhr. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schlafbedürfnis?

Antwort von barnie am 21.04.2009, 17:48 Uhr

Hallo AllesOK,

ist doch ok., wenn deine Tochter um 20 Uhr ins Bett geht und du "deinen Abend" hast! Sie muß ja nicht gleich schlafen. Sie kann noch lesen, bis sie müde wird. Mein Sohn geht z.Zt. zwar noch um 19.30 ins Bett, ließt dann aber, wenn ich ihm vorgelesen habe, noch gut und gerne eine halbe Std.! Da mach ich das Licht dann zw. 20.15 und 20.30 aus und dann schläft mein Sohn! Zum Glück braucht er nach wie vor seine 11 bis 12 Std. Schlaf! Ansonsten, wenn er mal nur so 10 Std. geschlafen hat, ist er am nachmittag schnell mal "ungenießbar"!
Wenn erst mal der Sommer da ist, wenn es abends lange hell und warm ist, dann wird es mit Sicherheit 20 Uhr, bis mein Sohn ins Bett geht und dann wird es auch mit Sicherheit 20.30/ 21.45, bis ich das Licht bei Sohnemann ausmache!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schlafbedürfnis?

Antwort von barnie am 21.04.2009, 17:53 Uhr

Ups, habe mich einmal vertippt: Nicht 21.45, sondern 20.45!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all - Vielen Dank für Eure Beiträge! o.T. LG

Antwort von AllesOK am 22.04.2009, 8:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer fühlt sich denn da angegriffen?

Antwort von sumse am 22.04.2009, 9:18 Uhr

Schließlich wolltest du wissen, wie es anderswo läuft, oder?
Und bei uns ist es nun einmal SO.
Im übrigen ist es nicht so, dass ich nichts erledigt bekomme, wenn meine Tochter noch nicht schläft. Ich kann durchaus ein Hemd bügeln, ohne dass meine Kinder schlafen, ihr nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.