1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tias2002 am 06.10.2008, 8:13 Uhr

Will nicht mehr zur Schule!

Mein Sohn (6) wurde vor 3 Wochen eingeschult. Leider kam er in eine Klasse wo keine seiner Freunde ist. Diese sind alle in der Paralelklasse. Mii seinem Banknachbarn hat er sich gleich recht gur vertragen. Da sie aber zuviel geredet haben wurden sie auseinander gestzt. Seitdem will er nicht mehr in die Schule und weint jeden Tag. Nach Absprache mit der Lehrerin wurden sie dann wieder zusammengesetzt unter der Voraussetzung das sie nicht mehr quatschen. Er weint aber trotzdem jeden Tag und meint das er sich an die Schule noch nicht gewöhnt hat und das es so wenig Pausen gibt. (Er ist sonst sehr aktiv).
Hat jemand einen Rat für mich? Es tut weh ihn jeden Tag weinen zu sehen.

Sandra

 
3 Antworten:

Re: Will nicht mehr zur Schule!

Antwort von Liv79 am 06.10.2008, 10:33 Uhr

Hallo Sandra ,

gibt es denn keine Möglichkeit dass er evtl. in die Klasse überwechseln kann wo auch seine ganzen Freunde sind? Ich würde mal einen Termin beim Rektor vereinbaren und ihm die Situation schildern, vll. klappt es. Weiß noch in meiner Schulzeit da wurde ich auch mal in eine Klasse gesetzt wo ich keinen kannte. Durfte dann auch wechseln. Ich würde mal versuchen die Hebel in Bewegung zu setzen.
Dass Dein Kleiner nicht in die Schule mag ist nicht schön, mir täte meiner auch leid !
An den Pausen kann leider keiner was ändern, auch wenn das -glaub ich- die meisten Schüler machen würden. Das kannst Du ihm ja erklären und das versteht er bestimmt.
Drück euch die Daumen dass alles ein gutes Ende nimmt und Dein Sohn bald ein glückliches Schulkind wird!

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr zur Schule!

Antwort von kersi am 06.10.2008, 10:40 Uhr

An deiner Stelle würde ich dafür sorgen, dass er Freunde in der Klasse findet, so dass er sich wohler fühlen würde.
Dafür würde ich ein paar Kinder aus der Klasse nach Hause zum Spielen einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr zur Schule!

Antwort von barnie am 06.10.2008, 12:32 Uhr

Hallo Tias,

frag deinen Sohn, wen er mal zu sich nach Hause einladen möchte!
So kann er seine Klassenkameraden besser kennenlernen und er wird sicher auch mal zu jemanden nach Hause eingeladen!
Und daß er sich noch nicht an die Schule gewöhnt hat, kann ich nachvollziehen! Es ist ja ein gewaltiger Schrit/WEchsel, den dein Sohn gemacht hat! War er noch vor kurzem im Kindergarten, in gewohnter Umgebung und hat spielen können, muß er sich jetzt an neues gewöhnen, still sitzen und hat dazu keine Vertrauten Gesichter/Freunde!
Bietet die Schule AG´s an oder andere Sachen, wo dein Sohn hin gehen könnte? Wenn ja, dann laß ihn da hingehen! So lernt er, daß die Schule nichts schlimmes ist und er kann seinen Freundeskreis ausbauen und ist von seiner Traurigkeit abgelenkt!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.