1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 23.04.2009, 8:18 Uhr

Wie seht ihr das und was würdet ihr tun !?!??!??!

Guten Morgen zusammen,

mich interessiert einfach mal eure Meinung dazu und ich freu mich schon jetzt auf eure Antworten

Es geht um meinen Sohn (6) und seinen Freund; die Beiden sammeln seit einiger Zeit beide (wobei der Freund meines Sohnes eher meinem Sohn alles nachmacht!!) diese Fussball-Sammelkarten bzw. Sticker............
Das finde ich jetzt auch okay,denn es macht einfach Spass und so kommt mein Sohn auch ans Lesen !

Jetzt ist es allerdings so,dass der Freund meines Sohnes wie gesagt, immer alles haben/machen muss wie mein Sohn auch - noch stört das meinen Sohn nicht sehr,aber ich merke doch immer wieder,dass alles was mein Sohn hat (z.b. das Sticker-Album) der Freund dann auch haben muss und da seine Eltern ihm auch alles kaufen, hat der Freund das Album dann schwups auch sofort bekommen ....................

Immer wenn sich die Beiden treffen, nehmen sie natürlich die Alben mit und tauschen auch -wobei ich da meinem Sohn auch beigebracht habe,dass immer nur gleichwertig bzw. 1:1 getauscht wird --> das war am Anfang auch nicht so,denn der Freund kann einen echt gut bequatschen ...........

Letzte Woche hatte mein Sohn dann 10 neue Sticker, nur leider noch nicht ins Album geklebt,weil er das nicht gefunden hat. Der Freund hielt sich dann die ganze Zeit dran,dass mein Sohn doch das Album suchen soll,damit er sieht,welche Sticker er schon hat um die dann eben mit ihm zu tauschen !!
An dem Nachmittag fand mein Sohn das Album aber nicht und so konnten sie ja auch nichts tauschen...........tja und am Abend stellte mein Sohn dann fest,dass die 10 Sticker nicht mehr da waren --> wir haben dann zusammen gesucht und später hat mein Sohn dann bei dem Freund angerufen und der meinte gleich,dass er die Sticker nicht hat. Aber ich hab weiter nachgefragt und am Ende kam dann raus,dass die Sticker wohl aus Versehen ( ) ins Album von ihm gerutscht waren !?!??!?!

Am nächsten Tag brachte der Freund die Sticker dann mit in die Schule,aber leider nur 8 Stück -> laut ihm hatte er nicht mehr..........gut,das kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen, wie viele im Album waren,aber ich weiß genau,dass mein Sohn 10 Stück hatte !!!!

Dann haben die Beiden vorgestern wieder zusammen gespielt; mein Sohn nahm seine Alben wieder mit zu dem Freund und beim abholen und zusammenpacken, fiel dann auf,dass das eine Album unten im Kinderzimmer war und der Freund klärte sich sofort bereit es zu holen.........mein Sohn ist dann zwar hinterher,aber der Freund kam ihm schon auf der Treppe mit dem Album entgegen !!

Tja und zu Hause stellte mein Sohn dann wieder mal fest,dass 6 Karten (darunter auch 2 echt gute die mein Sohn doppelt hat und der Freund noch nicht bzw. tauschen kann er auch nicht,denn er hat keine passenden zum tauschen) fehlten ....................
Nun hoffe ich mal,dass mein Sohn die Karten heute in der Schule wiederbekommt.

Aber nun sagt mir doch mal bitte,wie ihr das seht ?? Ich meine, ich weiß auch,dass so Karten schnell mal übersehen werden können,aber komisch ist doch immer,dass es Karten von meinem Sohn sind,die fehlen und niemals umgekehrt !!!!
So ein Hin und Her hatten wir vor einiger Zeit mal mit Spielzeug-Autos,da blieben auch immer die Autos von meinem Sohn aus Versehen bei denen liegen oder der Freund hatte welche aus Versehen mit eingepackt und sowas eben...............

Daher weiß ich mittlerweile echt nicht mehr,was ich von allem halten soll -> ich will echt nicht sagen,dass der Freund die Sachen absichtlich mitnimmt,zumal er sie ja auch meistens wieder zurück gibt......aber mich nervt dieses Hinterher Gerenne nach den Teilen doch immer !!

Und ehrlihc gesagt,weiß ich auch nicht,ob ich die Eltern mal darauf ansprechen soll; aber dann weiß ich auch nicht wie --denn ich will ja nicht behaupten,dass ihr Sohn das mit Absicht macht !!
Aber dann ist halt auch wieder der Punkt,dass die ihrem Sohn wirklich alles durchgehen lassen und so............

Denn bis auf dieses Theater spielen die beiden Jungs wirklich total schön miteinander und von daher möchte ich auch keinen Streit mit den Eltern oder so...............

Entschuldigt bitte den langen Text,aber ich hoffe ihr versteht in etwa, was ich meine !?!

Schonmal Danke für eure Meinung
LG

 
9 Antworten:

Re: mit den Kindern reden

Antwort von mini99 am 23.04.2009, 8:35 Uhr

Hallo!
Ich würde mich mit den Kindern zusammensetzen und alles besprechen. Sag, es geht nicht, dass immer irgendwo Karten fehlen bzw. vergessen werden und du möchtest auch nicht immer herumtelefonieren um an die Karten zu kommen. Wenn das nicht funktioniert, dass die Jungs selbst auf ihre Karten aufpassen bzw. gerecht und fair tauschen und spielen, dann bleiben die Alben ab jetzt zu Hause und es gibt eine Tauschpause.

Ich würde das Thema nicht zu sehr aufpauschen, sondern einfach sagen, entweder es funktioniert oder ihr laßt es bleiben und spielt was andereres bevor noch eine Freundschaft wegen so blöden Stickern zerbricht.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das und was würdet ihr tun !?!??!??!

Antwort von Pebbie am 23.04.2009, 8:36 Uhr

Hallo!

Meinst Du diese Match Attax Karten die man in die Hüllen steckt oder die Bundesligasticker zurm aufkleben ??
Denn wenn die Sticker mal kleben, dann kleben die ja fest und können nicht mehr entnommen werden.

Wenn es um die Match Attax Karten geht, würde ich einfach beim auspacken jede Karte hinten mit einer Markierung versehen. Ansonsten einfach nicht liegen lassen, sondern weg tun so das die Versuchung nicht so gross ist sie zu klemmen....

Die Eltern würde ich mal ansprechen, aber eben so nebenbei erwähnen was Dir aufgefallen ist.

Mein Sohn und sein Freund hatten vorher auch die Bundesligasticker und jetzt die Matxh Attx Karten und bekommen das gut hin. Sowohl mit dem Tauschen als auch mit dem nicht vertauschen der Alben.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das und was würdet ihr tun !?!??!??!

Antwort von Moneypenny am 23.04.2009, 8:38 Uhr

Liebe Kiara,

mach Dir nicht so einen Streß deswegen ! In dem Alter sind Jungs (spreche da aus eigener Erfahrung) noch nicht in der Lage, den Überblick zu behalten, wer wieviel neue Sammelkarten hat.
Besprich einfach ganz offen mit Deinem Sohn, daß er das Album zunächst zuhause lässt, wenn er bei seinem Freund spielt und auch sonst dort kein Spielzeug mit hinnimmt und erkläre das auch damit, daß es schade wäre, wenn alle immer irgendwelchen Sachen hinterherrennen müssen.

Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem nachmachen

Antwort von mini99 am 23.04.2009, 8:56 Uhr

Hallo!
Das ist normal, einer hat was neues und die anderes wollen es auch. Wäre ja auch sonst langweilig wenn man niemanden zum tauschen hätte.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das und was würdet ihr tun !?!??!??!

Antwort von AllesOK am 23.04.2009, 8:57 Uhr

Spontan würde mir jetzt auch einfallen, die Karten zu markieren. Wenn sie zum kleben sind, dann vorne einen klitzekleinen Punkt mit Eddingstift oder ansonsten bei Steckkarten hinten.

Ansonsten würde ich die Jungs das selber ausmachen lassen. Deinen Sohn stört das anscheinend noch nicht so extrem und wenn es ihm zu viel wird, wird er seinen Freund sicher ansprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. markieren, dann kann man sie doch nichtmehr tauschen

Antwort von mini99 am 23.04.2009, 9:43 Uhr

Hallo!
Wenn man sie bemalt hat, kann man sie nicht tauschen, also würde ich das nicht machen. Ich würde auch sagen, dass sich die Jungs das im Normalfall schon ausmachen.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte ein KLITZEkleines Pünktchen, o.T. LG

Antwort von AllesOK am 23.04.2009, 9:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das so:

Antwort von Chatilia am 23.04.2009, 11:12 Uhr

ich würde keinesfalls markieren. nehmen wir an, der andere junge nimmt die karten wirklich. und dann hat man den beweis. was passiert dann? problem gelöst? nein, nur ein anderes heraufbeschworen.

ich würde drüberstehen und die jungs das untereinander ausmachen lassen. allerdings würde ich meinen kindern nie im leben in diesen sammelkartenspielen unterstützen, weil gemäss mir nur etwas davon profitiert: die firma, die dahintersteckt.

die kinder lernen beim tauschen. dazu brauchen sie aber keine karten. unsere kinder lassen sich selber was einfallen, was sie grad finden, in der natur, oder auch ein spielzeug, oder beim essen. bei uns an der schule sind sie ZUM GLÜCK verboten und ich bin sehr dankbar dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das und was würdet ihr tun !?!??!??!

Antwort von Nathalie B. am 25.04.2009, 21:16 Uhr

Hallo,

ich bin rein zufällig in dem Forum (bin sonst im Grundschulforum aktiv) möchte aber auch mein Senf dazu geben.

Zu einem wissen die Jungs in dem Álter genau, welche Karten/Stickers sie haben. Mein Sohn konnte mir mitte des ersten Schuljahrs genau sagen, welche Pokemon-Karten bzw. Bundesliga-Sticker er hat und welche fehlen.

ich würde einmal an Deiner Stelle mit beiden Jungs reden, daß jeder auf seine Sachen aufpasst. Wenn Du ständig kontrollierst, ob Dein Sohn alles bei sich hat, kann er keine Selbsteverantwortung übernehmen.

Und ich finde, auch wenn Pokemon-Karten und Figuren nicht günstig sind, ist es seine Sache dafür zu sorgen, daß er sie nicht verliert, sich nicht stehlen lässt. Mir ist lieber, daß er jetzt das mit 6-8 Jahren ein paar Karten durch Unachtsamkeit verliert, als später wertvollere Sachen.

Klar ist das Kind traurig (und wir als Mütter auch mit), wenn etwas abhanden kommt, aber somit lernt es die Selbständigkeit, und nicht wenn Du das immer für ihn erledigst.

Also gib Dir einen Ruck und lass ihn für seine Sachen sorgen (auch wenn es schwer fällt). Es tut auch einem selbst gut.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.