1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sesamstrasse am 22.04.2009, 11:23 Uhr

Terminstress....

Hallo Ihr!
Ich schreibe hier nur selten, darum vielleicht gerade ganz kurz zu uns: Ich bin 40 Jahre alt, Freiberuflerin (damit relativ ungebunden in meiner Zeiteinteilung), mein Mann ist Lehrer bzw. Dozent, und wir haben eine 6-jährige Tochter - also ein Einzelkind. Um so wichtiger ist mir, dass die Kleine Freundschaften pflegen kann. Und hier haben wir ein Riesenproblem! Ich kriege mein Kind kaum mal nachmittags verabredet, weil es hier üblich ist, die Kinder rundum wirklich jeden Nachmittag in diverse Kurse zu "stopfen". Gestern hatte ich wieder ein bemerkenswertes Telefonat dieser Art. Eventuell in fünf Wochen (!) - ist wirklich kein Scherz - könnte sich meine Tochter nochmal mit ihrer immerhin zweitbesten Freundin treffen. Bis dahin hat die kleine Freundin alles zugestopft mit Terminen - angefangen von Chor über Reiten und Trampolinspringen bis hin zu Kunstturnen und Ergotherapie. Darüber hinaus hat sie eine kleine Schwester, die sich mit der Babysitterin, die am Wochenende in Aktion tritt, nicht versteht. Was zur Folge hat, dass die Freundin meiner Tochter ihre kleine Schwester "mithüten" muss, damit die das WE nicht durchschreit. Da ist die Freundin also auch nicht abkömmlich. Das ist jetzt nur mal ein Beispiel von vielen, wie ich sie täglich erlebe. Haben die Kinder denn keine Freiräume mehr??? Die Mutter des Mädchens behauptet steif und fest, ihr Kind wolle so viele Kurse belegen, das sei eben so. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gut sein kann für eine 6-Jährige. Da läuft doch was ausm Ruder (ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass meine Tochter eine beliebte Spielpartnerin ist, zum Glück; es könnte sich sonst fast der Verdacht aufdrängen, dass die Mütter nicht möchten, dass jemand mit meinem Kind spielt - dem ist aber ganz sicher nicht so, es ist wirklich ein reines Zeitproblem). Ich weiß, Kinder sind ja ganz unterschiedlich gestrickt. Aber was meint Ihr denn: Wieviele verplante Nachmittage sind 6-Jährigen zuzumuten? Habt Ihr auch so Probleme, einen Freiraum zu finden, wenn Ihr Eure Kleinen mal verabreden wollt (dabei bin ich übrigens meist die Gastgeberin, ich erwarte ja schon gar nicht, dass mein Kind eingeladen wird)? Upps, ist das lang geworden. Entschuldigt. Ich hab mich echt aufgeregt... ;-) ... die Kinder müssen doch mal frei spielen können...

 
10 Antworten:

Re: Terminstress....

Antwort von Reni+Lena am 22.04.2009, 11:33 Uhr

Ich habe 3 Kinder, die alle mehrere Hobbies pflegen. Da wird es auch schwierig einen Termin zu finden, weil ich ständig Taxi spielen muss um eines davon irgendwohin zu fahren. Deshalb ist es bei uns auch schwierig Kinder einzuladen..kann die ja schlecht mal 30 min alleine lassen während ich rumfahre. Bei meinen eigenen mache ich mir da keine Gedanken, aber Gastkinder alleine lassen mache ich nicht.
Wir haben es so gemacht, dass 2 Tage (Mittwoch und Freitag) von keinem Kind verplant werden. An diesen Tagen können sich alle Kinder verabreden, da sind keine Hobbies.
Dafür habe ich aber die anderen Tage absoluetn Fahrstress um die 3 Kinder in zu den verschiedenen Hobbies zu bringen und abzuholen....Da bin ich nur unterwegs..
Klappt gaz gut bei uns und wird auch so beibehalten.

Ach ja...Kinder sind 4,6,8 Jahre alt.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminstress....

Antwort von AllesOK am 22.04.2009, 11:54 Uhr

Meine Tochter (7) hat Donnerstag und Freitag zur freien Verfügung.

Die anderen Tage hat sie KungFu, Englisch, Turnen und Klavier. Das klappt ganz gut, da diese Veranstaltungen alle in "Fahrradnähe" sind und wir dann ab und zu auch noch ein Eis essen gehen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wochenende ist natürlich auch frei, hab ich vergessen! o.T. LG

Antwort von AllesOK am 22.04.2009, 11:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminstress....

Antwort von Graupapagei3 am 22.04.2009, 12:17 Uhr

Meine Kinder dürfen entscheiden, wie sie ihre Freizeit verbringen. Mein Großer (mittlerweile 9) macht Turniertanz als Leistungssport, da wird mindestens 3x die Woche trainiert. Außerdem schwimmt er im Verein (das Schwimmen machte er schon vor dem Tanzen), weil er das Schwimmen liebt und es eben nicht ganz aufgeben möchte, darf aber keine Wettkämpfe mehr mitmachen (da haben wir einen Schlußstrich gezogen), seitdem er Turniere tanzt.

Tja und so ganz nebenbei spielt er auch noch gut Cello.

Seine Freunde haben auch ihre Hobbies bzw. machen teilweise Leistungssport und trotzdem findet sich Zeit für Verabredungen.

Und mein Sohn würde das Tanztraining immer jeder Verabredung vorziehen, weil das seine Leidenschaft ist, er dort Freunde trifft und es ihm einfach wichtiger ist als mit irgendjemandem zu spielen.

Bei seinen jüngeren Geschwistern ist es übrigens recht ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminstress....

Antwort von barnie am 22.04.2009, 13:22 Uhr

Hallo,

ja, kommt mir bekannt vor! Die Paralellklasse meines Sohnes ist eine Ganztagesklasse und die Kids sind in der Regel bis 16 Uhr in der Schule!
Und die anderen Kids in seiner Klasse haben unterschiedl. Hobbies, bzw. Termine, die sie mit ihren Eltern wahrnehmen! Allerdings gibt es bei uns im Ort einen Kindertreff. Da können alle Kids (Schulkinder) zw. 6 bis 12 Jahren hin gehen! Und das ist hier bei uns aktuell der Renner! Da sind die meisten Kids anzutreffen! Auch mein Sohn geht da immer wieder hin!
Aber das mit dem Verabreden kommt bei meinem Sohn seit kurzem erst so richtig an; er frägt z.Zt. vermehrt, wann ihn wer besuchen kommt, bzw., ob er jemanden besuchen darf. Am Anfang des 1. Schuljahres wollte mein Sohn von sich aus kaum jemanden einladen und wollte auch noch nicht so wirklich zu jemand anderem!

Ich habe auch schon von einer Mutter von einem Schulkameraden meines Sohnes zur Antwort bekommen, ich soll in 2 Wo. nochmal anfragen, da könnte ihr Sohn zu meinem kommen, weil sie und ihr Mann da nicht zu Hause sind und ihr Sohn da dann an einem Tag nichts vor hat! Nach dem Motto, ich könnte doch aushelfen, den Sohn zu betreuen, für ihn zu Mittag kochen und ihn abends doch bitte bei der Oma abliefern, da die Eltern erst nachts heim kämen und die Oma schlecht zu Fuß sei!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminstress....

Antwort von crisgon am 22.04.2009, 13:25 Uhr

Mein Sohn (6) hat 3 feste Termine unter der Woche: Montags spanischen muttersprachlichen Ergänzungsunterricht und Fußball und Mittwochs auch Fußball. Donnerstags geht er manchmal in eine Waldgruppe, aber nur wenn er Lust hat und nichts anderes vorhat. Somit bleiben Di und Fr zur freien Verfügung, und eben auch der Do, wenn das andere Kind Di oder Fr nicht kann. Das klappt schon ganz gut so. Der Kleine (4) hat 2 feste Termine, span. Spielgruppe und Kinderturnen. Ich bin froh, dass wir zumindest 2 Tage haben, in denen sich die Kinder verabreden können, oder wir spazieren gehen, oder zu Hause ohne Stress bleiben...Am Wochenende hat mein Sohn manchmal Fußballspiele und Sonntag morgens Golftraining.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man da bin ich aber froh...

Antwort von Streubluemchen am 22.04.2009, 13:31 Uhr

das ich bei meinen Kindern immer darauf geachtet habe das es nicht zu viel wird, meine großen gehen nur Mittwochs in die Turnhalle und schauen dann meist in der Bücherei hier im Ort vorbei, ansonsten können die Kinder herkommen zum spielen oder sie können dort hingehen, da die herren der schöpfung auch mittlerweile Kumpels haben schaue ich aber meist das wenn ich schon unterwegs bin um Taxi zu spielen das nicht alle in die entgegengesetze Richtung müssen so das man die Fahrten genau planen kann. Kleine Gäste kommen dann entweder ne viertel stunde später als gewöhnlich zum spielen, beim abholen mache ich mir es meist noch einfacherer ich bringe die kleinen Besucherkinder eben nach Hause auf dem Weg wenn ich die andere Hälfte wieder einsammeln muß. Einzige Regel hier in diesem Haus hier springen nicht mehr als 10 Kinder aufeinmal rum.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminstress....

Antwort von LisasMama am 22.04.2009, 15:30 Uhr

Ich habe das auch schon von einigen Müttern gehört, daß die Kinder diverse Kurse und Vereine besuchen. Bei meinem Sohn ist es momentan so, daß er mittwochs in die Fahrbibliothek geht und donnerstags ist Sport-AG. Ansonsten hat er die anderen Tage "frei". Ich finde persönlich, daß die Kinder in der Schule schon genug Stress ausgesetzt sind und somit nicht noch zusätzlich soviele Kurse besuchen müssen. Was anderes ist es natürlich, wenn es das Kind möchte oder vom Arzt verordnete Therapien laufen (Logopäde, Ergo etc.) Aber gerade dann würde ich schon noch drauf achten, daß das Kind noch genügend Freiräume zum Kindsein hat. Denn auch Spielen ist enorm wichtig in dem Alter. Termine haben sie doch noch ihr ganzes Leben, oder?

Es ist auch hier so, daß die Freunde meistens zu uns kommen, eher selten, daß unser Kind mal woanders ist. Ich bin gern Gastgeberin, achte aber schon darauf, daß unser Sohn auch mal zu den Freunden geht. Einfach auch, damit er mal andere Gewohnheiten kennenlernt und auch einmal woanders spielen kann.

GLG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminstress....

Antwort von bea+Michelle am 22.04.2009, 17:11 Uhr

Hallo,

michelle geht montags zum tanzen und trampolin (fällt leider auf einen tag) mittwochs ist turnen und chor ,freitags geht sie ab und zu in die kinderkirchengruppe dienstags und donnerstags hat sie zur freien "Gestaltung", allerdings spielt sie auch dan den anderen tagen dann mit ihrer freundin, entweder vor den aktivitäten oder jetzt wo es länger hell ist auch hinterher aml

sie hat aber auch eine freundin, die immer schon einen woche im voraus ausgebucht ist

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure netten Antworten...

Antwort von sesamstrasse am 22.04.2009, 17:12 Uhr

... hab ich total gerne gelesen!

Darauf achten, dass Kinder noch "Freiräume zum Kindsein" haben, ist schön ausgedrückt, LisasMama, das wollte ich auch sagen.

Meine Tochter hat übrigens auch ein Hobby, die muss immer zwanghaft auf alles, was vier Hufe hat. Deshalb sind wir zweimal in der Woche auf dem Ponyhof. Also zwei Nachmittage sind bei uns auch verplant. Und da ist sie auch wirklich so wild drauf, dass sie ähnlich wie der Tanzfreak von Graupapagei oder der Fußballfan von crisgon alles dafür stehen und liegen lassen würde... das ist ja auch total süß, wenn die sich so begeistern können.

Es geht aber echt über meine Vorstellungskraft hinaus, wenn jemand behauptet, sein Kind hätte an fünf, sechs Hobbies gleichermaßen ein so brennendes Interesse, dass da unbedingt ein Kurs her muss... kann das denn sein?! Ich fürchte, das ist nichts anderes, als dass die Eltern für sich Freiräume schaffen wollen, weil es in der Regel einfacher ist, das Kind irgendwohin zu karren und dort "berieseln" zu lassen, als sich selbst mit ihm zu beschäftigen oder den Rahmen zu bieten für freies Spielen.

Aus allen Postings hier habe ich herausgelesen, dass auch die Eltern von Kindern, die richtig "viel um die Ohren haben", sich um Freiräume bemühen oder um unverplante Tage. Dass da immer noch was möglich ist. Nur bei uns scheinbar nicht... ?!

Übrigens, Streubluemchen, das ist ja wohl süß: Nicht mehr als zehn Kinder auf einmal im Haus. Klasse!

Die Idee mit dem Kindertreff aus barnies Posting finde ich auch schön. Schade, dass es bei uns so was nicht gibt. Also nochmal: Danke sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.