1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 18.06.2011, 13:29 Uhr

wie ist der Lese-Stand euer Kinder jetzt zum ende 1.Klasse??

mein sohn hat es endlich geschafft und kann lesen, jedoch klappt das nicht richtig flüssig. wie ist das bei euch?
unsere sollten zur versetzung hin flüssig lesen können.

 
7 Antworten:

Re: wie ist der "Lese"-Stand euer Kinder jetzt zum ende 1.Klasse??

Antwort von Sonne777 am 18.06.2011, 13:33 Uhr

Unser Sohn kann ganz toll lesen.
Er ist bereits beim 9. Band von "Der kleine Vampir" (freiwillig)
Er hatte aber auch am Ende der Kindergartenzeit schon großes Interesse und hat die Buchstaben zusammengefügt, sodass er (so etwas wie) lesen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was heißt flüssig?

Antwort von mams am 18.06.2011, 13:42 Uhr

das definiert doch jeder anders. es gibt ein bisschen flüssig, mittel flüssig, sehr flüssig - die grenzen hingegen legt jeder selber für sich fest.

ich würde sagen, mein sohn liest flüssig. aber vielleicht würde jemand anders sagen: DAS ist doch nicht flüssig. verstehst du?

ich bin zufrieden, weil er alle wörter lesen kann, bereits selbstständig bücher liest (allerdings noch mit mehr bildern als text) und alles versteht. mehr will man doch gar nicht am ende der klasse, oder?

im übrigen kommt es langfristig gar nicht so sehr auf das lupenreine vorlesen an, sondern auch das textverständnis. ich kenne schüler, die lesen super vor, aber konzentrieren sich so sehr darauf, dass sie gar nicht wissen, was sie da gelesen haben. das verstehen des textes steht auf jedem fall über dem flüssigen lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist der "Lese"-Stand euer Kinder jetzt zum ende 1.Klasse??

Antwort von RR am 18.06.2011, 15:08 Uhr

Hallo
mein Sohn konnte vor Schulbeginn nicht lesen, er konnte es so um Weihnachten rum u. hat seitdem 12 Bücher selbst gelesen.

Die Wörter die im Text immer wieder auftauchen (und, so, wenn, das, die.....) braucht er nicht mehr "zusammenbuchstabieren", sondern liest sie flüssig. Längere Wörter allerdings werden schon noch zusammenbuchstabiert. Aber egal, kommt doch mit der Zeit.

Er macht jetzt beim Lesesommer mit (mind. 3 Bücher über die Sommerferien lesen....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist der "Lese"-Stand euer Kinder jetzt zum ende 1.Klasse??

Antwort von Mandy2 am 18.06.2011, 15:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn liest auch noch nicht flüssig, er versteht aber alles, was er liest, in diesen Tests schneidet er immer sehr gut ab. Wir lesen täglich, zwei Seiten von seinen Erstlesebüchern, ich denke, dann wird es auch irgendwann was werden.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist der "Lese"-Stand euer Kinder jetzt zum ende 1.Klasse??

Antwort von mozipan am 19.06.2011, 0:50 Uhr

Meine konnten beide sehr flüssig lesen als das 1. Schuljahr zu Ende war. Aber zu diesem Zeitpunkt war die Spanne zwischen den Kindern ihrer Klasse noch sehr hoch, was absolut normal gegen Ende der ersten Klasse ist. Die einen sind halt schneller als die anderen. Zwei Jahre Später zu Beginn der 4. Klasse haben etwa 80 % der Kinder etwa gleich gut gelesen. Dann gab es ein paar sehr schwache Leser und ein paar Superleser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist der "Lese"-Stand euer Kinder jetzt zum ende 1.Klasse??

Antwort von saarbaby am 19.06.2011, 13:30 Uhr

Hallo!

Also Emma liest sehr flüssig, d.h. sie braucht bei fast keinem wort zu erraten was es heißt, bei sehr schweren liest sie es erst im stillen für sich und liest es dann fehlerfrei laut.

bin mit dem lesen können mehr als zufrieden, und das obwohl sie z.zt. nicht viel zuhause in Büchern liest......
Sogar mit dem betonen und so klappt es immer besser !!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist der "Lese"-Stand euer Kinder jetzt zum ende 1.Klasse??

Antwort von lejaki am 19.06.2011, 13:32 Uhr

Meine Tochter liest flüssig (vom Tempo etwas so, wenn ich langsam eine Geschichte vorlese, damit besser zugehört werden muß).

Auch unbekannte Wörter gehen meist ganz gut. Ab und an sind mal Wörter dabei, die sehr schwierig sind, da stockt es mal.

Sie liest ganze Bücher Lesestufe ab 8 Jahre (3.Klasse).

Sie hat aber von anfang an gerne gelesen und konnte als eine der ersten in der Klasse lesen.

Bei uns klafft es sehr weit auseinander. Beim letzten Elternabend nach den Osterferien sagte uns die Lehrerin, daß JETZT ALLE Kinder lesen können (wenn auch viele noch langsam), aber das Lernziel der ersten klasse, ist das sie Lesen könnenflüssig ist kein muß, sagte sie.

Aber wenn dein Sohn lesen kann und jeden tag etws liest, dann wird das mit der Zeit immer einfacher werden für ihn. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.