Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Andrea&Würmchen am 29.06.2014, 18:48 Uhr.

Re: Wie bereitete ihr euch auf den neuen Schulalltag vor?

Hallo,

ich gebe Deinem Mann Recht: Du machst Euch verrückt - allen voran das Kind und Dich. Je mehr Gewese Du um das Thema Schule machst, desto mehr wird esfür das Kind aufgebauscht und zum Problem.

Kindergarten ist eine Sache, Schule eine andere. Lass sie ihre Kindergartenzeit wie üblich zu Ende bringen, der "Neustart" ist dann mit Schulbeginn. Und wenn ihr Änderungen nicht so leicht fallen, dann wird sie u.U. vielleicht sogar froh sein, wenn sie den bewährten Anker "Oma-Opa-Nachmittag" hat.

Sie gewöhnt sich in der Schule ganz von alleine ein. Wenn sie Mittagessen im Kindergarten schon kennt, dann wird ihr das in der Schule nicht schwerfallen. Hier ist die Einschulung der neuen Erstklässler freitags nach den Sommerferien. In dieser ersten Woche gibt es eine ABC-Woche, in der die "Neuen" (kostenpflichtig) in die Schule und den Hort-/Kernzeitablauf reinschnuppern können. Unsere Große hat das die 4 Tage lang gemacht und war begeistert. Auch die Kleine wird das dieses Jahr mitmachen. Aber selbst die Kinder, die daran nicht teilgenommen haben, wussten spätestens nach 4 Wochen ganz genau, wie der Hase läuft.

Mein Ratschlag daher: Schalt einen Gang runter und entspanne Dich. Alles wird gut, ganz bestimmt. Nimmst Du es gelassen, ist auch Dein Kind ruhig(er).

Grüße
Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Probleme mit Schulalltag/ Konzentration!

Hallo, liebe Mamas! Mein Sohn geht nun auch seit ca. 6 Wochen in die Schule. Nun hat mich die Lehrerin zu einem gespräch gebeten und gemeint, dass er deutlich lansamer wäre als die anderen Kinder und insgesamt "unorganisiert". was heisst, dass er wohl nicht weiss, dass, ...

Obsti   27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulalltag
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia