1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela10 am 21.11.2010, 15:21 Uhr

Was für Bücher lesen eure Kinder?

Hallo,
mein Sohn hat noch bißchen Schwierigkeiten mit den lese.
Wir lesen meistens die Bücher vom Leseraben. Jetzt habe ich Bücher mit der Silbenmethode gesehen und ich möchte sie gerne mal mit meinen Sohn lesen.
Hier meine Frage: Was für Bücher lesen den Eure so?
L.G.
Ela

 
6 Antworten:

Re: Was für Bücher lesen eure Kinder?

Antwort von mozipan am 21.11.2010, 16:17 Uhr

Bücher mit der Silbenmethode hatten wir auch mal welche ausgeliehen als unsere Jüngste im 1. Schuljahr war. Jetzt ist sie im 2. Schuljahr und liest aber schon längere Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Bücher lesen eure Kinder?

Antwort von saarbaby am 21.11.2010, 19:26 Uhr

huhu!
was sind das für Bücher? hab ich noch nie von gehört....

wir lesen jetzt auch leseraben und wie die alle heißen, für erstleser.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Bücher lesen eure Kinder?

Antwort von DidiM am 21.11.2010, 20:46 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist in der 1. Klasse und hat noch längst nicht alle Buchstaben/Silben gelernt (Silbenmethode). Wir haben 1 buch vom Leseraben in der Silbenmethode finde es aber für Leseanfänger nicht gut, ewil die Wörter viel zu lang und schwer sind.
Er will nun unbedingt lesen und wir lesen "Bobo Siebenschläfer", daß er als ganz kleiner Junge viel von uns vorgelesen bekommen hat. Er ist begeistert , daß er schon fast alles alleine lesen kann und weil so wenig Text ist hat er viel Erfolg, weil er schon "so viele Seiten " alleine gelesen hat.
Also, auch bei meinem großen Sohn sind wir mit Pixie-Bücher etc.gestartet.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Bücher lesen eure Kinder?

Antwort von Leseratte am 22.11.2010, 9:02 Uhr

Unsere liest gerne von den Lesedetektive, aus der Reihe Sonne, Mond und Sterne, aber auch schon magische Baumhausbücher. Allerdings lesen wir die meistens gemeinsam - lange Seite ich, kurze Seite (wo meistens Bilder sind) sie. Manche hat sie aber auch schon alleine gelesen.

Mit der Silbenmethode kenne ich die Bücher:

Tiergeschichten mit Mia und Mio oder das ABC der Tiere. Schau doch mal beim Verlag nach, dort kann man auch einige Geschichten downloaden und ausdrucken. Dann siehst du, ob die was für deinen Sohn sind.

Wir sind auch zweite Klasse. Unsere liest eigentlich ganz gut, allerdings hat sie oft Probleme mit der Konzentration und liest ab und an andere Sachen, verschluckt Endungen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Bücher lesen eure Kinder?

Antwort von krummenau am 22.11.2010, 10:51 Uhr

Falls deiner nicht so Spaß an Büchern hat oder von Büchern (noch) überfordert ist:
Lesen muß nicht gleich Bücherlesen sein. Kocht Deiner gerne? Dann soll er mal anfangen, die Zutatenliste vorzulesen (Kartoffelbrei, Pudding anrühern, was aus einem Kinderkochbuch). Oder bei seinem Lieblingsspiel ein bißchen was aus der Spielanleitung vorlesen, erstmal nur den Inhalt, Würfel, 6 blaue Bauklötze etc., oder die Überschriften seiner Lieblingsfernsehsendungen entziffern, im Aldiprospekt nach den weihnachtlichen Spielsachen fahnden und sie vorlesen, auf der Gummibärchentüte Haribo oder Trolly entziffern. Mein Erstkläßler sucht sich jedenfalls selber dauernd solche Leseherausforderungen im Alltag, und da ich seine Marotte inzwischen kenne, lege ich manchmal "zufällig" was Passendes auf seinen Tisch oder in die Spielecke. Auch, wenn das anfangs nur wenige Wörter sind, es wird immer flüssiger, er gewöhnt sich nebenbei an ganz unterschiedliche Druckschrifttypen. Jedenfalls finde ich, daß er in der kurzen Zeit schon viel neben der Schule gelernt hat, zu lesen. Wenn er noch etwas weiter ist, kann man auch nette Zettelchen schreiben mit "Nach den Hausaufgaben gehen wir XY besuchen", oder "Zum Abendessen gibt es Pfannkuchen". Wenn er es nicht lesen kann, verpaßt er vielleicht was...
Wichtig ist der Spaß am Lesen, probier mal, was an "Literatur" am Besten für ihn paßt.
LG von Silke und Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Bücher lesen eure Kinder?

Antwort von Caot am 22.11.2010, 12:25 Uhr

Unser Siohn liest alle Bücher, auch mit Silbentrennung bzw. Markierung. Ich finde aber ein ganz normales Erstlesebuch besser, da sind die Wörter einfach kürzer, so auch meine Erfahrung. Die silbentrennBücher haben meistens lange Wörter, eben um die Silben zu trennen. Was auch gut ist, das sind die 2.Lesestufe Bücher. Da ist zwar der Text länger, aber die Wörter sind nicht so lang.

Wir lesen hier im Moment Nick Nase, 2.Lesestufe. 1.Lesestufe haben wir schon hinter uns gelassen.

tip: Frag mal die Lehererin, die haben oft sehr gute Bücher die sie von Verlagen gestellt bekommen. da gibt es Bücher eben für kleine Anfänger, mit z.B. vielen A's im Wort. Und Stück für Stück arbeitet man sich hoch.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie lernen denn die Kinder lesen?

Hallo zusammen, meine Tochter hat die Welt der Buchstaben für sich entdeckt und ist nun eifrig dabei die Buchstabenfolgen zu entschlüsseln. Nun macht sie das folgendermaßen: Sie sagt alle Buchstaben einzelnd nacheinander laut auf und im Anschluss daran nennt sie ...

von LuiCarMa 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Kinder

Lesen eure Kinder schon freiwillig ?

Wir lesen jetzt seit einigen Wochen aus Erstlesebücher - am Anfang recht mühevoll, jetzt klappt es immer besser (allerdings auch mit Höhen und Tiefen). Meistens lesen wir ein 2 - 3 Seiten mittags und ein 2 - 4 Seiten abends - anschließend ich ein anderes Vorlesebuch. Unsere ...

von Leseratte 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Kinder

Leseprinzip - können eure Kinder schon "richtig" lesen?

Hallo, mein Sohn wurde Ende August diesen Jahres eingeschult. Es läuft, trotz zu erwartenden Problemen (er hat hochgradiges ADHS), sehr gut. Nur etwas macht mir ein wenig Sorge: er erkennt sofort alle Buchstaben, er kann sie auch alle schreiben, nur wenn es darum geht, das ...

von Susanne35 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Kinder

Können Eure Kinder schon die Uhr lesen?

Hallo, sagt mal können Eure Kinder schon die Uhr lesen? Ich kann mich garnicht erinnern wann ich das als Kind konnte und dachte, ich hätte sie mir Schuleintritt lesen können? Meine Tochter kapiert das irgendwie so garnicht. Die Stunden ablesen klappt, aber bei den ...

von Verona 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Kinder

wie lesen Kinder in der ersten Klasse?

Hallo, Mich würde mal interessieren, wie Kinder durchschnittlich in der ersten Klasse lesen, also dann, wenn sie alle Buchstaben haben, also eher 2. Halbjahr. Lesen sie schon flüssig ganze, kleingeschriebene texte oder noch langsam? Wie lesen eure Kinder in der ersten ...

von little_princess 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Kinder

Übungen zum Lesen-Lernen?

Hallo, mein Zweitgeborener ist im Sommer eingeschult worden. Irgendwie geht es im Unterrichtsstoff rasant voran, und schon beim ersten Elternsprechtag nach 7 Wochen Schule wurde bei meinem Sohn bemängelt, dass er noch nicht lesen, sicher addieren und subtrahieren kann

von Ulli* 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo, unser sohn geht in die 1. Klasse. Alles super will alles wissen, nur mit dem Lesen geht es nicht so vorran. Er kann die Buchstaben, die er kennt alle benennen, aber das flüssige Zusammen ziehen klappt nicht. Wir haben schon alles mögliche versucht, aber nichts ...

von supersilli 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Hallo, meine Große geht jetzt seit 4 Wochen in die Schule, haben Buchstaben M, A, O, T durch, groß und klein geschrieben. Heute kam ein Zettel mit einer für mein Kind schwierigen Aufgabe: Ein Igel-Bild, daneben 4 leere Kästchen, sollte als jetzt allein vom hören ...

von ziegelstein 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Hilfe, unsere Tochter lernt nicht lesen und schreiben sonder SPITZEN !

Jedenfalls nach der Lebensdauer unserer Stifte zu urteilen. Nach 5 Wochen Schule hat sie 2 komplette Sätze Stifte (die dicken und die dünnen) durchgespitzt (40 Stifte !). Ich werde wohl auf günstigere Stifte umsteigen, sonst müssen wir noch einen Stifte-Kredit ...

von Annika03 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Kind kann schon Lesen + Schreiben, Lehrerin ignoriert das

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Kind kam dieses Jahr in die 1.Klasse in Deutschland. Wir waren vorher im Ausland und dort lernen die Kinder mit 5 Lesen und Schreiben (Schreibschrift mit Kleinbuchstaben). Wir schulten bewusst in die 1.Klasse ein, weil das Rechnen ...

von 2Süße 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.