1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellybaby am 18.11.2010, 13:08 Uhr

Was würdet ihr machen??

Hallo,

mein großer geht in die 1.klasse , gestern im hort war er wohl mit ein paar anderen in der großen sandkiste.

die hortnerin war wohl sauer darüber und ließ die kinder 5 x folgendes schreiben :

Ich darf bei nassem wetter nicht in die sandgrube.

Was sagt ihr dazu??
Gerade 10 wochen in der schule und sowas ?

LG

 
24 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von doreen_fynn am 18.11.2010, 13:12 Uhr

die dame mal freundlichst fragen, warum nicht und was die kinder sonst machen können. und dann würde ich sie darauf hinweisen, dass mein knirps noch nicht alle buchstaben schreiben kann und es in 5 jahren nachreicht.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von Bellybaby am 18.11.2010, 13:13 Uhr

Also,

mein Sohn kennt sicher die Hälfte der Buchstaben noch nicht, das ganze hat 2 Stunden gedauert (bei 4 Sätzen), das hat er bei der Oma gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von doreen_fynn am 18.11.2010, 13:19 Uhr

ich hätte meinen die sätze definitiv nicht schreiben lassen, das weiss ich.
die empfohlene zeit für hausaufgaben liegt in der 1. klasse weit unter 2 stunden - wenn, dann hättest du nach der zeit abbrechen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von Bellybaby am 18.11.2010, 13:20 Uhr

Ich war ja leider nicht dabei, werde das aber auf jeden Fall nachher ansprechen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von Timtom am 18.11.2010, 13:40 Uhr

Hallo!
Ich hätte es einmal selbst geschrieben und meinen Sohn darunter einmal schreiben lassen "Warum eigentlich nicht?" das 10x fotokopiert und ihm unterschrieben (natürlich im Original auf JEDEM Blatt) wieder mitgegeben.

Meine Eltern haben früher einmal (als das Gym verlangte dass Klassenarbeiten von den Eltern unterzeichnet werden sollten) alle Unterschriftenfelder vorn im Inhaltsverzeichnis des Arbeitsheftes Blanco unterschrieben. Ich fand das soooo cool von meinen Eltern und es hat einen riesen Theater gegeben...danach mussten die Eltern individuell entscheiden ob sie die Arbeiten sehen wollten oder nicht .
1:0 für Freiheit und Vertrauen!!!

Wichtiger als das was die Lehrerin denkt ist, dass Dein Sohn weiss das diese Person nicht möchte, dass im nassen Sand gespielt wird, und dass er weiss, dass er sie sauer macht und ggf. sinvolle Strafen auch zu akzeptieren hat. Ob eine Strafe nsinnvoll ist nehme allerdings ich zu entscheiden mir heraus...Leerer ticken da manchmal anders....Lehrer verteilen sinnvolle Sanktionen.
Sinnvoll hätte ich gefunden: Die Stiefel und Jacke draussen aus und ohne in den Unterricht gehen, ggf. im Sportzeug (trocken) da sitzen, ein "regentaugliches Spiel für die nächste Regenpause ausdenken und mit der Klasse ausprobieren...

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von Bellybaby am 18.11.2010, 13:47 Uhr

Es war ja die Hortnerin !

Und ein Kind Sätze schreiben zu lassen, von denen es die Hälfte der Buchstaben nichtmal kennt , finde ich nicht okay .. Strafe hin oder her !

Man kann es ja auch erstmal normal sagen, das die Kinder nicht da rein dürfen !
Im Kindergarten durften sie das, woher sollen sie wissen das es da jetzt anders ist?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von Mandy2 am 18.11.2010, 14:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn wäre mit dieser Aufgabe total überfordert gewesen, er lernt die Buchstaben (außer die von seinem Namen) erst jetzt in der Schule. Er hätte die Sätze bei mir nicht schreiben müssen. Nun war Dein Sohn ja bei seiner Oma, deshalb würde ich auf jeden Fall die Hortnerin darauf ansprechen und ihr sagen, dass er sich 2 Std. damit rumgequält hat.
Ich glaube kaum, das es sowas bei uns geben würde, die Hortnerin weiß sehr genau, was die Kinder können und was nicht, da sie auch immer die Hausaufgaben kontrolliert. Ich wäre darüber super sauer und eigentlich wären ja die nassen Hosen schon Strafe genug. Ich finde auch, dass es schlimmere Vergehen gibt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von Fabiphil09 am 18.11.2010, 14:27 Uhr

Hallo!

ich würde auch auf jeden Fall mit der Dame reden! Einem Erstklässler so eine Aufgabe (als Strafe nun mal hin oder her) zu geben ist einfach eine echte Frechheit. Da hat sie wohl nicht nachgedacht. Ich finde sogar, dass sie sich mit deinem Kind (in deinem Beisein) unterhalten sollte und ihm auch ruhig sagen soll, dass das so nicht okay war. Erwachsene müssen nämlich auch Fehler zugeben (können).
Stell die Sache ganz sachlich da....dann "muss" sie es eigentlich einsehen...Wenn nicht,...nächste Ebene....

LG,
Fabi (die NIE auf Stunk aus ist, aber Ungerechtigkeit und Unverhältnismäßigkeit nicht toleriert!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne dumme Frage

Antwort von kanja am 18.11.2010, 14:49 Uhr

Ich hab nicht alles gelesen, aber: Wo war denn die Hortnerin, während die Kinder in der Sandkiste waren??? Aufsichtspflicht???
Wäre jemand dabei gewesen, hätte er ja die Kinder gleich da rausscheuchen können, anstatt hinterher zu meckern.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von RR am 18.11.2010, 15:04 Uhr

Hallo
ich denke dass es vor allem der falsche Satz ist - denn - wie kann ein 6jähriger entscheiden ob das Wetter zu nass ist für den Sand???? wenn dann würde ich sagen "ich muss fragen bevor ich in den Sand möchte" das ergäbe m. E. einen Sinn. Mein Sohn geht daheim IMMER in den Sand, der ist ja abgedeckt u. daher trocken. Auf dem Spielplatz fragt er bzw. wenn es zu nass ist nehme ich Matschhosen mit für ihn.

Ich hätte ihn wahrscheinlich das 1x schreiben lassen u. gut ist.... der betreffenden Betreuerin einen Zettel hineingelegt mit dem Hinweis dass dein Sohn ja noch nicht alle Buchstaben kennt etc.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie

Antwort von lemat am 18.11.2010, 15:15 Uhr

eine meiner Vorrednerinnen, wo waren denn die Damen Erzieherinnen?????

Bei uns im Hort ist so was auch öfter vorgekommen, manchmal waren die Kinder sogar im Winter bei Schnee und Eis mit Hausschuhen und ohne Jacke draußen.

Also, bitte du die Erzieherinnen "ich muß auf die Kinder achten" 10x aufzuschreiben.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von golfer am 18.11.2010, 15:25 Uhr

kan mich den vorschreiberinnen nur anschliesen....ach übrigens Du bezahlt für den Hort.....denke nciht das da strafen ausgesporchn werden sollen.....es sind Diesntleister für dich....genau wie Kindergarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen??

Antwort von mamavonJuMaLe am 18.11.2010, 15:28 Uhr

Hallo,

ich würde keine Strafarbeit mitgeben. Nur ein Zettel worauf steht:

"Die Erzieherin muss die Kinder wieder rein schicken, wenn´s zu nass ist!

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von Mamamia68 am 18.11.2010, 17:20 Uhr

"....ach übrigens Du bezahlt für den Hort.....denke nciht das da strafen ausgesporchn werden sollen.....es sind Diesntleister für dich....genau wie Kindergarten...."

Ich sehe Hort bzw. Kiga nicht als "Dienstleister für mich" an. Sie betreuen MEIN Kind während ich arbeiten muss, gäbe es diese möglichkeit nicht hätte ich ein Problem mit der Betreuung meines Kindes.

".....denke nciht das da strafen ausgesporchn werden sollen"

Warum sollten keine Strafen, zugegeben Altersentsprechen, folgen wenn gegen Regeln verstossen wurden?
Bei uns in der Kernzeitbetreuung gibt es klare Regel, nach dem 2 Verstoß (und es ist dann auch bekannt, das es ein Verstoß ist) gibt es Konsequenzen.

Klar kommt es immer auf die Art und Weise an, aber sollte es keine Strafen auf gebrochene Regel geben, herrschte das Chaos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dürfen Erzieher HAUSAUFGABEN aufgeben?

Antwort von Booki am 18.11.2010, 19:27 Uhr

Ich hab da keine Ahnung von, aber DÜRFEN Erzieher tatsächlich so in die Freizeit eingreifen und Strafarbeiten aufgeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von golfer am 18.11.2010, 19:48 Uhr

das Gehalt dieser Damen wird von Deinen Beiträgen bezahlt.....oder lieg ich da jetzt falsch....du musst also Dankbar sein das du sie hinbrignen darfst....aha......wie weit würdest du gehen was diese Damen dann dürfen.....es sit schon was anderes als schule......enn ich hier lesen muss wei auf die Lehrer losgegangen wird....müssten eigenlcih die ERzieher gelyncht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist doch...

Antwort von Inini am 18.11.2010, 19:58 Uhr

... daraus entstanden, dass sich einige Kinder offenbar nicht an die Regeln gehalten haben. Die Hortbetreuerin hat eine Strafe verhängt.
Das die Strafe nicht sinnvoll ist, sehe ich auch so.
Aber: Das Problem entstand doch vermutlich daraus, dass dein Kind die Ansage der Betreuerin nicht ernst nahm. Meinst du, durch deine Aktion gelingt dies künftig besser?

Ich denke: In den sauren Apfel beißen, Kind klar machen, dass es auch beim ersten Mal (und das gab es bestimmt) auf die Betreuerin zu hören hat.
Vielleicht aber auch besprechen, dass es seine "Strafe" selbst bearbeiten muss und dementsprechend vielleicht ein schönes Bild malen lassen (Kinder spielen´in Sand, Sonne scheint, Mutti/Omi schreibt drauf: Nur bei schönem Wetter) und schon hat man ein schönes Geschenk, das als Schild sogar aufgehängt werden kann, Kind hats kapiert, Betreuerin ist zufrieden und merkt vielleicht, was es noch sinnvolleres als Sätze schreiben gibt und gut ist.

Warum denn als Mama immer noch einen drauf setzen? Das ist doch billig und rückt euch vielleicht in ein Licht, in dem ihr nicht stehen wollt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist doch...

Antwort von Zwergenalarm am 18.11.2010, 20:12 Uhr

Und wer traut sich auf geschätzte 20 Kinder aufzupassen, nein nicht nur aufpassen, sondern sie auch zu bespassen, ohne dass es bei einem Regelverstoß Sanktionen geben darf?

Vielleicht hat die Erzieherin das Verbot ja vorher ausgesprochen, und die Kinder haben sich einfach nicht geschert..........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das thema ist bei uns gerade auch ganz aktuell

Antwort von Keybo am 18.11.2010, 20:24 Uhr

nicht bei meiner tochter aber allgemein in der ogs (bei uns)...es gibt sogar 5 regeln 5 ganze sätze, die die erstklässler teilweise abscheiben müssen.

heute abend hatten wir den ersten elternsprechtag und die klassenlehrerin kam auf das thema und hat erzählt das sie mit der ogs geredet hat, das das nicht gut sei..
sie versucht den kindern spaß am lesen, schreiben lernen zu vermittelen und das es nicht sein kann, das diese jetzt damit bestraft werden, vor allem mit wörtern die sie nicht mal schreiben können sondern abmalen.
fand ich klasse.
würde vielleicht mal die klassenlehrerin fragen wie sie dazu steht...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Inini

Antwort von Bellybaby am 18.11.2010, 21:55 Uhr

Nein, das Problem enstand nicht daraus !
Und ja,. ich denke das es durch meine "Aktion" (wie du es nennst) es in Zukunft besser läuft, denn die Hortnerin sagte selbst das sie sowas wohl nichtmehr macht sondern eher "normale" Strafen einführt.

Desweiteren ist es nicht "billig" was zu sagen !!!
Die Hortnerin meinte heute selber das sie wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen ist und auch andere Eltern mit ihr gesprochen habe.

Würde niemand was sagen, wäre es wohl mit dieser Strafe so weiter gegangen und jedes mal wenn sich einer nicht an die Regeln hält, hätte derjenige 5x einen Satz schreiben müssen von dem es die Hälfte der Buchstaben nicht mal kennt.

"Billig" wäre wohl eher, das einfach so hinzunehmen ! Und in den sauren Apfel beiß ich da sicher nicht ... und es einfach dabei zu belasse.

Außerdem könnte man über den Winter auch einfach die Sandkiste abdecken, hat nicht nur den Vorteil das die Kinder nichtmehr rein gehen !

Das sie nicht rein sollen hat den einfachen Grund das sie sonst das Hortzimmer verdrecken bzw. sich selbst und die Eltern sich dann wieder beschweren würden !

Mein Sohn hört eigentlich auch darauf,wenn etwas verboten wird.

Wenn du das bei deinem Kind so hinnehmen würdest, bitte ... ich aber nicht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal

Antwort von Inini am 18.11.2010, 22:01 Uhr

Ich denke nach wie vor, dass es nicht aus heiterem Himmel kam, dass Kind da nicht rein darf.
Mir geht es vielmehr um diese Neigung von Eltern, wirklich jedes Fehlverhalten ihres Kindes zu entschuldigen und sich darüber aufzuregen wie unangemessen die Strafe ist als sich dahinter zu klemmen, dass man nicht 1000 mal etwas sagen muss und dann ja doch nichts passiert, wenn man sich nicht dran hält.
Auch wenn die Strafe stupide ist, ist es ein großer Fehler, das vor dem Kind und mit Wissen des Kindes auszudiskutieren.
Wäre es völlig unschuldig - ok. Dann muss klar sein, man steht voll dahinter.
Aber wo bitte ist das Problem, mit 7 Jahren zu kapieren, dass bei Regen nicht in der Sandkiste gehockt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts. Ich hätte mich gefreut

Antwort von Phase1 am 19.11.2010, 8:54 Uhr

...dass mein Kind eine kostenlose Nachhilfestunde im Schreiben bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum eine Welle schlagen??? Pipifax!

Antwort von celmin am 19.11.2010, 9:42 Uhr

Ich finde es nicht schlimm, wenn die Kinder Konsequenzen spüren. Wie sollen die Erzieher im Hort denn die Kinder dazu bringen, sich entsprechend zu benehmen?
Bei uns im Hort gibt es auch klare Regeln. Wer dagegen verstößt, muss mit Konsequenzen rechnen. Das ist zu Hause doch nicht anders, oder? Oder muss das Kind im Hort nicht hören, nur weil ich als Mutter die Erzieher dafür bezahle auf mein Kind aufzupassen? Das schrieb golfer und über diese Einstellung kann ich mich nur wundern. Für mich als Mutter ist es wichtig, dass sich mein Kind an Regeln hält. Nur dann kann ich meinem Kind vertrauen und es loslassen. Wenn ich meinem Kind lerne, dass es sich nur daran zu halten hat, was ich sage, käme es mit der Zeit in schwierige Situationen.

Im übrigen finde ich z.B. auch nicht alle Sanktionen meines Mannes immer absolut richtig. Aber wenn er etwas mit unserem Kind zu klären hat, werde ich mich nicht über seine Strafen hinwegsetzen. Er war zu dem Zeitpunkt verantwortlich und deshalb entscheidet er dann auch. Für mich gilt ja das gleiche. Ich möchte auch nicht, dass jemand meine "Strafen" einfach aufhebt, nur weil er das nicht richtig findet. Es war ja meine Entscheidung.
In Eurem Fall waren es 5 kurze Sätze. Über die Art der Strafe kann man sich streiten und auch sagen, dass sie nicht wirklich toll war. Bei uns hätten besagte Kinder zur Strafe wohl eher gekehrt und irgendetwas saubergemacht. Ich finde aber nicht, dass man deshalb eine Welle schlagen muss. Und wenn er für diese Sätze 2 Stunden gebraucht hat (auch ohne alle Buchstaben zu kennen), dann wohl eher deshalb, weil er keine Lust hatte und getrödelt hat.

Aber das meine ich. Heute muss jeder alles bewerten und sich darüber auslassen, sich beschweren und alles in Frage stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ihr das so klar?

Antwort von MM am 19.11.2010, 14:12 Uhr

Ich meine der Hortnerin... Die hat ja evtl. im Hort auch ältere und hat das vielleicht nicht so ganz geschnallt. Klar, sollte sie... aber vielleicht ist siie nicht gerade die Schnellste von Begriff... ;-)?

Mein Sohn könnte das schreiben, wenn auch mit Fehlern. Ich würde es ihn aber nur einmal schreiben lassen. Könnte er es nicht, würde ich ins Heft (oder auf nen Zettel) schreiben, dass und warum er es nicht macht.

Und generell, dass ich gerne mit ihm über das Verbot und dessen Einhaltung noch mal rede, dazu aber auch eine Begründung wissen müsste.
Bei uns sind die Horterninnen nicht so drauf... und ich weiss auch gar nicht, ob die was aufgeben dürfen. Glaube nicht, ist also eh egal ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.