1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli* am 15.11.2010, 19:55 Uhr

Übungen zum Lesen-Lernen?

Hallo,

mein Zweitgeborener ist im Sommer eingeschult worden. Irgendwie geht es im Unterrichtsstoff rasant voran, und schon beim ersten Elternsprechtag nach 7 Wochen Schule wurde bei meinem Sohn bemängelt, dass er noch nicht lesen, sicher addieren und subtrahieren kann .
Hmnaja. In Mathe kommt er nun ganz gut mit, aber in Deutsch ist er mit den Hausaufgaben total überfodert, da Wörter geschrieben und gelesen werden müssen. Mein Junge kennt zwar die Buchstaben, kann sie aber nicht richtig zusammenziehen. Er liest z.B.: "Adler - A de lh e. rrrrr", das ergibt für ihn kein zusammenhängendes Wort. Gibt es gute Übungen, um das Lesen zu lernen? Was ist mit LÜK, ist das sinnvoll? Mein Großer konnte um die Weihnachtszeit im 1.Schuljahr lesen, ohne dass wir groß etwas mit ihm geübt hätten....Wie ist da der Stand Eurer Erstklässler?
Vielen Dank und liebe Grüße, Ulli

 
8 Antworten:

Re: Übungen zum Lesen-Lernen?

Antwort von RR am 15.11.2010, 20:07 Uhr

Hallo
bei meinem Sohn ist es so dass er Wörter die immer wieder kommen gut lesen kann. Bei welchen die er noch nicht "gesehen" hat wird auch noch so zusammenbuchstabiert. Aber ich halte das für "normal". Übung macht halt den Meister - wie überall.

Habe jetzt in der Bücherei Erstlesebücher entliehen, da probiert er immer mal wieder.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen zum Lesen-Lernen?

Antwort von Ceca2 am 15.11.2010, 20:19 Uhr

Hallo,

meine Tochter kann Wörter am besten lesen, wenn sie immer Buchstabe für Buchstabe zu sehen bekommt, z.B.

A
A m
A m p
A m p e
A m p e l

Diese Methode wendet ihre Lehrerin an und es klappt prima, so erobert sie sich jedes Wort und hat immer wieder ein Erfolgserlebnis.

Viel Erfolg und viel Freude beim Lesen.

Liebe Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen zum Lesen-Lernen?

Antwort von perelin18 am 16.11.2010, 2:36 Uhr

Wie lernen sie denn das Lesen in der Schule? Ich finde die Silbenmethode (liegt auch grad relativ "im Trend") gerade deshalb so sinnvoll, weil eben das Zusammenziehen schneller klappt. Oder ihr versucht es mit der Ganzwortmethode? Und da dann halt ganz einfache Worte und solche, die Spaß machen (bei uns war zB Dino, Papa, Popo, Pipi, Popel etc von größtem Interesse ) - die Silbenmethode ist ja im Grunde das Gleiche, nur "im Kleinen".

Aber es ist total normal, daß das Zusammenziehen anfangs bei manchen nicht auf Anhieb klappt, irgendwann macht es dann "klick" und es geht...
Frag doch ansonsten die Lehrer, ob sie Dir Fördermaterialien empfehlen / geben können (was ja auch eigentlich auch ungefragt ihre Aufgabe ist... ...)

Ich denke, durch Spiele funktioniert das am besten - wenn man die Sachen quasi als Rätsel angeht...
Kennst Du das Spiel "Die Sprache des Manitu"? Das ist so ähnlich wie Kofferpacken, nur eben mit Silben - wir spielen das momentan "offen", also nicht mit Fokus auf dem Auswendiglernen, sondern auf das Lesen - ist ganz witzig...
Habas Lesepiraten sind auch ganz gut....

Und zusammen lesen - Du liest zB etwas vor, aber ihr schaut beide ins Buch, Dein Finger zeigt, wo Du bist - bei den einfachen Worten machst Du eine Pause und läßt ihn lesen (nat nicht mit Druck, sondern mit ganz viel Lob).

Was auch helfen kann ist das Mitlesen mit dem Finger und das Schwingen von Worten (gerade in Verbindung mit der Silbenmethode gut)...

Wenn er "A-DEEEE--l-e-r" liest: ist ihm klar, daß das "D" eben nicht "Deeeee", sondern "D" (der Laut) ist? Das bereitet am anfang auch oft Schwierigkeiten, wenn das nicht vom Lehrer ganz klar gemacht wurde...

Lück ist an und für sich auch auf jeden Fall gut, ansonsten gibt es auch wirklich sehr gute Computer-Lernspiele (zT gratis online, Auseihen kann man solche ansonsten ja oft in der Bücherei etc...) - in so einem Fall finde ich Coputerspiele wirklich in Ordnung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen zum Lesen-Lernen?

Antwort von Leseratte am 16.11.2010, 6:27 Uhr

Informiere dich mal über den IntraAct Ordner (kostet so ca. 25 Euro), lohnt sich aber. Hier geht man Buchstabe für Buchstabe, Silbe für Silbe durch, fängt leicht an und steigert sich dann täglich. Bei uns hat das Wunder gewirkt.

Oder das Buch ABC der Tiere - das beginnt auch mit Silben.

Wenn man noch nicht richtig Wörter lesen kann, macht meiner Meinung nach normale Erstlesebücher keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen zum Lesen-Lernen?

Antwort von Caot am 16.11.2010, 11:09 Uhr

Frag mal beim Lehrer nach Büchern. Es gibt Bücher die fangen mit einfachen Buchstaben an, und je weiter man kommt umso mehr wird es. Also 1.Seite ein O, 2. ein OHO, 3. ein OMA.......

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen zum Lesen-Lernen?

Antwort von Petra28 am 17.11.2010, 9:41 Uhr

Tiptoi "Margors Lesezauber" von Ravensburger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Ulli* am 17.11.2010, 12:07 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pädagogen sollten Kinderführer sein, nicht Kinderbemängler.

Antwort von Franz Josef Neffe am 18.11.2010, 11:28 Uhr

Das Problem hat wenig mit Lesen zu tun. Es fängt schon mit dem Bemängeln an: damit sagt der Lehrer, dass er Dein Kind noch nicht fürs Lesen begeistern konnte, und nun macht er auch noch das gerade Gegenteil. Das ist nicht gerade pädagogisch. Paidagogos heißt Kinderführer, nicht Kinderbemängler.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich als erstes mal das Lesetalent Deines Sohnes bewundern, dass es unter so unwirtlichen Bedingungen immer noch am Ball bleibt. Dann tät ich ihm vor Augen führen, wie GUT es ist - das hat es doch über den niederschmetternden Mängelbildern ganz vergessen!
Und die Mama kann es mit "Schlafsuggestion" ganz schnell bessern. Suggestion ist einfach ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Talenten NICHT VON OBEN HERAB SONDERN VON UNTEN HINAUF - lat. "sub/sug" bedeutet "unten" und ist lat. "gestio" steckt die deutsche "Geste". Wenn das Kind schläft, lenkt nichts ab und Du hast eine klare Tiefenwirkung. Kannst seine erschöpften Kräfte mit Aufmunterung und Bestärkung, Bestätigung und Anerkennung auftanken und ihnen dann ihre gute Entwicklung ausmalen und einen klaren Auftrag dafür geben. Oft genügen ein paar Abende mit ein paar Minuten Auftanken und neu orientieren schon. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Hallo, meine Große geht jetzt seit 4 Wochen in die Schule, haben Buchstaben M, A, O, T durch, groß und klein geschrieben. Heute kam ein Zettel mit einer für mein Kind schwierigen Aufgabe: Ein Igel-Bild, daneben 4 leere Kästchen, sollte als jetzt allein vom hören ...

von ziegelstein 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Lesen lernen ohne Fibel

Angeregt durch meine Umfrage unten. Wie habe ich mir das denn vorzustellen. Ich habe davon noch nie gehört. Ich dachte immer eine fibel gehört dazu. Ich muß euch natürlich recht geben, das die "Texte" am Anfang recht hohl sind und für "weitere" Kinder langweilig. Aber: ...

von liha 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

lesen lernen mit gebärdensprache DFK (Förderklasse)

hallo, hat jemand von euch damit erfahrungen? unsere kids werden in eine förderklasse einer grundschule eingeschult sie lernen den stoff der ersten klasse in Zwei schuljahren und machen dann die zweite klasse in ihrem klassenverband wobei dann schon eine probebeschulung ...

von dkteufelchen 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Probleme beim lesen lernen

Guten Morgen an Alle, bei unserer Großen (7) ist der Knoten beim Lesen noch nicht geplatzt. Sie zieht die Buchstaben noch nicht zusammen, liest noch Buchstaben weise. Da sie zu der ungeduldigen Sorte Kind gehört, verliert sie verständlicherweise schnell die Lust und ...

von Heike-SU 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Wie lernen denn die Kinder lesen?

Hallo zusammen, meine Tochter hat die Welt der Buchstaben für sich entdeckt und ist nun eifrig dabei die Buchstabenfolgen zu entschlüsseln. Nun macht sie das folgendermaßen: Sie sagt alle Buchstaben einzelnd nacheinander laut auf und im Anschluss daran nennt sie ...

von LuiCarMa 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Lesen lernen: Anfangs falsch und später erst richtig? (vorsicht lang)

Hallo, ich bin eigentlich noch in dem Vorschulforum, wollte aber auch Euch mal zu Euren Leselern-Erfahrungen befragen. Ich kopier den Beitrag einfach mal: Hallo, ist ein bisschen umständlich und ich muss mal gucken, ob ich nochmal alles auf die Reihe bekomme. Aber gestern ...

von Mobekka 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

wie lesen lernen???

Meine Tochter geht seit Anfang August zur Schule. Alles klappt gut außer lesen. Sie bekommen von der Lehrerin einen Lesebrief (A5) mit nach Hause. Meine Tochter liest den auch aber bei vielen Wörtern habe ich das Gefühl sie lernt es auswendig. Die Lehrerin meint das ist bei ...

von Jelli15504 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Buchstaben und lesen lernen........

Hallo ich mache mir Sorgen um meinen Sohn und zwar haben sie eine Fibel und da ist z.b eine Leiter für den Buchtaben L ein Esel für E und nochmal eine Leiter für ein L das heisst dann ELE Dann Leiter E Leiter E heist LELE und Leiter E und Apfel heist dann Lea ...

von Pamela 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Benutzt wer von euch eine Fibel beim lesen und Schreiben lernen?

Hi! Bei uns in der Schule wird die fibel La Porello angeboten, die teilen sich aber zwei Klassen, wurde von der Schule bezahlt, heißt Kinder dürfen sie nicht mit nach hause nehmen und haben sie nicht täglich. Wollte sie für Tochter auch zu Hause bestellen, finde sie aber ...

von Leolu 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.