1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeRoHe  am 12.11.2010, 8:54 Uhr

Wer hat noch ein Kind, dass sich im Unterricht nicht benimmt???

Mein Sohn, seinerzeichen 7 Jahre alt, hat gestern mal wieder einen Eintrag von der Lehrerin mit nach Hause gebracht.

Herr Sohn würde im Unterricht nicht mitarbeiten, würde zwar "ja, ich machs" sagen, es dann aber doch nicht tun und er hätte damit den Unterricht gestört.

Es ist ja nett, dass sie mir sowas schreibt, nur mein Sohn sagt, sein neuer Banknachbar, der Q (hier erfuhr ich übrigens das erste Mal von Kind, dass sie umgesetzt wurden) wäre schuld, er hätte ihn geärgert.

Mehr als in das Heft zurückschreiben, dass Sohn ermahnt wurde diesbezüglich und versprochen hat, sich zukünftig zu benehmen, kann man ja wohl nicht machen.

Gut, ich weiss mein Kind ist in der Hinsicht nicht einfach, auch wir kämpfen daheim, wenns ums gehorchen geht. Das Problem hatte uns der Kindergarten schon gesagt, dass Herr Sohn bestimmte Eigenschaften an sich hätte, die ihm den Schuleinstieg nicht erleichtern werden...

Wer hat noch sowas daheim und kann mir sagen, was man am besten macht????

Tipps wie mit ihm zu reden werde ich überlesen, denn den Mund fusselig reden tue ich jeden verdammten Tag!

 
13 Antworten:

Re: Wer hat noch ein Kind, dass sich im Unterricht nicht benimmt???

Antwort von Suka73 am 12.11.2010, 9:01 Uhr

ICH :o))))
Aber wir sind wohl kein Maßstab. Wobei es sich anscheinend, bis auf einen Zwischenfall gestern in Mathe, diese Woche und vor allem jetzt nach dem Urlaub extrem gebessert hat. Also bisher kamen keine Klagen und Kind kommt fröhlich und glücklich nach Hause.

Simon wurde, nachdem er neben diversen Banknachbarn "versagte", allein an einen Tisch gesetzt. Es sieht auf den ersten Blick ganz schlimm aus, denn er sitzt VOR allen anderen Schülern ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Lehrerpult direkt an der Eingangstür, wenn man die Türe öffnet, fällt man praktisch über seinen Tisch. Aber laut der Lehrerin ist es seitdem besser geworden.
Zum einen ist es so, dass Simon mit Aufgaben, für die 20 min anberaumt sind, nach 5 min fertig ist und somit den Unterricht, seinen Nachbarn oder auch gern die ganze Klasse gestört hat. Weil ihm fad war.
Zum anderen war er durch Nachbarn ständig abgelenkt. Es waren nicht immer die Anderen, die was gemacht haben - Simon ist ja auch kein Kind von Traurigkeit.

Es hat sich dadurch gebessert.

Vielleicht kommt bei Jani auch noch hinzu, das können Lehrerin und Du am Besten abschätzen, dass er sich ebenfalls langweilt. Simon hat dafür jetzt "Beschäftigungshefte" bekommen, eins für Deutsch, eins für Mathe und eins Blanko, in denen er arbeiten und malen kann, wenn er mit seinen Sachen fertig ist. Somit stört er nicht die Anderen, wird gefördert und gefordert und hat gar keine Zeit und keine Lust, sich vom Platz zu erheben und eine Polonaise durchs Klassenzimmer anzuzetteln.

Frag doch einfach mal, ob das in Frage kommen würde.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein Kind, dass sich im Unterricht nicht benimmt???

Antwort von amm26 am 12.11.2010, 9:25 Uhr

Zum einen würde ich, wie Suka geschrieben hat, mal abklären, ob er oft schnell mit seinen Arbeiten fertig ist. Dann wären solche Zusatzarbeitsblätter bzw. -arbeitshefte wirklich eine Hilfe.
Und auch der Lehrerin in einem Gespräch die Bereitschaft zur Zusammenarbeit signalisieren. Auf das, was er in der Schule macht hat man als Mutter ja nur minimal Einfluss. Wenn die Lehrerin aber weiss, daß die Eltern hinter von ihr verhängten Sanktionen (wie z.B. Strafarbeiten oder evtl. auch mal Nachsitzen) stehen, und dann nicht gleich aufgebracht und sich beschwerend angerannt kommen, kann das viel bringen.
Viele Kinder testen doch am Anfang ihre Grenzen aus. Die einen mehr, die anderen weniger. Bei den meisten ist schnell damit Schluss, wenn sie zu spüren bekommen daß das für sie sehr unangenehme Folgen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, er ist nicht schnell fertig....

Antwort von LeRoHe am 12.11.2010, 10:52 Uhr

was aber nicht daran liegt, dass er es nicht versteht oder nicht kann.

Mein Sohn bevorzugt seine eigene Arbeitszeit. Und die dauert oftmals länger, als die vorgegebene Zeit. Da hatte ich ja auch schon mal einen Schrieb von der Lehrerin bekommen, das Jani einfach nicht fertig wurde und somit die nicht geschafften Arbeiten zu Hause nachholen musste. Das hat sich aber wohl gelegt, er macht jetzt wohl normal mit.

Aber ich kann ihm doch nicht jedesmal als Strafe seine heißgeliebte Bastel- und Malbox wegnehmen... wo er doch so gern bastelt daheim.

Rate mal, Sue, wo mein Sohn sitzt?! Auch vorne, mittlere Reihe, klebt fast an der Tafel, allerdings halt mit seinem neuen Nachbarn Q. Dessen Mutter hatte ja mal bei uns daheim angerufen, um sich zu bedanken, dass mein Sohn die Jacke ihres Sohnes wiedergefunden hat (lag wohl irgendwo im Klassenzimmer...), sie hätte schon die Hoffnung aufgegeben gehabt... Also scheint der Q. wohl auch so ein Chaot zu sein. Klasse, da haben sich ja die richtigen gefunden. Andererseits, mein Gott, dann ist er halt der Clown, selbst die bringens oftmals weit...

Was mich aber auch irritiert: mein Sohn spielt bevorzugt alleine. Ich dachte, dass würde sich vielleicht in der Schule legen, war im KiGa schon so, aber er ist wohl auf dem Pausenhof allein, hängt sich manchmal an andere Kinder dran, das wars aber schon. Auch im Hort sitzt er am liebsten auf irgendnem Gefährt und fährt hin und her.... :o( Er nennt jeden den er kennt seinen Freund, meines Wissens nach hat er aber keinen richtig festen Kumpel, er spielt mit allem und jeden, am liebsten mit kleineren Kindern.... nur meine jüngste Schwester, sprich seine Tante liebt er heiss und innig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein Kind, dass sich im Unterricht nicht benimmt???

Antwort von coryta am 12.11.2010, 11:16 Uhr

Hallo,
mir ist zwar noch nicht zu Ohren gekommen, dass mein Sohn nicht im Unterricht mitmacht bzw. andere stört.
Falls das mal vorkommen sollte würde ich ihn wahrscheinlich auch zuhause ermahnen. Sollte es allerdings öfter vorkommen, würd ich mal bei der Lehrerin anrufen und fragen wie SIE denn jetzt weiter machen wollte. Ich bin in der Schule nicht dabei und kann nur das glauben was die Lehrerin bzw. mein Sohn mir erzählt. Warum sollte also ich zuhause Strafen verhängen über Situationen die ich überhaupt nicht beurteilen kann.
Wie stellt sich denn die Lehrerin die nächsten 4 Jahre vor? Sie möchte doch bestimmt auch, dass es eine Klassengemeinschaft gibt in der alle Kinder integriert sind. Das ist in meinen Augen auch eine Aufgabe der Lehrerin, also muss sie auch rauskriegen warum dein Sohn stört und (mit ihm zusammen) eine Lösung finden.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein Kind, dass sich im Unterricht nicht benimmt???

Antwort von Caot am 12.11.2010, 11:28 Uhr

Auch wenn du diese Antwort sicherlich nicht hören wolltest, aber vielleicht liegt es nicht dars was Du ihm sagst, sondern wie Du es ihm sagst. Bist Du sicher, das ihr auf er selben Wellenlänger redet und Dich dein Kind nicht nur akustisch versteht.

Der Kiga sagte, ihr habt ein Problem, die Schule sagt er hat da ein Problem, du selber sagst, ihr habt ein Problem. Dann habt ihr auch eins, was Du alleine nicht lösen kannst.

Ich würde mich an eine Erziehungsberatungsstelle wenden, die gibt Euch Techniken an die Hand, wie man mit Kindern reden kann, was es da für Möglichkeiten gibt, das dein Kind Dich auch versteht, was du ihm sagen willst.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann prügel ihn halt windelweich!

Antwort von Henni am 12.11.2010, 13:00 Uhr

??? Also was außer REDEN willst du denn mit ihm machen? Die Frage ist aber sicher, WIE man mit ihm reden kann und OB du da überhaupt noch mit ihm reden kannst oder ob alles was du sagts eh nur einmal durch s ohr rein und am andern wieder rauszischt...dann brauchts DU hat Erziehungshilfe...erst dann kannst du deinem Sohn helfen, wie ER sich zu benehmen hat.... Ruf bei der Erziehungsberatung an! Alles andere können wirn heri ja doch nur mutmaßen...wenn cih schon Formulierungen wie "Herr Sohn" lese, dann bist du da ja sehr distanziert von ihm...keine gute Basis für eine Zusammenarbeit....

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von carla72 am 12.11.2010, 14:02 Uhr

Ich schrieb ja schon in den vergangenen Tagen, dass mein Sohn ein schlimmer Clown ist. Sagt man es ihm, ist er ganz einsichtig und lässt es ein paar Tage bleiben. Bis er es wieder vergisst...

Mich beruhigt allerdings, dass in alten Zeugnissen von mir ähnliche Sachverhalte beschrieben werden; das hat meiner Schullaufbahn insgesamt nicht geschadet. Schön ist natürlich trotzdem nicht.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein Kind, dass sich im Unterricht nicht benimmt???

Antwort von RR am 12.11.2010, 14:25 Uhr

Hallo
kommt mir so ein bisschen nach "Aufmerksamkeit erregen egal wie" vor. Denn er erreicht ja damit, dass sowohl die Lehrerin als auch du sich mit ihm intensiver beschäftigen als wenn er "brav" ist.

Wie wäre es wenn ihr mittags nach der Schule eine gewisse Zeit ausmacht (1 h z. B.) in der du dich mit ihm auf jeden Fall beschäftigst. Gleich dazu sagen - wenn ein Eintrag von der Schule im Heft steht, müssen wir uns eben darüber unterhalten - wenn KEIN Eintrag drin ist (o. ein positiver) können wir etwas zusammen unternehmen (natürlich was das deinem Sohn Spaß macht) o. eine Runde zusammen spielen bzw. basteln etc. Aber diese h Zeit gehört ihm ganz alleine....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist es einfach ZUVIEL was du auf ihn einredest.... dann schalten die irgendwa

Antwort von kababaer am 12.11.2010, 14:28 Uhr

irgendwann ab. Knappe und präzise Ansagen an dein Kind was du von ihm möchtest. Klappt meist besser als ein Roman den du runterbetest.
Hatte ich bei meinem Sohn auch. Seitdem ich versuch knapp und präzise zu sagen was ich erwarte gehts relativ gut. Und vorallem bitte mit Augenkontakt damit du siehst ob er es mitbekommt. Ich lass es dann je nach Situation nochmal von meinen Kids wiederholen was sie machen sollen.

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch

Antwort von LeRoHe am 12.11.2010, 14:39 Uhr

Sehr Beruhigend! :o)

Ich hab mich auch schon oft gefragt: wie konnte dieses Kind nur so nach mir kommen! Und das schlimme ist, er sagt auch noch zu allem und jedem seine Meinung! Das ist schon manchmal sehr peinlich, wenn man sich selbst wiedererkennt.

Aber man/frau versucht es halt dann doch besser zu machen, das eigene Kind nicht die eigenen Fehler durchmachen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein Kind, dass sich im Unterricht nicht benimmt???

Antwort von mams am 13.11.2010, 8:09 Uhr

als lehrerin weiß ich, dass das problem tiefer liegt. mit kinder, die im unterricht über einen längeren zeitraum auffällig sind, kann man nicht einfach reden und alles ist gut. da liegen oft familiäre strukturen und konstellationen zu grunde, die man nicht einfach so mir nichts dir nichts aufbrechen kann. da ich dich nicht kenne, weiß ich natürlich nicht ob das bei dir so ist. aber häufig trifft es zu, dass einfach zu hause schon irgendwan nicht rund läuft, das kind aggressionen mit sich rumträgt, die es dann in der schule rauslässt.

ich habe einen schüler (12), der sich auch nicht benimmt im unterricht. häufig lese ich gekritzel von ihm auf arbeitsblättern "mama ist scheiße" oder "mein leben ist scheiße". dann weiß ich, das problem liegt nicht in der schule, sondern zu hause. und in der schule lässt er seinen frust einfach nur raus. was soll ich da machen? ich versuche, ihn in der schule aufzufangen, ihm mit respekt und geduld zu begegnen, aber das grundlegende problem kann ich nicht lösen.

damit will ich eigentlich nur sagen, dass es sinnvoll wäre zu gucken, wie er sich zu hause verhält, ob er genügend positive zuwendung erfährt, das klima grundsätzlich harmonisch ist oder ob eher eine streitkultur vorhanden ist. usw usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner auch, und ich war als Kind nicht besser!!!

Antwort von Ceca2 am 13.11.2010, 8:15 Uhr

Ich war die grösste Labertasche und habe häufig gekichert und andere mit meiner Quatscherei abgeklenkt. Nur bekam ich nie so massiven Ärger, war halt eine nette kleine Maus...

Mein Sohn hingegen hat von der ersten Klasse an Ärger gehabt wegen seinem Gekaspere etc. Jeden Tag bekam ich mündlich Feedback der Lehrerin "Heute war es wieder schlimm", das haben wir nach Hause genommen und wir hatten täglich schlechte Stimmung zu Hause.

Später haben wir ein "Smiley"-Heft eingeführt, worüber ich mich jedoch bald ärgerte, weil ich nicht wirklich wusste weshalb ein trauriger Smiley drinstand. Jeder Pups wurde mit Smileys kommentiert.

Ich habe auch kein Patentrezept wie man mehr Ruhe in die Klassen bringen kann, denn es sind ja nicht ganz wenige Kinder die weshalb und auf welche Art auch immer stören.

Nun ist er in der 5. Klasse Gym und er ist etwas ernster/reifer (finde kein wirklich passendes Wort) geworden. Andere Probleme kommen hinzu....

ICH muss lernen nicht nach den superangepassten ruhigen Kids zu schielen, die aus Lehrersicht sicher angenehmer sind. Meiner ist ein SUPERKERL, meckert vielleicht gelegentlich rum , keine Ahnung was er alles verbricht, aber ich liebe ihn wie er ist und das muss ich ihm deutlich zeigen und nicht immer weil sich irgendein Lehrer beklagt mit ihm schimpfen! Genau das habe ich die gesamte Grundschulzeit über getan und ich könnte wieder heulen, wenn ich daran denke.

Liebe Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein Kind, dass sich im Unterricht nicht benimmt???

Antwort von momworking am 13.11.2010, 13:50 Uhr

Hi du,

Tipp als Mama: Aussitzen. Es wird in der weiterführenden Schule oft besser, weil dort die Kollegen und Kolleginnen nicht mehr so nach den "niedlichen" "kleinen" "Kindchen" suchen, sondern die Dinge "handfester" und "rationaler" angehen, aber auch weil dein Kind anstatt zu bocken anfangen wird, Einsicht zu zeigen (zumindest während der kurzen Phase bis zur Pubertät, seufz).
Meine Tochter hat auch in der Grundschule NUR Einträge mit heimgebracht: "L. dies und L. das." Ich habe mich dann mal auf einem Elternsprechtag erdreistet zu fragen, was bitte ICH denn daran ändern soll, schließlich bin ich ja morgens nicht in der Schule dabei?!
Die heilige Frau Kollegin GS-Lehrerin hat mir dann gesagt, dass mein Kind ja viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel zu wenig Aufmerksamkeit bekäme und ich mal meine beruflichen Prioritäten überdenken solle, Geld wäre nicht alles und man würde ja sehen, dass ich Job und Kinder nicht unter einen Hut brächte... Jajajaja blablabla...
Sie ist jetzt natürlich immer noch kein Engel, aber diese lästigen "Beschwerden" von den Kollegen habe sich in Luft aufgelöst.

Als Lehrerin: Ja, so ein Kind kann eine Herausforderung sein. Es kann dich an den Rande des Wahnsinns treiben (und darüber hinaus). Aber was nützt ein Hefteintrag irgendwem? Gut, die Eltern wissen dann, dass sie sich die "2" im Arbeitsverhalten an die Wange wischen können, aber ansonsten?
Man kann versuchen, den jungen Mann bei seiner Ehre zu greifen, aber wenn auch das nix fruchtet, hilt wohl nur noch Geduld und Ausdauer *g*.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.