1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 09.11.2010, 19:57 Uhr

geht ihr auf Martinsumzüge mit euren Schulkindern?

Hallo
wir waren vorhin mit einem Martinsumzug eines Kindergartens mitgelaufen (heute morgen waren ich u. einige andere Elternteile in der Schule zum Laterne fertig basteln damit sie mitlaufen können, also jedes Kind seiner Klasse hat eine gebastelt, wir haben beim zusammenkleben geholfen). Nun ist mir aufgefallen dass mein Sohn u. noch ein Mädchen die einzigsten Schulkinder waren die da mitgelaufen sind....

Übermorgen ist von seinem ehem. Kiga, da möchte er natürlich auch mit dabei sein.

Lauft ihr auch oder haben euere da gar kein Interesse mehr daran?

viele Grüße

 
15 Antworten:

Re: geht ihr auf Martinsumzüge mit euren Schulkindern?

Antwort von berita am 09.11.2010, 20:11 Uhr

Meine Tochter hat da kein Interesse mehr dran. Ich finde es schade, aber zwingen bringt ja da nichts. Als sie noch in den Kiga ging, waren da aber meistens auch ein paar ältere Schulkinder dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns anders

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.11.2010, 20:23 Uhr

wir waren gestern von ihrem ehem kiga, wo jetzt ihre kleine schwester ist und sie haben es geliebt.

heute war ihr martinszug von der schule und sie fanden ihn gruselig.

der zug war gross(2 schulen 1kiga waren dran beteiligt), so gut wie keiner aht mitgesungen, bei der mantelteilung wurde so gedrück und keine rücksicht genommen, das beide aus einem mund sagten das war kein schöner martinszug. sie waren sogar etwas traurig darüber, weil sie hatten sich so sehr gefreut.

ich denk das es aber auch grossteils an den familien liegt. in unserer familie werden diese feste und traditionen sehr hervorgerufen und zu etwas besonderem gemacht. ich denke viele eltern haben keine lsut daruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laternenumzug

Antwort von snow-fee am 09.11.2010, 21:11 Uhr

Hallo,

bei uns ist es in der Familie durchwachsen. Meine Jungs 9+11 wollen mitlaufen, aber nur ohne Laterne sons nicht, meine Tocher 7 geht noch sehr gern mit Laterne.

Bei unserer Schule waren wir vom Förderverein so, das wir die Flyer nur bis Klasse 4 vereilt haben. Die 5. und 6. Klasse haben wir uns gesparrt, da wir dachten, kein Interesse, aber ne, ich wurde angesprochen, wo die Flyer der 6c sind :D

Zum Liedersingen haben wir Texe der Lieder verteilt, die wir singen werden.

Mal sehen wie es am Freitag wird :D

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr auf Martinsumzüge mit euren Schulkindern?

Antwort von Christina mit Flo am 09.11.2010, 22:10 Uhr

Wir gehen am Donnerstag zum Umzug der Schule (1.-4.Klasse, nur 2zügig) mit anschliessendem Lagerfeuer. Am Doenstag ist dann im Kindergarten Herbstfest mit Laternenumzug, da sind es aber nur 3 Gruppen die gehen.
Bislang gehen meine (4 und7) gern

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenumzug

Antwort von dhana am 09.11.2010, 22:13 Uhr

Hallo,

nachdem bei uns der Kindergarten nur noch ein Lichterfest für Kindergartenkinder macht - also ohne Eltern oder Geschwister, oder andere Kinder - haben wir hier im Dorf vor ein paar Jahren angefangen einen eigenen Martinsumzug zu machen.
Den organisieren die Ministranten, die Eltern spendieren Kinderpunsch und Glühwein und kleines Gebäck.
Die Feuerwehr macht die Halle auf, das alle reinkönnen.

Und schon ist es ein kleines Dorffest bei dem alle Kinder, Eltern und ältere Leute teilweise sogar im Rollstuhl dabei sind. Der Rest steht draussen und sieht zu wenn der Zug durchs Dorf geht.
Vorraus der "Martin" auf einem Pferd und die Ministranten machen ein kleines Martinsspiel.

Ist jedesmal wieder sehr schön - danach werden die Laternen ganz schnell bei den Eltern abgegeben und die Kinder flitzen ohne rum - die Eltern trinken noch einen Glühwein... alles kostenfrei gegen Spende für die Ministranten.

Also meine Jungs sind mit fast 12, 8 und 6 Jahren sicher wieder dabei.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns anders

Antwort von NicoleR122 am 09.11.2010, 22:15 Uhr

Also bei uns ist das eigentlich nichts, was mit Kiga zu tun hat oder auf ein bestimmtes Alter beschränkt wäre, da geht fast das ganze Dorf mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr auf Martinsumzüge mit euren Schulkindern?

Antwort von Birgit73 am 09.11.2010, 22:54 Uhr

Wir gehen morgen auf den Martinsumzug vom "alten" Kindergarten mit. Mein Sohn freut sich auch schon drauf.

Schade, daß es sowas in der Schule jetzt nicht mehr gibt!

Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr auf Martinsumzüge mit euren Schulkindern?

Antwort von ilo am 10.11.2010, 8:23 Uhr

Wir gehen heute Abend zum Umzug der Stadt. Da gehen alle Grundschulen mit. Die Kinder laufen geordnet nach Klassen mit Klassenlehrer und Klassenschild. Das macht von unserer Schule schon alleine 19 Klassen
Hinter den Grundschulen können sich dann die Eltern mit kleinen Kindern einreihen.

Morgen gehen wir zu dem Umzug vom eheml. KiGa in dem jetzt die kleine Schwester ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr auf Martinsumzüge mit euren Schulkindern?

Antwort von vallie am 10.11.2010, 9:09 Uhr

wir sind per post vom alten kiga eingeladen worden und mein kind möchte sehr gerne dort hingehen.
dummerweise hat der hort am gleichen tag martinimarkt.
so werden wir uns aufteilen, eine stunde in den hort und dann zum kigafest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar...die wollen auch.....

Antwort von Caot am 10.11.2010, 9:50 Uhr

...und da läuft das ganze Dorf mit. Ist ein großes Fest mit Martinsspiel und Feuer und ein großes Ereignis, auf was sich hier alle freuen. Einfach mal mit den Freunden wenn es dunkel ist abhängen....alleine das reicht schon aus...Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr auf Martinsumzüge mit euren Schulkindern?

Antwort von Möhrchen am 10.11.2010, 10:55 Uhr

In der Schule wurden gar keine gebastelt und meine Tochter hat heute auf ihre alte aus der Kita zurückgegriffen. Sie hatten heute einen Gottesdienst und auch etwas aufgeführt...dazu sollten sie mit Laternen in die Schule und sind von dort aus im Laternenzug in die Kirche gelaufen. Nach der Kirche hatte ich die Laterne allerdings schon wieder in der Hand und sollte sie wieder mitnehmen...

Im Kiga waren die ehemaligen Schulkinder meines Wissens nach noch nie beim Umzug dabei...weiß auch gar nicht, wann der dieses Jahr ist usw.

Am Samstag ist ein Umzug hier im Ortsteil...wenn es paßt und wir Lust haben, laufen wir mit - Interesse besteht da schon und auch die Mutter eines Nachbarkindes meinte, daß sie wohl mitgehen...da möchte sogar die große Schwester (5.Klasse) unbedingt mit und eine Laterne tragen;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr auf Martinsumzüge mit euren Schulkindern?

Antwort von LeRoHe am 10.11.2010, 12:17 Uhr

Auf keinen Umzug, aber wir holen morgen die Laterne vom letzten Kindergartenjahr aus dem Keller, bekerzen diese neu und gehen eine Runde ums Feld hinterm Haus, wo es keine Straßenlaternen gibt und vollkommen dunkel ist, denn erst im richtig dunkeln macht das für meinen Sohn richtig Sinn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr auf Martinsumzüge mit euren Schulkindern?

Antwort von JaMe am 10.11.2010, 15:01 Uhr

Ich habe zwar selber noch keine Kids, aber antworten möchte ich hier trotzdem. Da wo ich aufgewachsen bin, gab es Martinsumzüge nicht wirklich, sondern sehr viel ausgeprägter das Martinisingen am 10. November. Das ist so eine Mischung aus Martinssingen und Halloween. Man zieht verkleidet mit Laternen (und großen Rucksäcken) von Haus zu Haus, singt an jeder Tür sein Liedchen vor und bekommt als Belohnung etwas Süßes. Es ist also eher eine Art "Dienstleistung mit freiwilliger Bezahlung" statt eine "Erpressung" wie es die Ami-Kinder an Halloween machen.

Da wo ich jetzt lebe, gibt es das nicht und ich muß sagen, dass ich das sehr vermisse. Wäre heute Abend sehr gerne bei meinen Eltern und würde mir all die Kinder (aller Altersklassen) und auch viele kreative Erwachsene ansehen, auch wenn die Gesangsleistungen mit steigendem Alter eher nachlassen. Aber auch das kann ja auf seine ganz eigene Art sehr lustig sein. Ist dann wie das Casting von DSDS, Popstars, X-Factor, usw im eigenen Haus.

Tja, war kein wirklich sinnvoller Beitrag, aber ich wollte das einfach mal loswerden.

lg und allen Muttis, Vatis und Kids noch viel Spaß Martinsumzug/Martinisingen

JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja!!!

Antwort von twinsmama2003 am 10.11.2010, 16:26 Uhr

wir waren am mo.zum laternenfest vom kiga aus u.dort waren noch sehr viele aus den beiden 1.klassen von unseren zwillis bzw.auch noch aus den 3.bzw.4.klassen!!!!!!!!!!!!!
morgen am martinstag ist bei uns noch zusätzlich "laterne gehen" von haus zu haus, d.h. an vielen häusern wird geklingelt, 1 laternelied gesungen u.dann bekommen die kids was süßes....... das wollen unsere auch wieder machen, aber das mache ich wetter abhängig, da bei regen ja die laternen aufweichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr auf Martinsumzüge mit euren Schulkindern?

Antwort von trisha0570 am 10.11.2010, 17:32 Uhr

Mein Schulkind freut sich mehr auf den Laternenumzug als mein Kigakind ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.