1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 09.11.2010, 5:10 Uhr

Schulunlust

Hallo,

wir waren gestern zum ersten Elterngespräch in der Schule, mein Sohn (7 J.) besucht seit 3 Monaten nun die erste Klasse. Seine Lehrerin meinte, ihr wäre aufgefallen, dass er nicht gern in die Schule kommen würde. Sie hatten letzte Woche einen Feueralarm, da meinte er wohl, er wäre sehr froh wenn die Schule und seine Mappe (die ja im Raum bleiben musste) abbrennen würden.

Wenn sich die anderen Kinder freuen endlich einen neuen Buchstaben zu lernen, würde er stöhnen und meinen das wäre alles soooooo schwer und anstrengend. Sie geht davon aus, dass er sich mit allem sehr schwer tut. Ich find er macht eigentlich alles recht gut, ich kontrolliere tägl. seinen Ranzen, wir lesen zusammen. Es gibt noch eine andere Lehrerin, die die Kinder immer mal rausholt und schaut ob eine Förderung benötigt wird, mein Sohn hat ihr vorgelesen und sie hat festgestellt, dass er es gut kann (ich sehe das auch so), im Unterricht würde er das aber leider nicht zeigen.

Bemängelt hat sie, dass er die Zahlen noch sehr oft falsch herum schreibt (öfter als seine Mitschüler) und bei den Buchstaben über die Linien geht. Ich find das jetzt nicht so dramatisch, zumal er die Aufgaben ja richtig rechnet. Sie meint aber auch, es wäre alles noch im Rahmen.

Er geht nicht mal gern in den Hort, er müsste auch nicht, aber alle anderen Kinder gehen dort hin, hier zu Hause wäre er allein und hätte keinen Freund zum Spielen. Er geht noch zum Judo und in die Musikschule, darüber stöhnt er auch, aber abmelden soll ich ihn auch nicht (und ich war schon oft ganz kurz davor). Er wird von uns geliebt, gelobt, gefördert, ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann.

Mein Mann meinte, vielleicht wäre die Montessori-Schule eine Alternative, aber jetzt noch mal einen Schulwechsel, wo er sich gerade halbwegs eingelebt und ein paar Freunde gefunden hat.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Lg. Mandy

 
17 Antworten:

Re: Schulunlust

Antwort von lemat am 09.11.2010, 8:04 Uhr

Geht er echt nur in den Hort, damit er mit anderen Kindern zusammen ist??

Meine Tochter würde sich dann abgeschoben vorkommen "du willst mich wohl nicht zu Hause haben".

Zusätzlich sind es viele neue Bezugspersonen für so einen kleinen Kerl. Die Lehrerinnen und dann noch die Erzieher im Hort.

Versuch doch mal (erst mal einzelne Tage) ob es ihm besser geht, wenn er nicht in den Hort geht.

In den Horten haben die Kinder keine Möglichkeit mal zu entspannen, da ständig was los ist. Mein Sohn würde das glaube ich auch nicht schaffen. Wenn der von der Schule kommt, dann braucht er erst mal eine halbe Stunde Ruhe und sein Lieblingsspielzeug bevor er wieder fit ist.

Ich wünsche dir alles Gute und dass deinem Sohn die Schule doch noch Spaß macht.

LG ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lemat

Antwort von Mandy2 am 09.11.2010, 8:31 Uhr

Hallo,

ja, er hätte sonst nachmittags keine Verabredungen mit anderen Kindern, im Hort spielen die Kinder zusammen, es entstehen Freundschaften, so kann man dann später auch mal was fürs WE ausmachen. Wir sind vor 2 Jahren in diesen Stadteil gezogen, die Kinder spielen hier nicht auf der Straße, eher im eigenen Garten. Mittwochs hole ich ihn gleich nach dem Unterricht ab, an den anderen Tagen so um 15 Uhr.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulunlust

Antwort von Caot am 09.11.2010, 8:52 Uhr

Wenn dein Sohn schon lesen kann, ist ihm vielleicht der Unterricht zu "langweilig"? Frag ihn doch mal, wo der Schuh drückt. Was sagt er denn? Wenn das, was die Lehrerin beobachtet nicht mit dem von zu Hause übereinstimmt, dann solltet ihr das mal bei der Lehrerin ansprechen. Wie sieht es denn in den anderen Fächern aus. Hat er Freude an Sachkunde, oder Musik. Kann er schon rechnen?

Wenn Du ihn nach der Schule zu Hause lassen kannst, dann mach das doch, wenn er die Betreuung doof findet. Warum zwingst du ihn dazu. Nur weil du denkst, das es ihm besser gehen würde, mit all seinen Freunden? Das muss nicht zwingend so sein. Ich würde das überprüfen und mal mit den Betreuern sprechen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot

Antwort von Mandy2 am 09.11.2010, 9:10 Uhr

Hallo,

ja, es ist ihm langweilig, aber nicht weil er alles schon kann, er lernt die Buchstaben erst jetzt (vor der Schule konnte er nur seinen Namen schreiben), er rechnet gut (ohne Finger) im Zehner-Bereich (weiter sind sie auch noch nicht). Er erzählt nichts von den anderen Fächern wie Sachkunde oder z.B. Englisch, ich weiß gar nicht was sie da machen, ich wollte eigentlich gestern noch die Lehrerin danach fragen, aber nachdem was sie alles erzählt hat, hab ich es dann vergessen.

Die Betreuung ist nich unbedingt Zwang, er müsste nicht unbedingt, ich glaube auch gar nicht das die Betreuung doof ist, die Hausaufgaben werden dort gemacht und auch kontrolliert (das macht z.B. die Lehrerin nicht am nächsten Tag, sie meint, dafür hätte sie nicht die Zeit). Die haben einen tollen Platz zum Spielen drinnen wie draußen. Haben tolle Angebote, er macht z.B. bei der Schach-AG mit. Ich glaube einfach er findet alles doof.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du ihn mal gefragt, was ihm lieber wäre.

Antwort von mozipan am 09.11.2010, 9:21 Uhr

Was würde er statt alle dem (Schule, Betreuung, Judo, Musikschule etc.) denn lieber machen. Nur zu Hause rumsitzen oder was? Wenn man irgendwo nicht hin will hat man doch meist eine Alternative im Kopf, die einem stattdessen lieber wäre.

Frag ihn mal und sag ihm auch, dass er dann damit alleine stünde, weil alle Freunde ja in Schule und Betreuung seinen und einige auch Nachmittags Sport oder Musik machen. Frag ihn ob ihm das lieber ist.

Und frag ihn, warum er es doof findet, was stört ihn so? Ist die Lehrerin doof, sind es die Mitschüler.

Da sind wohl mehrere Gespräche und Ansätze dazu nötig, bis du dahinter kommst, wo ihn eigentlich der Schuh drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulunlust

Antwort von amm26 am 09.11.2010, 9:39 Uhr

Daß einen das jetzt aus der Bahn wirft wenn man sowas im Elterngespräch von der Lehrerin hört kann ich gut verstehen. Aber ich an Deiner Stelle würde jetzt nicht alles komplett über den Haufen werfen. Ihn schon gar nicht auf eine andere Schule geben. Er ist gerade mal drei Monate in der Schule. Das ist eine recht kurze Zeit. Die Kinder müssen ankommen, und sicherlich sind das noch nicht alle in der Klasse.
So wie du das mit der Hortbetreuung schilderst macht das doch schon alles Sinn. Nimmst Du ihn da jetzt raus, dann wird er nach einigen Monaten maulen, weil nachmittags keiner zum Spielen greifbar ist.
Was das mit den neuen Lerninhalten angeht, also daß er meckert es wäre doof neue Buchstaben zu lernen z.B.: Wenn alle Hip-Hip-Hurra schreien wenn die Lehrerin das verkündet, dann erzeugt es für ihn natürlich in dem Moment Aufmerksamkeit wenn er erstmal "dagegen" schreit. Und vielleicht gefällt ihm diese Aufmerksamkeit.
Oft hilft es doch, mit den Kindern drüber zu reden. Sie sind keine Babys mehr, und verstehen ganz ganz viel. Erklär ihm, wie es für die Lehrkraft ist, wenn er ständig motzt. Spielt mal Schule zuhause. Er ist der Lehrer, Du bist das Motzkind und Dein Mann das Kind das sich freut über das was er jetzt an Euch weitergeben möchte. Evtl. bringt ihn das zum Nachdenken und er kapiert wie nervig er selber auf die Lehrerin wirken könnte. Und das möchte er ja bestimmt gar nicht, nur ist ihm das nicht bewusst.
Er kommt ja gut mit in der Schule, und das ist doch ganz ganz viel wert!!!! Wenn noch dazu das Lesen und Rechnen schon sooo gut klappt, dann kann ich mir gar nicht vorstellen, daß ihm das keinen Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @morzipan

Antwort von Mandy2 am 09.11.2010, 9:40 Uhr

Hallo,

sicher vor dem Fernseher sitzen und rumgammeln (obwohl er auch schön spielen kann, aber das wäre ihm bestimmt am Liebsten).

Er mag die Lehrerin, die Hortnerin ist nett, wir hatten letztens erst seine neuen Freunde zu seiner Geb.-Party eingeladen, er war da sehr integriert. Aber es gibt immer was zu meckern, da ist jemand der stänkert (so einen gibt es überall, hab schon mit der Lehrerin darüber gesprochen, sie handelt wenn nötig), die anderen Lachen, wenn ich was falsch mache (glaub ich nicht, das sind doch alles Erstklässler, das würde die Lehrerin sicher auch nicht zulassen, sowas hat er auch schon vom Kiga erzählt, den mochte er auch oft nicht).

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amm26

Antwort von Mandy2 am 09.11.2010, 9:52 Uhr

Hallo,

das mit dem Spiel ist ne gute Idee, das werden mal machen. Vielleicht will mit diesem Verhalten wirklich Aufmerksamkeit, man geht ja auch immer bereitwillig drauf ein, die Lehrerin war deswegen auch sehr besorgt.

Danke Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulunlust

Antwort von Minimonster am 09.11.2010, 12:04 Uhr

Hallo du,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber vielleicht ist das einfach seine Art, die Umstellung auf Schule zu verdauen? Ich habe auch so einen kleinen Meckerfritzen zu Hause und habe ähnliches auch von anderen gehört und gelesen. Unserer mault zwar eher daheim, über die HA, über seinen Bruder, über das Aufstehen etc., vielleicht macht es deiner eben direkter in der Schule? Und ich denke nicht, dass er das alles tatsächlich soooo doof findet - er muss seinen Unmut, sein gelegentliches Unwohlsein (o nee, schon wieder was Neues zu tun/ zu lernen/ zu arbeiten...) angesichts all dieser neuen Anforderungen einfach kundtun.
Ich will das nicht kleinreden, würde es aber auch nicht überbewertne. Meiner benimmt sich in der Schule - glaube ich - recht "wohlerzogen" und positiv und ist hier manchmal zum Abgewöhnen...

Bei uns hat etwas geholfen, wenn möglich die Hortzeit zu reduzieren, weil er dadurch einfach zu lange "zu nett" und aufmerksam sein musste. Die Ruhe nach der Schule tut ihm gut. Wenn er keine HA aufhat (freitags) und auch keine anderen Termine anstehen, lassen wir ihn ab und zu länger im Hort, da er dort eigentlich auch sehr gern spielt.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dem so ist, sollte du sein Maulen weitgehend ignoriern.

Antwort von mozipan am 09.11.2010, 12:40 Uhr

Ich würde ihm auch sagen, dass er sich das sparen kann, weils ohnehin nix nützt. Er braucht dir sicher nicht leid tun.

Außerdem den Fernsekonsum auf ein Minimum reduzieren. Mehr als eine halbe bis dreiviertel Stunde tägliche Bildschirmzeit sollte er nicht haben. Diese kann auch mal gesammtelt werden und dann am WE evtl. ein längerer Film geschaut werden. So handhabe ich das selbst bei meiner 9,5jährigen noch, bei der 7jährigen sowieso. Das ist u.a. auch nötig damit er merkt, dass auch dann nicht ständig Fernsehen darf, wenn er von irgendwelchen Aktivitäten zu Hause bleibt. Aber auch sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulunlust

Antwort von RR am 09.11.2010, 15:27 Uhr

Hallo
also wenn er nicht ín den Hort MUSS würde ich ihn da abmelden. An der Schule meines Sohnes (er kommt um 12 h heim) sind viele bis 16 h dort u. eine Bekannte von uns macht dort die Nachmittagskurse u. sie meinte die 1.klässler kannst du eig. "vergessen" die sind nach 4 h Schule u. dann Hausis u. der dazugehörenden Geräuschkulisse viel zu kaputt um noch was zu machen, die wollen einfach mal "ihre Ruhe" haben u. hocken lustlos in der Ecke.

Freunde hin o. her - Ruhepausen sind auch wichtig. Außerdem denke ich wenn du selbst siehst WIE er die Hausis macht, dann weisst du auch ob u. wo noch geübt werden muss. In euerem Fall würde ich dann nochmal Zahlen schreiben üben wenn die noch so oft spiegelverkehrt kommen.

Auch die Aussage er hat keine Lust auf neue Buchstaben u. möchte dass die Schule abbrennt denke ich ist eine gewisse "Überforderung" u. sei es nur an dort verbrachter Zeit täglich.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von Mandy2 am 09.11.2010, 16:51 Uhr

Hallo,

ach, dann wäre er mit allem überfordert, er nörgelt eigentlich an allem rum, problematisch ist es nun natürlich in der Schule, am Wochenende gibts keine HAs auf, am Mittwoch auch nicht, aber ich schau mir an was im Hort gemacht wurde, seine Schrift ist nicht wirklich schön und das Schreiben ist auch für ihn anstrengend, keine Frage, aber er übertreibt es.

Mit dem Hort, das seh ich ganz anders als Du, ich hätte kein gutes Gefühl wenn mein Sohn nur mit mir zusammen wäre, im Kiga-Alter kein Problem, aber nun sind Freunde einfach wichtig, er hat heute auch ne Schnute gezogen als ich ihn abgeholt habe, weil er gerade im Spiel war.

Aber Üben müssen wir auf jeden Fall immer ein wenig.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mandy2

Antwort von RR am 09.11.2010, 19:24 Uhr

Hallo
also wenn er wirklich an ALLEM rumnörgelt würde ich mich schon fragen was eig. los ist. Meiner nörgelt auch mal wenn er gerade irgendwas hat das ihm gegen den Strich geht. Aber im großen u. ganzen ist er seit Schulbeginn sehr ausgeglichen u. sehr fröhlich, lustig, macht viel Quatsch, singt u springt auf dem Heimweg durch die Gegend etc. Erzählt deiner dir nicht was gut u. was schlecht ist an der Schule o. Hort o. sonstwas? Da würde ich mal nachhören u. dann versuchen eine Lösung zu finden, oft sind es nur Kleinigkeiten (mein Sohn hat z.B. anfangs wg. Turnen mal geschimpft bis ich herausfand dass sein Turnsack sich oft ineinander verheddert hat beim öffnen u. ihm einen "einfacheren" mitgegeben hab, seither liebt er den Schulsport )...

Ansonsten denke ich halt die Freunde müssen nicht zwangsläufig auf der gleichen Schule sein, wenn ihr Nachbarskinder habt, die mittags daheim sind bzw. die ihr auf dem Spielplatz treffen könnt, wären die bestimmt als Spielkameraden auch super geeignet. Bei uns können von 75 Kindern der 1. Klassen sowieso "nur" 25 in den Hort. Mehr Plätze gibts da nämlich nicht. Von daher würde es gar nicht gehen, dass jeder sein Kind dort lässt damit es mit anderen spielen kann.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von Mandy2 am 09.11.2010, 19:46 Uhr

Hallo,

naja hier im Osten gehört der Hort irgendwie dazu, bin selber auch damit aufgewachsen (bis zur 4ten Kl.). Es bekommt auch jeder einen Platz, die Betreuung ist wie gesagt sehr gut. Hatte oben geschrieben, dass es keine Nachbarskinder gibt (und wenn wären sie im Hort). Die Spielplätze sind leer, gespielt wird im eigenen Garten.

Sein Genöle ist nicht neu, ich habe hier Bücher liegen wie, das glückliche Baby oder das zufriedene Kind (oder so ähnlich). Aber nun wird es zum Problem, weil er sich damit selber im Weg steht. Ansonsten ist er auch ein sehr aufgewecktes, lebhaftes Kind, mit ganz viel Phantasie, was gerne Quatsch macht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum immer in den Hort?

Antwort von Booki am 09.11.2010, 21:29 Uhr

Hallo,

wie lange geht er denn in den Hort?

Ich find den Satz "was soll er zu Hause, hier hat er keine Freunde..." ja schon komisch. Vielleicht gehört er zu den Menschen, die auch einfach mal allein sein wollen, allein spielen etc.

Du schreibst, er hätte viel Phantasie- vielleicht braucht er auch mal Luft (und Zeit!) zum ausleben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Booki

Antwort von Mandy2 am 09.11.2010, 21:38 Uhr

Hallo,

wie oben schon geschrieben, Mittwochs ist er nicht im Hort, ansonsten bis 15 Uhr, Freitags hole ich ihn meist auch schon früher ab.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mandy, hier auch...

Antwort von MM am 10.11.2010, 11:18 Uhr

... , also dass der Hort "dazu gehört", wie Du schreibst!

Jede Schule hat hier einen, das sind i.d.R. Räume direkt in der Schule, nur meist ein anderer Flur. Jedes Kind könnte hingehen (angemeldet werden).

Bei uns sind es eigentlich Klassenräume, die gut ausgestattet sind mit Spiel- und Bastelmaterialien, Büchern, Matratzen zum Rumhüpfen, Spieltunnel, was weiss ich... Auf dem Flur vor den Horträumen sind Fussballtore und so eine dicke grosse Turnmatte, da gehts manchmal heiss her, man muss aufpassen, wenn man sein Kind abholen kommt, dass man nicht den Ball an den Kopf bekommt (ist aber so ein weicher ... . ).
Diesen Flur und die Räume fand meiner schon "damals" toll, als wir vor nem Jahr oder so beim Tag der offenen Tür waren - ist halt sowas wie Kindergarten für Grosse !

Und sie gehen nach dem Mittagessen erst mal immer raus (in den Wald oder zum Spielplatz, oder Garten/Sportplatz der Schule) und toben sich aus, das findet unsrer auch gut (und ich auch) - er baut sich dann laut seiner Aussage mit seinen Freunden Höhlen im Wald und sowas... Danach gehen sie rein und machen was in den oben beschriebenen Räumen/Flur.

Ich fand (im Gegenteil zum dem was RR schreibt - aber das ist wohl individuell), dass es schade wäre, wenn er NICHT hinginge (aber er geht auch nicht an allen Tagen). Denn es ist halt sozusagen der spielerische Teil des Schultags und gehört auch dazu, von Anfang an weiss er, dass auch das "Schule" ist - und er würde es nicht missen wollen!

Und - bei vielen seiner Freunde würden wir sowas gar nicht organisiert bekommen, also dass sie so nachmittags zusammen spielen, gerade noch mit mehreren. Denn der eine hat Fussball, der andere Schwimmen, die einen wohnen ausserhalb und Eltern müssten fahren, und/oder kleinere Geschwister, was weiss ich... Es wäre ein Riesen-Act, mit nur mässigem Ergebnis.

So in der Betreuung/Hort ergibt es sich quasi spontan, sie toben sich aus, spielen mit Freunden - und wenn ich ihn dann ab 15, 15:30 abhole (der Hort hat aber bi 17:00 offen), ist noch genug Zeit für Hausaufgaben (die werden im Hort be uns nicht gemacht) und evtl. weiteres "Programm", sei es dass er einfach rumlümmelt, was liest oder mit seinem Bruder spielt, oder wir rausgehen oder was Festes haben (Turnen u.a.)... etc.

Zu dem Rumnörgeln - da würde ich, wie RR schreibt, mal versuchen herauszufinden, ob es etwas gibt, was ihn stört, womit er unzufrieden ist... Einfach so im lockeren Gespräch, vielleicht nachmittags nach dem Hort bei ner Tasse Kakao oder so... Unserer ist auch öfter mal nölig, aber nicht ständig und bei allem - es hat i.d.R. eine konkrete Ursache, die man abschaffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.