1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 08.11.2010, 14:07 Uhr

wie erklärt ihr, was an einer plötzlich ausgeschalteten Ampel zu tun ist?

Hallo
mein Sohn läuft bis auf die letzten 100 m seinen Rückweg von der Schule alleine (und die letzten 100 m auch nur weil da 2 Hunde sind die die Schnauze auf den Gehsteig strecken u. bellen wie verrückt). Bald wird er ganz alleine gehen können denke ich.

Nun meine Frage: er muss über eine sehr verkehrsreiche Straße, dort gibt es eine Fußgängerampel. Im Moment kann ich vom Treffpunkt aus an die Ampel gucken u. sehe ob diese eingeschaltet ist. Bisher war das immer der Fall.

Was ist aber wenn ich ihn dann bald ganz heim laufen lassen möchte u. diese ist mal ausgefallen?

Wie erklärt ihr da den Kindern was sie machen sollen?

viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: wie erklärt ihr, was an einer plötzlich ausgeschalteten Ampel zu tun ist?

Antwort von Isabell01 am 08.11.2010, 14:17 Uhr

Das er in diesem Fall die Straße eben so überqueren muss, wie jede andere - ohne Ampel- eben auch.
Rechts und links gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklärt ihr, was an einer plötzlich ausgeschalteten Ampel zu tun ist?

Antwort von Patti1977 am 08.11.2010, 15:19 Uhr

das gleiche, was er auch bei einer angeschalteten ampel machen sollte: nach rechts und links schauen vor dem loslaufen. nur, dass er nicht auf grün warten muss, bevor er schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher links und rechts, oder?

Antwort von MM am 08.11.2010, 15:26 Uhr

Ich meine von der Reihenfolge... ;-)
Sorry, ich frage nur nach, weil hier nun schon im zweiten Beitrag stand "nach rechts und links schauen"... Ich kenne es so, dass man erst nach links, dann nach rechts, dann sicherheitshalber nochmal nach lins schaut. Macht Ihr das auch so?
Nicht blöd gemeint, nur INteresse... :-)!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher links und rechts, oder?

Antwort von Isabell01 am 08.11.2010, 17:32 Uhr

klar, zuerst links, dann rechts :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt noch viel mehr.......

Antwort von Julie am 08.11.2010, 18:42 Uhr

Viel wahrscheinlicher als ein Ampelausfall ist die Möglichkeit, dass ein Einsatzfahrzeug (Polizei, Feuerwehr, Notarzt) mit Blaulicht TROTZ der für Fußgänger grünen Ampel heranfährt...
So geschehen bei uns direkt am zweiten Schultag, das habe ich dann für eine kleine Sonderlektion "wie verhalte ich mich, wenn ich das Martinshorn höre ?" genutzt.
Oberstes Gebot: Im Zwiefel lieber auf dem Gehsteig bleiben ....
Für den Ampelausfall würde ich den Hinweis geben, dass die Autofahrer ja merken, dass die Ampel aus ist und die Kinder
- schauen (links, rechts, links)
- eine ausreichende Lücke im Verkehr abwarten
- DEUTLICHES Zeichen geben, dass sie die Straße überqueren wollen (zB Arm hochhalten oder so....)
- und dann die Straße ZÜGIG überqueren.
Also eigentlich wie immer ........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.