1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami am 08.11.2010, 20:42 Uhr

Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen ?

Hallo,

mich würde mal interessieren wie das bei euren Kindern (6 /7 Jahre) mit nachmittäglichen Verabredungen so läuft. Regeln die Kids das selbständig, alleine ? Machen Sie sich schon was in der Schule aus ? Oder geht das noch über euch Eltern ? Laßt ihr eure Kinder alleine entscheiden mit wem sie sich verabreden wollen, auch wenn es immer der oder die selbe ist ? Oder sagt ihr dann evt. schon mal dass es mal jemanden anderes einladen soll ? Wie oft verabreden sich eure Kids ? Was würdet ihr machen wenn euer Kind mehrfach ein Kind eingeladen hat von diesem jedoch nie ein Anruf kommt ?

Ich weiß viele Fragen, aber ich beschäftige mich sehr mit dem Thema und würde mich über Antworten sehr freuen !

LG

 
10 Antworten:

Re: Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen ?

Antwort von geiz_ist_geil am 08.11.2010, 21:30 Uhr

Bei uns ist das so, dass die Kinder entweder anrufen, oder schon direkt nach der Schule hier mit vor der Tür stehen und fragen ob sie später spielen dürfen (unser Haus ist vom Weg her vor den anderen).

Ich lasse meinen Sohn dann selbst entscheiden ob er möchte oder nicht, bzw. sage ich nur ob es mir passt oder nicht, wenn wir z.B. was anderes vorhaben oder wenn er da nicht unbedingt mit uns mit muss, dass er dann bei dem anderen Kind spielen kann, aber bei uns eben nicht passt. Und dann wird nur noch mal kurz telefoniert, wenn das andere Kind dann zuhause auch gefragt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen ?

Antwort von schwarzlicht am 08.11.2010, 21:52 Uhr

Hallo,

meiner ist im September 7 geworden, ist in der 1. Klasse. Heute kam er und meinte, er hätte sich mit einem Klassenkameraden verabredet. An sich ok - nur gins bei uns heut nicht. Aber dessen Mutter hat kurz darauf auch hier angerufen, und wir haben einen Termin ausgemacht, aber recht zeitnah (mittwoch). (Ich hab 3 Kinder, da gehts meist nur mit Termin).

Töchterchen (wird im Nov. 6) regelt das mit ihrer besten Freundin im KiGa auch größtenteils allein. Allerdings hat sich relativ sicher anstehende Termine im Kopf, was beim Sohnemann nicht der Fall ist, daher muss ich da manchmal ein bisschen zurückrudern.

Also generell geht das Verabreden schon noch über mich. Aber nur, was halt die Eckdaten (wann? wo? wer?) angeht.

Generell ist es mir übrigens wurscht, mit wem er sich verabredet - nur bei einzelnen Kandidaten "greif" ich ein -schon allein, weil ich kein Kind hier haben mag, was ich nicht leiden kann (ist aber nur bei 1 Kind aus seiner Klasse der Fall).

Grüßle
schwarzlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen ?

Antwort von Caipiranha am 08.11.2010, 22:05 Uhr

Bisher verabreden sich meine Kinder nur mit Kindern, die sie bereits aus dem Kindergarten kennen, daher kenne ich sowohl die Kinder auch als deren Mütter schon ein paar Jahre.

Die Verabredungen gehen bisher alle über mich/die Mütter. Mein Sohn hat nicht nicht viel Zeit, da wir recht ausgebucht sind, daher muß ich das koordinieren.

Zwischen 3 und 6 Jahren hatte er vom ersten bis zum letzten KiGa-Tag zwei beste Freunde, mit denen er sich ausschließlich verabredet hat, mit einem der beiden noch mehr, da ich mich auch mit der Mutter angefreundet habe. Die sind aber beide in eine andere Schule gekommen, nun hat er sich mit einem anderen Jungen angefreundet, den er aus dem KiGa kennt, der aber in einer anderen Klasse ist. Der ist derzeit hoch im Kurs ;-) Ansonsten reicht es ihm, alle anderen Kinder die er kennt, auf dem Schulhof oder beim Sport zu treffen. Im Sommer sind sie mit einem 10/15er-Rudel unterwegs.

Mit seinem längsten und besten Freund, der, wie oben gesagt, nun in einer anderen Schule ist, trifft er sich "fest" montags. Immer abwechselnd bei ihm oder bei uns, damit sie den Kontakt nicht verlieren und für sie ist das auch wichtig.

Donnerstags hat er noch frei, da ist er eigentlich derzeit fast immer mit seinem neuen Freund verabredet.

Also auf 2 bis 3 "Play-Dates" kommt er pro Woche immer.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht richtig: reagiert das Kind nicht auf die Einladung, oder kommt es immer nur zu Euch?

Würde ein Kind trotz mehrfacher Einladung nicht kommen, würde ich meinem Kind erklären, das einfach abzuhaken. Wenn sich die Verabredungen immer nur bei uns abspielen würden, würde ich es wohl davon abhängig machen, ob ich das Gefühl habe, daß mein Kind durch das andere Kind wirklich eine "Mehrwert" hat. "Nette Kinder netter Mütter" sind mir immer herzlich willkommen, da zähle ich nicht nach, wer da öfter "Veranstalter" ist. Wen ich mich allerdings als "Parkplatz" ausgenutzt fühle und den Eindruck habe, daß men Kind auch nicht unbedingt sooooo viel Wert auf das Kind legt, lasse ich Kontakte auch mal einschlafen. Aber das habe ich eigentlich eher bei meinem KiGa-Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen ?

Antwort von Booki am 09.11.2010, 4:52 Uhr

Im Prinzip verabreden sich die Kids allein, rufen aber nachmittags nach der Schule oft kurz durch, damit wir Mütter da auch auf dem Laufenden sind. Muss ja immer alles abgestimmt sein, kann ja auch mal vorkommen, das wir außerplanmäßig nicht zu Hause sind.

Meine Tochter verabredet sich höchstens viermal die Woche, den fünften haben wir bewußt "geblockt", da treffen wir uns mit der Oma, gehen einkaufen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen ?

Antwort von Nanahusky am 09.11.2010, 9:01 Uhr

bei uns läut das Verabreden noch über mich, da meine Tochter in der OGS ist(16.00 Uhr)und ich 3 Tage arbeiten gehe haben wir selten Zeit(leider). Da muss ich das mit bringen und abholen immer koordinieren.
Bis her waren das auch immer noch die Kinder die wir schon aus dem KIGA kennen. Bei anderen würde ich doch erst schauen mit wem sie sich da verabredet, besonders wenn meine Tochter da hin geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen ?

Antwort von Pia78 am 09.11.2010, 10:42 Uhr

Hallo,
wir wohnen hier in einem kleinen Ort und hier ist es wirklich so, dass sich alle Kinder (die eben wollen) von April bis Oktober (oder so lange das Wetter schön ist) auf dem Bolzplatz mit Spielplatz in der Ortsmitte treffen. Hier kennt jeder jeden und nach den Hausaufgaben versammeln sich die Kids so nach und nach und in jeder Altersstufe dort.

Im Winter ist es so, dass sie abwechselnd zueinander gehen. Mein Sohn und auch meine Tochter haben 3 enge Freunde und da wird eben ganz sporadisch und spontan abgewechselt.

Meist kommt dann nach den Hausaufgaben ein Anruf oder rufen meine jemanden an. Meine Kids sind 6 und fast 9 Jahre alt.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen ?

Antwort von ansaluli am 09.11.2010, 13:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn verabredet sich selbst, indem er die Kinder anruft, mit denen er sich treffen will. Natürlich in Absprache mit mir. Auch die anderen Kinder rufen hier meist selber an und fragen, ob mein Sohn Zeit hat.Er kann sich verabreden, mit wem er möchte, auch täglich mit demselben Kind, das ist ja schließlich seine Sache. Auch wenn mir ein Kind nicht so angenehm ist, stecke ich mich da nicht rein, solange sich dieses Kind an unsere Regeln hält. Im Moment verabredet sich mein Sohn wenig "offziiell", sondern spielt spontan mit den Jungs aus der Nachbarschaft.

Mein Sohn hatte auch mal einen Jungen, mit dem er total gern spielen wollte, sie haben sich dann auch ab und zu getroffen, die Kontaktaufnahme ging immer von meinem Sohn aus, inzwischen ist es im Sande verlaufen. Ich denke, auch das müssen die Kinder lernen, sie merken irgendwann schon selbst, wenn das Interesse der Gegenseite nicht so groß ist.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem Anrufen war so gemeint:

Antwort von Ami am 09.11.2010, 16:31 Uhr

Also bei uns ist es bei verschiedenen Kindern so dass die Kontaktaufnahme immer nur von seiten meines Sohnes aus geht. Also mein Sohn ruft dann an und die Jungs verabreden sich bei uns oder bei dem anderen Jungen. Aber die Kontaktaufnahme erfolgt immer von uns. Ich weiß aber von anderen Müttern das diese Jungs sehr wohl auch andere Jungs anrufen um sich mit diesen zu verabreden. Soll ich das als mangelndes Interesse an meinem Sohn auffassen ? Wenn ich meinem Sohn sage er kann sich heute verabreden, dann will er immer nur denselben einladen. Obwohl 14 Jungs in der Klasse. Ich sage dann halt immer mal lade doch mal den oder den ein. Aber Anrufe von anderen Jungs kommen halt eher selten /nie. Da der momentane beste Freund meines Sohnes ziemlich beliebt ist, habe ich Angst dass mein Sohn irgendwann alleine da steht, sollte sich der beste Freund mal anderen mehr zuwenden. Aber auf der anderen Seite komme ich mir auch blöd vor dauernd bei anderen Kindern anzurufen bzw. mein Sohn, und nie einen Gegenanruf zu bekommen.
Es tut mir leid öfter vom "besten Freund" meines Sohnes zu hören, "heute hat der A angerufen, gestern der B ......und bei meinem Jungen.....????

Vielleicht mache ich mich zu verrückt ? Denn eigentlich ist mein Sohn ein lebhafter, ausgeglicher und meiner Meinung auch kontaktfreudiger Junge ??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mich da nicht verrückt machen....

Antwort von RR am 09.11.2010, 20:03 Uhr

Hallo
wer weiss ob die beiden ewig in der gleichen Klasse sind? Bei uns wurde damals nach der 2. Klasse eine Klasse geteilt u. die Karten neu gemischt. Da hat man sich auch zum Teil "umorientiert". In der 5. waren es völlig neue Gesichter. Einige davon kamen nach der 6. in andere Schulen. Neue kamen hinzu. Einige blieben nach u. nach sitzen o. wechselten die Schule. Andere (sitzengebliebene) kamen zu uns. Am Ende der 10. Klasse waren noch 8 Schüler von Beginn der 5. Klasse bei mir u. noch 1 Schülerin (nie meine direkte Freundin) von der 1. Klasse.

Von daher denke ich man kann sich nie auf die Freunde versteifen die in der gleichen Schulklasse sind..... da wird doch ständig was geändert.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen ?

Antwort von messa am 10.11.2010, 9:08 Uhr

Muss man sich denn jeden Tag verabreden? Also ich habe den Eindruck, mein Sohn hat nach Schule und Hort genug und ist auch gern mal allein mit mir. Klingt bald so als wäre das unnormal...und ich muss gestehen, ich will auch nicht 4 Tage die Woche andere Kinder da haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Sohn will sich nicht verabreden...

Hallo, unser Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse. Er geht gern zur Schule und ist dort auch beliebt und integriert. Allerdings legt er keinen Wert darauf, sich am Nachmittag zu verabreden. Ab und an spielt er mit einem Jungen aus der Nachbarschaft. Er geht zum Sport und zum ...

von Katze 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabreden

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.