1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eden am 08.11.2010, 14:27 Uhr

Hilfe, ich begreife die Hausaufgaben der 1 Klasse nicht:-(

Hallo,

so jetzt hats mich auch erwischt : wie ist das gemeint:

Wieviel Laute hörst Du? Male die Lautketten aus.

zb
Rakete ( dahinter sind jetzt viele Punkte gemalt zum ausmalen)
Ameise

Bitte helft mir dummen Mutter.

LGEden

 
4 Antworten:

Re: Hilfe, ich begreife die Hausaufgaben der 1 Klasse nicht:-(

Antwort von Igeline am 08.11.2010, 14:33 Uhr

Hallo,

meine Zwergin ( 1.Schuljahr) behauptet:
Rakete = 6 Laute ; 3 Silben
Ameise = 5 Laute und auch 3 Silben.

Ich glaub ihr dann mal, da "ei" wohl ein Laut ist.

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich begreife die Hausaufgaben der 1 Klasse nicht:-(

Antwort von liha am 08.11.2010, 14:49 Uhr

Genau richtig! :-)

"ei" ist ein Laut, obwohl es zwei Buchstaben sind.
Genauso eu, au etc.

Manche Kinder buchstabeiren nicht "t", sondern "te", dann wäre für sie te bei Rakete nur ein Laut, ist aber falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich begreife die Hausaufgaben der 1 Klasse nicht:-(

Antwort von RR am 08.11.2010, 14:51 Uhr

Hallo
Laute= alle Buchstaben die du hörst, dabei beachten, dass bei ei, au, ai, eu jeweils nur 1 Laut gezählt wird. Ebenso wenn du ein h irgendwo im Wort hast, das "unhörbar" ist wird dies nicht gezählt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke, vielen Dank. OT

Antwort von Eden am 08.11.2010, 17:19 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mathe Gespräch 1 Klasse bitte mal um Hilfe

Hab heut kurz mit der Lehrerin gesprochen weil die Mathehausaufgaben(Aufgabenfamilien Tauschaufgaben und Umkehraufgaben) gestern gar nicht geklappt haben. Ich hab es ihr mehrmals erklärt aber irgendwie hat sie es gar nicht Verstanden.Hab sie dann kurz raus geschickt da ist ...

von Maria3112 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Hausaufgaben, 1. Klasse - wie anfangen?

Hallo! Mit Sicherheit wurde das Thema hier schon oft diskutiert. Jedoch möchte ich mich hier an erfahrene Mamas wenden. Mein Sohn kam dieses Jahr in die Schule. Sie bekommen immer Hausis auf und unser Problem ist, daß es ewig dauert bis er überhaupt anfängt. Auch läßt er ...

von Astrosternle 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Hausaufgaben

Viele Hausaufgaben

Hallo! Mein Sohn geht seit ca. 8 Wochen in Niedersachsen in die Schule. Nun hat er eine sehr nette, junge Lehrerin, die noch nie eine 1. Klasse hatte. Bisher hatte sie ein 3. und eine 4. Klasse. Meinem Sohn fallen die Hausaufgaben leicht und das Schreiben geht ihm auch ...

von DidiM 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien....

Hallo, ich bin begeistert! An unserer Schule haben alle Erstklässler zwei dicke Hefte gekriegt als Hausaufgaben für die Ferien. Eins mit Schwungübungen und das andere mit allen Zahlen/Buchstaben die sie noch nicht durchgenommen haben. Das sind soviele Blätter das die Kinder ...

von Zwergenmama 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hier wird ja ab und an mal diskutiert, wie lang die Kinder für die Hausaufgaben brauchen. Ich wunder mich immer, dass sie teilweise länger als eine halbe Std. brauchen und frage mich, ob es an der Menge der Aufgaben liegt? Deshalb meine Frage: Wie umfangreich sind denn die ...

von amynona 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben - großes Problem!

Hallo! Ich bin eher im Dezember-Forum zu finden, da ich aktuell mit dem 2. Kind schwanger bin. Also bin ich neu hier, aber ich denke, dass ich künftig öfter ein wenig hier lesen und schreiben werde. Denn meine Große ist dieses Jahr in die Schule gekommen... Nun meine ...

von Mamae2004+2010 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

schon wieder Hausaufgaben, die keiner versteht

so langsam bin ich hier am Ausrasten. Fast jeden Tag kommt mein Sohn, seit Mitte Sept. in der Schule, mit Hausaufgaben nach Hause, die ich (35, Fachabitur abgebrochen, abgeschlossene Lehre *ggg*) NICHT kapiere, da nichts weiter dazu steht. Und mein Sohn vergisst regelmäßig, ...

von Suka73 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

1 Schuljahr hausaufgaben merken und motivieren /Schuljahr 2010-2011

Ich habe auch ein Idöpsgen zu Hause! Meine Tochter kann sich trotz aufschreiben der Hausaufgaben,sprich Brille malen für Lesen,Stift für Schreiben nicht merken was sie genau dann zuhause machen soll! Jeder Tipp oder Versuch das zu verbessern wird nicht angenommen,sie blockt ...

von Schlüter 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wann ist der beste Zeitpunkt, um Hausaufgaben zu erledigen?

Hallo, wann machen denn Eure Kinder die Hausaufgaben? Meine Tochter macht sie momentan immer gleich nach dem Essen, wenn der Kleine schläft. Nur an zwei Tagen hat sie bis 13 Uhr Schule, da hat der Kleine dann schon geschlafen wenn sie heimkommt. Er würde dann wohl eher ...

von bubumama 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hilfe geben für Konzentration bei den Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn ist am 14.09. eingeschult worden. Folgendes Problem im Moment: Er läuft von der Schule nach Hause. Dann gemeinsames Mittagessen, etwas Pause zum Abschalten und dann Hausaufgaben. Vom Zeitplan her habe ich nicht viel Spielraum, weil ich um 14:00 Uhr meinen ...

von kathi1a 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.