1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amynona am 09.11.2010, 9:06 Uhr

Wachstumsschmerzen?

Kennt ihr das auch bei Euren Kindern?
Hatte heute Nacht wieder das "Drama", dass mein Sohn aufwachte, fürchterlich heulte und meinte, seine Beine täten so weh....
Es kommt immer mal wieder vor und ich vermute, dass es einfach mit dem Wachsen zu tun hat (da es keinen sonstigen "Anlass" gibt, warum sie weh tun sollten)

Wie geht ihr bei Euren Kindern damit um?
Nur trösten? Oder gebt ihr evt. auch Medikamente gegen die Schmerzen?
Ich hab ihm heute Nacht Ibuprofen gegeben, damit er zur Ruhe kommt. (war trotzdem am Morgen hundemüde, da es ihn doch ca. eineinhalb Std. Schlaf kostete)
Habt ihr noch andere Ideen?


LG Amy

 
8 Antworten:

Hat unsrer auch manchmal...

Antwort von MM am 09.11.2010, 9:12 Uhr

... und es kommt drauf an - manchmal hilft nur Trösten und Zudecken, manchmal Ibalgin-Gel (schmerzlinderndes Gel mit Ibuprofen) draufschmieren (es sind bei ihm v.a. die Knie) oder auch mal Ibuprofen Sirup, aber das ist jetzt lange nicht vorgekommen, dass er den brauchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wachstumsschmerzen sind immer eine Ausschlussdiagnose.

Antwort von mozipan am 09.11.2010, 9:13 Uhr

Heißt es muss erst mal ausgeschlossen werden, dass es nichts anderes ist.

Ich würde es daher vom Arzt untersuchen lassen.

Sagt auch der Arzt, dass es Wachstumsschmerzen sind, dann o.k.

Ich habe bei meinen Töchtern bei Wachstumsschmerzen immer die Beine mit einer rezeptfreien Reumasalbe (gibts auch bei Aldi) massiert. Die wärmt und regt die Blutzirkulation an. Das hilft meistens schon und sie können weiterschlafen. Wenn es ganz schlimm ist, habe ich auch schon Nurofen-Saft (halbe normale Dosis) gegeben.

So lange, dass dem Kind 1,5 Stunden Schlaf abhanden kommen, so lange mache ich nicht rum. Bei uns dauerts höchstens 20 - 30 Min. dann ist wieder Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hat das die Kinderärztin gesagt...

Antwort von MM am 09.11.2010, 9:33 Uhr

... von daher glaube ich das erstmal so. Es sieht auch nicht nach was anderem aus - keine Schwellung, Rötung, Anzeichen von rheumatischen Erkrankungen... etc.

Ach ja und mir fällt noch ein - manchmal hilft bei uns auch Arnika-Salbe, die ist für Sportverletzungen oder wenn man sich überanstrengt hat (die Muskeln) usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen?

Antwort von mama von Joshua am 09.11.2010, 9:50 Uhr

Mein Sohn hatte das auch mal eine ganze Weile. Immer in der Nacht und immer waren es die Beine, die schmerzten.
Der Kinderarzt hat dann Blut abgenommen (weil schmerzende Beine auch auf eine Systemerkrankung hindeuten können) und herausgefunden, daß er einfach nur einen Magnesiummangel hat.
Er hat dann Magnesiumtabletten zum schlucken verschrieben bekommen, die er täglich nimmt. Seitdem ist Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Lieder davon singen...

Antwort von Heike-SU am 09.11.2010, 10:20 Uhr

Hallo Amy,
meine beiden Mäuse ( knapp 7 und 9) haben mit Wachstumsschmerzen zu kämpfen (mit dem Arzt abgeklärt). Und das schon seit Jahren mit schöner Regelmäßigkeit zu den Wachstumsperioden (Frühjahr, Herbst). Ich kann mich allerdings noch daran erinnern, dass ich als Kind auch Wachstumsschmerzen hatte.
Ich habe einen abgestuften Plan, nachdem ich vorgehe, der aber auch abhängig davon ist, zu welcher Tageszeit die Schmerzen auftreten und wie heftig.
Fängt es schon am Abend an, bevor die Kinder ins Bett gehen, gebe ich erst einmal Calcium phosphoricum-Globuli (von unserem Hausarzt = Hömöopath verschrieben) und massiere die Beine/Gelenke mit Nivea-Creme. Dann geht es ins Bett.
Reicht das nicht, massieren ich mit Aconit-Schmerzöl und ein Körnerkissen kommt mit unter die Decke.
Erst ganz zum Schluß, wenn das alles nicht hilft, oder sie weinend aufwacht oder gar nicht mehr in den Schlaf findet, gebe ich einen Ibuprofen-Saft. Allerdings warte ich auch nicht eine Stunde damit.
Wenn die Schmerzen mehrere Tage lang jeden Abend/jede Nacht auftreten, gibt es die Globuli mind. eine Woche lang 3x täglich. Danach ist der Spuk meistens vorbei - bis zum nächsten Mal...
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Lieder davon singen...

Antwort von cke04 am 09.11.2010, 12:04 Uhr

ja das kenn ich meine tochter hat immer schmerzen um den bauchnabel!
ich hatte früher immer schmerzen unter den füßen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ging auch nicht an dich sondern an die Threadstarterin!

Antwort von mozipan am 09.11.2010, 12:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Lieder davon singen...

Antwort von Vanessa Marie am 09.11.2010, 21:39 Uhr

Ich massiere die Beinen meiner Tochter immer mit Calciumsalbe Nr.2 von Schüssler.Wenns abends ist dann bekommt sie noch die heiße7 von Schüssler(Magnesium Nr.7 in heißem Wasser auflösen und dann langsam trinken lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.