1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta am 09.11.2010, 13:52 Uhr

nochmal zum Thema Verabredungen

Hallo,
ich greif mal eben das Thema von unten auf, allerdings mit einem etwas anderen Problem.
Mein Sohn hat vor dem Schulbeginn (August 2010) sich 1-2x die Woche mit seinen Kindergartenfreunden verabredet. Nach den Ferien hat sich jetzt 3x mit seinen neuen Schulkameraden verabredet. 2x mit einem Schulkamerad den er auch schon aus dem Kiga kennt. Dann noch ca. 4x mit Kindergartenfreunden, die erst nächstes Jahr eingeschult werden. Jetzt nach den Herbstferien hat er sich noch garnicht verabredet. 1 Woche davon war ich allerdings im Krankenhaus und die Kinder waren bei meinen Schwiegereltern. Da haben sie dann mit dem Nachbarskind gespielt (Parallelklasse von meinem Sohn).
Aber er zeigt so zu Hause überhaupt keine Anstalten sich mal verabreden zu wollen. Er fragt nicht nach.
Muß ich es ihm jetzt vorschlagen oder sollte er lieber von selber drauf kommen?
Feste Termin hat er jetzt 2x die Woche. Ansonsten spielt/zankt er mit seinem kleinen Bruder.
Wie würdet ihr das handhaben
Gruß
coryta

 
19 Antworten:

Re: nochmal zum Thema Verabredungen

Antwort von bubumama am 09.11.2010, 14:04 Uhr

Hallo,

ich mache auch oft Vorschläge, ob meine Tochter jemanden einladen will. Sie sagt mir dann wen und ich ruf dort an.
Oft sagt sie auch von sich aus, ob sie jemanden einladen darf.
Ebenso oft kommt sie heim und sagt, "die/der .... hat gefragt, ob ich heute kommen darf".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema Verabredungen

Antwort von RR am 09.11.2010, 16:27 Uhr

Hallo
solange er nicht fragt würde ich nichts sagen. Vielleicht geniesst er einfach mal mittags ganz alleine entscheiden zu können ob u. was gespielt wird?

Oft ist der Vormittag u. dann die h nach dem Essen so zugepowert mit neuen Sachen die gelernt werden sollen, dass es ihnen mal gut tut einfach abzuhängen ohne "jetzt kommt gleich xy" im Hinterkopf zu haben. Spontan mit Bruder o. Nachbarskind fände ich persönlich sowieso besser.....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema Verabredungen

Antwort von Booki am 09.11.2010, 17:20 Uhr

ICh würde ihn auch erstmal lassen! Gerade wenn sonst immer viel los war, genießen es die Kids ja, mal "einfach in den Nachmittag" zu leben, ohne Input von Dritten.

Ich merke das immer, wenn der Sommer sich verabschiedet. Solange immer alle draußen sind, ist viel los, es wird kaum drinnen allein gespielt. Danach nutzt meine Tochter das eine Zeitlang richtig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine wollen gar nicht ihnen reicht das was sie in der schule haben und sind zu hause

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.11.2010, 19:49 Uhr

gern unter sich. sie sind zu dritt und mir und ja sie geniessen es als familie zu sein. dazu kommt 2x die wo fussball und 1x die wo sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama04

Antwort von Ami am 09.11.2010, 20:41 Uhr

Hallo,

hast du gar keine Bedenken dass deine Kinder wenn sie sich nicht verabreden keine festen Freundschaften schließen und evt. zu Außenseitern werden ? Das ist zumindest immer meine grooooße Sorge..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein hab ich nicht....

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.11.2010, 20:52 Uhr

zb mein sohn er hat einen sehr sehr guten freund aus dem kig, sie gehen 2x die wo zum fussball wo sie sich sehen,. hin und wieder verabreeden sie sich auch mal.
dann hat er noch einen guten freund aus dem kiga der leider weg gezogen ist, den er vermisst, aber die mutter des kindes nicht bemüht ist das aufrecht zu erhalten. kann amn dann nichts machen. er denkt oft an ihn und dabei bleibts.
er hat einen sehr sehr guten freund aus der schule. getroffen haben sie sich noch nie. er geht in die ogata(ganztagsbetreuung) und da kann man die kinder erst um 16.30 abholen und dann ist keine zeit mehr sich zu verabreden.
bei meiner tochter ist es ähnlich.
die kleine fängt jetzt an mit 3 im kiga sich freunde zu suchen.
mir ist wichtig das er freunde hat(das hat er) und auch nur so viele wie er an freundschaft auch pflegen kann.
alle 3 sind sehr beliebt, keine spur von aussenseitern.
wenn ich sie frage ob das so wie es ist genug ist, oder sie sich lieber mehr verabreden wollen, dann sagen sie alle das reicht. ist ja nicht so als gäbe es gar keine verabredungen.
dazu kommt das wenn wir auf den spielplatz gehen immer kinder aus dem kiga/schule dort sind. ich bezeichne diese nur nicht als freunde, sie spielen halt zusammen.
vielleicht liegt es daran das sie zu dritt sind, sie gerne(noch) etwas mit mami machen;-))
sorgen würde ich mir deswegn aber niemals machen.
cih denke auch das man sowas nicht erzwingen kann.
wenn ihm nichts fehlt, ihm das reicht udn er in der klasse gut zurecht kommt ist es doch ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Tochter (wird im Jan. 9) ist ein Einzelkind,

Antwort von dingdong am 10.11.2010, 8:18 Uhr

und ich lege großen Wert darauf, eben weil sie ein EInzelkind ist, daß sie Freunde zu uns einläd, was sie aber auch von selber gerne macht.

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob ein Kind alleine mit Mama und Papa aufwächst, oder Geschwister hat.

Sie soll teilen und auch mal Sachen abgeben, macht sie aber ganz toll. Und sie hatte auf dem Zeugnis ein A in Sozailverhalen (geht von A bis E, A ist das beste) als Einzigste der Klasse. SO weiß ich, ich habs richtig gemacht. Auch wenn wir mal weg fahren, in den Zoo oder so, "leihen" wir uns gern ein Kind dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema Verabredungen

Antwort von vallie am 10.11.2010, 9:41 Uhr

meine tochter ist im hort und hat unter der woche auch gar keine zeit, dazu cheerleading und turnen.
am wochenende würde sie sich schon ganz gern mal treffen, aber die meisten schulfreundinnen machen da einen auf "familie", da sind fremdkinder nicht gern gesehen....
so treffen wir uns dann eben mit meinen bekinderten freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema Verabredungen

Antwort von Caot am 10.11.2010, 9:52 Uhr

Warten bis das Kind von selber Wünsche äußert. Intervenieren würde ich nicht, sei denn ich würde merken, das das Kind darunter leidet, weil es sich z.b. nicht traut auf neue Spielfreunde zuzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum "muss" man sich verabreden?

Antwort von MM am 10.11.2010, 11:34 Uhr

Ich würde ihn lassen. Klar, mal was vorschlagen kannst Du, aber wenn er nicht will dann halt nicht. Ist doch völlig OK, wenn er mit seinem Bruder spielt!
Meine machen das auch viel - finde ich eigentlich auch logisch: Die haben sich ja am Vormittag nicht gesehen, der eine war im KiGA, der andere in der Schule - ja und dann bietet es sich doch an, dass sie zusammen spielen, sich was erzählen wollen usw. (und ja klar, auch zanken, ist bei uns genauso )!

Hier ist das sowieso gar nicht so üblich wie in Deutschland, mit dem "Verabreden" nachmittags. Ich würde das nicht überbewerten.
Bei uns konkret ist es so, dass die Kids, die in die Nachmittagsbetreuung/Hort gehen (da kann potentiell jedes Kind angemeldet werden, der Hort gehört direkt zur Schule und ist direkt dort) einfach dort zusammen spielen, was sich ja anbietet - da braucht man sich nicht "verabreden" . Nach dem Mittagessen gehen sie da immer raus, da kann er dann mit seinen Freunden Höhlen bauen etc. , danach spielen sie drinnen, was sie wollen. Der Vorteil ist, dort ist Platz und alle Freunde da!
Wenn man dies nachmittags privat organisieren müsste, wäre das ein viel grösserer Act, mit mässigem Erfolg! Denn der eine hat dies, der andere jenes (Sport, Musik, etc.) und natürlich an verschiedenen Tagen, wie das halt so ist... Ausserdem ginge es kaum, mit mehreren Jungs zu spielen, weil so viele Kinder bei den meisten Familien hier schlecht in die Wohnung passen...

Klar kann unser Sohn mal einen Freund einladen, ist kein Problem - aber meistens kommt er einfach nicht von selber auf die Idee , das "muss" ich eher vorschlagen...
An den Tagen, wo er nicht in der Betreuung ist, macht er auch gern mal was für sich - Lesen, Malen, mit seinem kleinen Bruder spielen, mir was erzählen... etc. und an macnhen Tagen hat er ja eh noch was, wo er die Freunde wieder sieht und "Action" hat (Turnen, Pfadfinder)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwillingsmama, bei uns ist es ähnlich...

Antwort von MM am 10.11.2010, 11:38 Uhr

... siehe mein anderes Posting.

Und @Ami: Nein, solche Bedenken hätte ich nicht! Warum? Ich meine, ich verbiete es ja nicht - wenn er sich verabreden will, kann er das. Aber die Situation ist so, dass er nicht will bzw. es (bisher) nicht "braucht" (spielt mit seinen Freunden im Hort und ist ansonsten gern auch mal allein oder mit seinem Bruder). Sollte sich dies ändern, ist es ja kein Problem...

Hier ist es generell nicht so üblich mit dem Verabreden, und die Kinder sind "trotzdem" ganz normal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema Verabredungen

Antwort von Möhrchen am 10.11.2010, 11:41 Uhr

Hallo,

ich würde da gar nix machen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie oft sich meine Tochter seit wann mit wem verabredet hat...da führe ich kein Buch drüber und mal ist es mehr, mal weniger. Vorteil bei uns ist, daß sie sich sehr gut mit einem Mädchen versteht, das nur wenige Häuser weiter wohnt...da geht das oft spontan, da eine zur anderen rübergeht.

Wenn es für ihn ok ist, würde ich abwarten, bis er sich meldet.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals würd ich meinem Kind vorschlagen,noch nachmittags jmd. einzuladen....

Antwort von LeRoHe am 10.11.2010, 11:48 Uhr

Das Kind ist ist fast den ganzen Tag außer Haus, vormittags Schule, Nachmittags Hort. Nie würde ich da auf den Gedanken kommen, um halb vier bzw. um fünf das Kerlchen zu fragen, ob wir noch bei irgendwelchen Kindern durchklingeln sollen.

Erstens weil das Kind nachmittags/abends total platt vom Tag ist, auch runter kommen muss und wenn er meint, er muss noch mit anderen Kindern spielen, kann er auf den Spielplatz vorm Haus gehen.

Zweitens sind seine Schulkumpels und Hortkumpanen nachmittags in diversen Sport oder Freizeitaktivitäten unterwegs, und mein Kind geht freitags, den einzigen Tag wo er früher heimkommt in den Schwimmverein. Wochenenden gehören hier sowieso prinzipiell den Familien, Samstags ist man unterwegs und Sonntags wird die Bagage vormittags in die Kirche geschleift und nachmittag die Verwandtschaft besucht.

Drittens aus ganz egoistischen Gründen: ich bin berufstätig. Und auch da muss man sich um den Haushalt, Kind, Mann und Kater kümmern. Was soll ich dann da noch ein fremdes Kind rumrennen haben, das mir alles durcheinander bringt oder ne Mutter, die mir mit Kaffee meine wertvolle Zeit wegnimmt??
Als Hausmütterchen, nur mit Kind und Kegel beschäftigt, klar, da wär mir so langweilig, da dürften auch andere Kinder mit Anhang kommen.

Und nein, ich mache mir keine Gedanken über die Sozialisierung meines Kindes. Ich frage mich manchmal, wo manche Muttis so einen Blödsinn herziehen!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu meiner kinderzeit wurde sich auch kaum verabredet da...

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.11.2010, 12:09 Uhr

traf man sich einfach draussen.

sind wir deswegen alle verkorkst?

das kommt bei uns einfach noch dazu, wir wohnen direkt an einem grossen spielplatz, wo immer aber auch immer freude aus kiga und schule sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals würd ich meinem Kind vorschlagen,noch nachmittags jmd. einzuladen....

Antwort von Möhrchen am 10.11.2010, 12:43 Uhr

Ich denke, daß das Kinder der AP nicht in den Hort o.ä. geht. Bei uns ist und war das auch schon zu Kita-Zeiten so, daß ich froh bin, endlich daheim zu sein und meiner Tochter dann auch Ruhe und Zeit für Zuhause gönne. Aktuell ist es so, daß sie sich eben mit dem Nachbarsmädel oft verabredet und dann läuft das auch so, daß wir um ca. 16 Uhr aus dem Auto steigen und das Mädel dann schon fast vor der Tür steht oder meine fast direkt rübergeht...sonst lohnt es sich auch kaum noch, da beide um 18 Uhr wieder daheim sein müssen. Allerdings bespaße ich da keinen und muß halt trotzdem meine Sachen erledigen...

Bei dem Mädel ist es so, daß es eben in keine Betreuung geht und somit schon um 14 oder 15 Uhr "Langeweile" hat und es kaum erwarten kann, bis sie jemanden zum Verabreden findet. Solange meine Tochter das auch gut findet und von sich aus will, ist das ok, aber sie ist auch schon daheimgeblieben und lieber ihre Lieblingssendung im TV gesehen...hat ja den ganzen Nachmittag schon in der OGS mit anderen Kindern gespielt...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals würd ich meinem Kind vorschlagen,noch nachmittags jmd. einzuladen....

Antwort von stella_die_erste am 10.11.2010, 17:24 Uhr

Hört sich ziemlich traurig an.

Mein Kind war übrigens immer eines von denen, die niemanden zum Spielen hatten, weil alle anderen bis 17.00 abgeschoben waren. Um 18.00 gab es bei diesen Familien dann Abendbrot und um 19.00 waren die Kinder im Bett, damit sich die Mutter vor dem Fernseher (oder wahlweise PC) "erholen" kann.
Was für ein tristes Kinderleben. Aufstehen, Schule, Hort, Essen, Bett. Zwischendrin immer mal etwas spielen mit den gleichen Kindern (im Hort). Klasse.

Und einen(!) Kaffee mit einer anderen Mutter zu trinken ist schon echt eine Zumutung, wenn man so megawichtig und verplant ist wie Du, LeRoHe.. da hast Du schon recht!

Andere Freizeitaktivitäten sind selbstverständlich auch reiner Luxus. Braucht man nicht. Hauptsache, die Mutti kann sich verwirklichen.


So mancher Elternteil (meist die Mutter) macht sich das Leben heutzutage sehr, sehr leicht..zum Glück ist das bei uns anders.

Hier kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus..Dich "Rabenmutter" zu nennen, wäre noch charmant.

Ich bin übrigens kein "Hausmuttchen", sondern habe meinen Beruf meinem Kind angepaßt. Nur zur Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella:

Antwort von momworking am 10.11.2010, 20:09 Uhr

Wie witzig, manche Mütter schaffen ihre Kinder früh ins Bett, damit sie vorm PC hängen können?
Schläft dein Kind dann den ganzen Tag? Du bist doch hier sehr oft präsent mit deinen klugen Ratschlägen und heile-Welt-Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stark, das reizt zu ner Antwort zu Zeiten in denen MEIN Kind im Bett ist....

Antwort von LeRoHe am 10.11.2010, 22:53 Uhr

aber du scheinst ja um halb sechs dein Kind irgendwohin erfolgreich abgeschoben zu haben! Dein armes Kind, musste es sich etwa selbst beschäftigten oder musste die Glotze herhalten??
Oder spielt dein Kind mit einem neuen Freund? Denn immer die Gleichen kann ja nicht gut sein...

Für dein Posting muss mich echt fremdschämen!

"So mancher Elternteil (meist die Mutter) macht sich das Leben heutzutage sehr, sehr leicht..zum Glück ist das bei uns anders." PROST! Schön wenn man sich sein Leben schön schreiben kann! Hat denn dein Mann auch so viel Glück, sich so viel um das Kind kümmern zu dürfen?

"Was für ein tristes Kinderleben. Aufstehen, Schule, Hort, Essen, Bett. Zwischendrin immer mal etwas spielen mit den gleichen Kindern (im Hort). Klasse." mmmmh, wie war das mit den neuen Freunden? , !

"Ich bin übrigens kein "Hausmuttchen", sondern habe meinen Beruf meinem Kind angepaßt. Nur zur Info." Glückwunsch!

Nenn mich ruhig Rabenmutter, denn diese sind sehr gute Mütter, das hab ich dir zumindest voraus (denn ich bin wirklich erst online, wenn mein Kind im Bett ist, aber oh Wunder, es ist schon viertel vor elf in der Nacht!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besuche

Antwort von Suka73 am 12.11.2010, 10:07 Uhr

Oach Mädels...

Ich kann alle Seiten verstehen. Auch die voll Berufstätigen, die einfach nachmittags nach der Arbeit wirklich keine Lust mehr haben, neben Haushalt und Kind noch andere Kinder zu bespaßen. Als ich noch voll gearbeitet habe, ging es mir da ähnlich - ich kam ja so schon kaum zu was, sah das Kind erst ab 17 Uhr, Papa gibts/gabs aber kümmert sich nicht. Ich war froh, daheim zu sein. In einer Bude, wo man zum Teil nichtmal jemanden hätte reinlassen können, weils unordentlich war.

Schulfreunde trifft mein Sohn zufällig, die wohnen alle woanders. Bei dem einen haben wir jetzt... so nach zwei Monaten, festgestellt, er spielt im gleichen Verein Fußball :o)

Dann hat mein Sohn sei kurzem ebenfalls eine Bekanntschaft vom Spielplatz, die er besucht oder er uns (ich weiß nichtmal wie der heißt)

Ansonsten beschäftigt man sich hier im Haus miteinander, wir haben ja hier auch 7 Kinder, mit meinem 8.

Vieles ergibt sich hier also spontan und ungeplant. Lediglich Besuche am WE sind vorher abgemacht.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.