1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susann81 am 12.01.2009, 20:16 Uhr

Umgeschulter Linkshänder

Hallo, hat igendjemand Erfahrung zu diesem Thema?
Wir haben einen knapp 7 jährigen Sohn welcher im letzten Jahr in die Schule gekommen ist. Seit dem uns die Lehrerin mitgeteilt hatte das sie nicht sicher wahr ob er links oder rechtshänder ist haben wir verstärkt darauf geachtet und festgestellt das er doch sehr viel mit links macht,war uns vorher überhaupt nicht aufgefallen.
Er schreibt aber mit Rechts und langsam kommen die Probleme und da ich oft von legasthenie bei umgeschulten linkshänder gelesen habe , wüßte ich gern ob ihr damit schon erfahrung gemacht habt. In Mathe ist er top und das lesen und schreiben bereitet ihn unheimlich Probleme.
Wir haben jetzt demnächst einen Termin bei der Ergotherapeutin um einen Händigkeitstest machen zu lassen.

Danke schoneinmal.

 
3 Antworten:

Re: Umgeschulter Linkshänder

Antwort von dhana am 13.01.2009, 8:44 Uhr

Hallo,

ich bin ein umgeschulter Linkshänder - und bei mir ist das erst der Schulspychologin am Gymnasium aufgefallen.

Mathe/Naturwissenschaften waren immer meine starken Fächer, Rechtschreibung hab ich halt irgendwie hinbekommen. Habe halt oft den letzen Buchstaben vergessen oder Buchstabendreher drin (gehabt, hab ich heute noch teilweise). Aber schwierige Wörter waren fast immer richtig.
Die Schulspychologin wollte damals eine Form der Rechtschreibschwäche behandeln, aber ich hab in der Pupertät einfach die zusammenarbeit verweigert - mir war das höchst peinlich dahin zu müssen - und es ging ja auch so immer irgendwie.

Wirkliche Probleme habe ich nicht - ich mach inzwischen sehr viel mit links/beidhändig - schreiben kann ich beidhändig, rechts allerdings schneller.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgeschulter Linkshänder

Antwort von Babsi2 am 13.01.2009, 9:32 Uhr

Hallo,
guck doch mal hier. Das ist eine Seite, die einem einen guten Überblick gibt:
http://www.linkshaender-beratung.de/
VG Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgeschulter Linkshänder

Antwort von 11i am 13.01.2009, 10:01 Uhr

Hallo!

Unsere Tochter ist auch linkshändig. Daher habe ich mich mit diesem Thema vor ihrer Einschulung auch stark beschäftigt. Bei vielen Kindern entwickelt sich die Links- oder Rechtshändigkeit noch bis zum 12. Lebensjahr. Eine "Umschulung" würde dann also gar keinen Sinn machen, wenn noch gar nicht ganz klar ist ob nun links oder rechts. Bei unserer Tochter was das schon klar - schon auf den 1. Babyfotos hält sie die Spielsachen mit links. Das sieht man schon deutlich. Damit sie in der Schule keine Probleme bekommt, habe ich ihr Bücher gekauft, in denen die Hauptworte Bilder sind. So sollte die Richtige Leserichtung leichter erlernt werden können. Hat auch geklappt, am Tag der Einschulung konnte sie bereits ALLES lesen, was in Druckschrift geschrieben stand. Dann haben wir die Stifthaltung geübt -ich sehe immer noch meine Schulfreundin neben mir sitzen, mit total verkrümmter Haltung beim Links-Schreiben-. Das sollte man den Kindern Vis-a-Vis zeigen, also Gegenüber. So können die sich das einfach abgucken. Hat auch geklappt, Sie hält den Stift völlig normal und locker - halt nur mit links. Auch Schuhe binden, Häkeln und Sticken hat sie auf diese Weise ganz schnell gelernt. Das einzige Hilfsmittel, dass wir gekauft haben ist die Linkshänderschere.

Ich hatte die Infos aus einem Buch "Linkshändige Kinder richtig fördern". Das war sehr interessant und aufschlussreich. So teuer war es auch nicht.

Umschulen würde ich auf gar keinen Fall machen. Mein Mann, Linkshänder, wurde auf Rechts geschult. Er schreibt heute rechts - alles andere macht er auch mit der linken Hand. Und er ist mit dem rechts Schreiben nicht wirklich glücklich und hat sehr, sehr lange gebraucht, eine halbwegs lesbare Schrift zu erlernen.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.