1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 02.01.2007, 20:32 Uhr

Übt Ihr in den Ferien???

Bisher kann ich mich zwar überhaupt nicht über die Leistungen meines Sohnes beschweren, trotzdem lege ich Wert drauf, dass er jeden Tag eine Viertel- bis halbe Stunde übt. Wir lesen, schreiben Wörter und rechnen ein bisschen.

Ich finde das nicht viel, aber Julian meckert nun immer mehr und ich will ihm den Spass, den er an der Schule hat, nicht durch zuviel üben nehmen. Trotzdem kann ich nciht über meinen Schatten springe, da gerade Erstklässler in drei Wochen Ferien doch wieder viel vergessen können!

Wie seht ihr das? Seine Lehrerin legt übrigens Wert auf das Üben in den Ferien.

Sabine

P.S.: Zusätzlich spielen wir auch viel bei dem er automatisch übt, z.B. beim Uno die Punkte zusammenzählen u.ä.. Das macht er natürlich gerne und freiwillig ;-))))))) aber reicht das?

 
15 Antworten:

Re: Übt Ihr in den Ferien???

Antwort von Anja71 am 02.01.2007, 20:53 Uhr

Üben ist bei uns nicht nötig. Viola macht freiwillig so viel, daß ich sie eher abhalten muß. Momentan schreibt sie gerade Karten mit Neujahrswünschen. Ganz freiwillig. Lesen tut sie auch sehr viel, nur rechnen mag sie nichts machen. Zwingen würde ich sie alledings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr in den Ferien??? Ja.. aber

Antwort von Jo2003 am 02.01.2007, 21:21 Uhr

wir haben erst einmal 1 Woche Urlaub (ohne lernen) auf dem Bauernhof gemacht. Heute habe ich mit der Großen etwas gelernt.
War ganz okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr in den Ferien???

Antwort von Graupapagei3 am 03.01.2007, 6:53 Uhr

Nein haben wir nicht. Zumindest nicht gezielt. Gelesen wird hier sowieso freiwillig, das brauchten wir noch nie zu üben. Schreiben tut er auch schon immer und ansonsten macht er mal ein Computerspiel,das ich so auswähle, dass es auch Lerneffekte hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach: Nein

Antwort von Birgit67 am 03.01.2007, 11:26 Uhr

die Ferien sind zum erholen da und nicht zum lernen, ausgenommen wenn wirklich ein Lerndefizit vorhanden ist - wenn nicht was soll das und vor allem bei der 1. Klasse?? Mein Kleiner hat grosses interessa am Lesen und liest alles was ihm vor die Nase kommt obwohl sie noch nicht alle Buchstaben durchgenommen haben (wir haben ein etwas anderes Lernkonzept als andere Schulen das aber super ist). Rechnen übt er automatisch mit dem Grossen weil Rechnen seine Welt ist, und alles andere haben sie gleich wieder - das schwerste nach den Ferien für die ERstklässler ist das Konzentrieren und zuhören und ruhigbleiben.

Mein Grosser lernt ganz leicht und übt in der 3. Klasse noch nich mal für Arbeiten egal welches Fach und seine schlechteste Note war bisher eine 2+ er kann es einfach - warum dann noch üben??

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr in den Ferien???

Antwort von Eileen am 04.01.2007, 8:52 Uhr

Ich halte es so, daß er während der ersten Woche nix machen musste und somit auch mal keine Verpflichtungen hatte; Ferien eben. Während der letzten Woche möchte ich, daß er gezielt jeden Tag ein paar Sätze liest. Unsere Lehrerin meinte, daß wenn es keinen Grund gibt, man grundsätzlich nicht zusätzlich üben sollte um den Kindern nicht zu viel Druck zu machen und den Spass am Lernen nicht zu vermiesen.
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr in den Ferien???

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 04.01.2007, 9:41 Uhr

Hallo,
Jonas übt nicht gezielt, aber durch den normalen Alltag hat er soviel Anregungen, z.B "Zeitung lesen", sprich, er liest die Überschriften und wenn es ihn interessiert, lese ich ihm den Artikel vor, oder Einkaufszettel schreiben, das tut er mit Begeisterung, Preise ausrechnen usw. Ich denke, alles was mit Zwang zu tun hat, wird von den Kindern als Belastung gesehen.
Schöne Zeit.
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein. o.T.

Antwort von Ulli am 04.01.2007, 15:05 Uhr

o.T. = ohne Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr in den Ferien??? Nein

Antwort von RenateK am 05.01.2007, 8:39 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist schon in der 3. Klasse und wir üben nie in den Ferien. Lesen tut er sowieso und ansonsten sind die Ferien zum erholen und zum abschalten von der Schule, da kann die Lehrerin schwatzen was sie will.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war klar!

Antwort von Majali am 05.01.2007, 11:40 Uhr

Es war klar das der größte Teil hier schreibt, dass natürlich in den Ferien überhaupt nicht mit den Kindern geübt wird. Nein, nein....natürlich nicht....

Meine ehrliche Antwort dazu:

Selbstverständlich ist die erste Woche (oder je nach Anzahl der Ferienwochen auch mehr) erstmal frei und Erholung pur. Ein paar Tage vor dem Ferienende aber schaue ich mir mit meiner Tochter nochmal das Gelernte an und übe ein bisschen mit ihr. Das stört sie auch überhaupt nicht, denn es dauert nicht lange.
So geht meine Tochter dann gut vorbereitet wieder in die Schule.

Unter üben verstehe ich in dem Alter auch das Lesen, was bei uns tatsächlich aber auch ohne Aufforderung funktioniert.
Für die Rechtschreibung habe ich die optimale "Übung" gefunden. Seit etwa einem Jahr hat sie ein paar Brieffreunde, denen sie regelmäßig schreibt.

LG und alles Gute, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war klar!

Antwort von RenateK am 05.01.2007, 12:59 Uhr

Häh? Was soll das? Glaubst Du das nicht oder was? Wir üben tatsächlich nie zusätzlich zu den Hausaufgaben, mit einer Ausnahme, einmal im Moment, wenn das Diktat steht, üben wir es einmal zu Hause (geübetes Diktat). Lesen zähle ich nicht zu üben, sondern zu Freizeitvergünügen, für meinen Sohn ist das jedenfalls so und er liest ja auch nichts für die Schule. Er ist übrigens ein sehr guter Schüler, obwohl wir nichts üben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war klar!

Antwort von Spellbound am 05.01.2007, 15:51 Uhr

Ja, wir üben ! Ist das sehr schlimm ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von margi am 06.01.2007, 22:48 Uhr

Unsere Tochter (erste Klasse) liebt es, Aufgaben zu lösen, zu schreiben, zu rechnen, Denksportaufgaben zu machen, zu zeichnen etc. und sie kommt in den Ferien so auf ein bis zwei Stunden täglich (lesen, rechnen, schreiben, malen etc.), sie selbst sucht sich in Buchläden (wir lieben Buchläden) immer ihre Übungsbücher aus, die sie dann auch immer durcharbeiten will - sie arbeitet auch gern abends, wenn die Kleine schon schläft, neben uns her sozusagen. Sie sieht, wie auch der Papa (Lehrer) sich schulischen Dingen (auch gern in den Ferien abends) zuwendet und wie Mama schreibt (jetzt ist die Promotion endlich geschafft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von margret am 06.01.2007, 23:10 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bischen....

Antwort von schneggal am 07.01.2007, 19:36 Uhr

...haben wir nun geübt, aber nur, was sie wollten und so kann meine Tochter nun fast alle Buchstaben auf Schreibschrift, was ja noch gar nicht dran gewesen wäre...

Wenn ein Kind keine Lust auf Üben hat, würde ich die erste Woche nix fordern und dann in der zweiten spielerisch einiges mit einflechten...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von naine am 09.01.2007, 8:26 Uhr

meine Tochter hat kurz vor Ferienende nochmal die Dinge geübt, die sie zuvor in der Schule gemacht hatten.

LG naine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.