1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MIC25 am 27.12.2006, 10:57 Uhr

Schlfwandeln !!! Hilfe...

Hallo, meine Tochter Antonia ist 6 1/2 Jahre alt und seit April diesen Jahres Schlafwandelt sie. Am Anfang ist sie ganz normal raus gekommen und dann habe ich sie wieder ins Bett gelegt und am nächsten Tag, weiß sie von nichts. Mittlerweile ist es so, daß sie fast jede Nacht raus kommt und dabei ziemlich doll weint und schluchzt und es lange dauert bis ich sie wieder beruhigen kann. Der Kinderarzt sagt, daß geht von alleine irgendwann weg und ich soll mir keine Gedanken machen und vielleicht BALDRIAN nehmen !!! Welche Mutter kann soetwas über so eine lange Zeit aus halten und sich immer wieder sagen, irgendwann ist es vorbei ??? Ich kann das nicht und bin mit meinen Nerven am Ende... Wer weiß Rat ??? Liebe Grüße Mic

 
6 Antworten:

Re: Schlafwandeln meine ich natürlich!!! Hilfe...

Antwort von MIC25 am 27.12.2006, 14:10 Uhr

Kleiner Rechtschreibfehler... SORRY !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter wandert auch

Antwort von Carola&Liisa am 27.12.2006, 14:19 Uhr

Hallo,

meine Luette ist auch jede Nacht unterwegs. Mal ist sie wach und manchmal auch nur schwer ansprechbar. Wenn ich merke, dass sie nicht antwortet, versuche ich auch gar nicht sie zu wecken. Ich kann sie Problemlos dirigieren und nochmal auf Toilette setzen, aber sobald sie im Bett liegt dreht sie sich um und schlaeft.
Wenn Du Deine Maus weckst, wenn sie schlafwandelt hat sie starke orientierungsprobleme und wird so schnell nicht wieder zur Ruhe kommen. Also probier doch lieber, sie sanft ins Bett zurueckzufuehren und wieder hinzulegen, ohne sie grossartig anzusprechen. Wenn dass weinen traumbedingt ist, wird sie sich dann auch schnell wieder beruhigen und ihr habt es beide leichter.

Viel Erfolg

Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht nix...

Antwort von Hexhex am 27.12.2006, 20:26 Uhr

Hallo,

meine Tochter machte das fast zwei Jahre auch, und zwar so etwa einmal die Woche. Manchmal war sie nur desorientiert und lief im Zimmer herum, manchmal weinte sie herzzerreißend, war dabei nicht richtig wach, nur wenig ansprechbar und konnte sich am nächsten Tag nicht erinnern.
Unsere Ki-Ärztin sagte, es sei eine häufige und unbedenkliche Sache. Sie kommt wohl daher, dass das kindliche Gehirn im Tiefschlaf (und DAS ist die Wandelzeit) noch nicht zugleich die Gehirnregion für die Motorik abstellen kann, wie dies bei Erwachsenen (meist) funktioniert.

Das kindliche Schlafwandeln geht von selbst vorbei. Man soll das Kind nur sanft ins Bett geleiten, beim Weinen nur leise trösten, aber nicht wecken.

Da es manchmal vor allem nach stressigen oder unruhigen, ereignisreichen Tagen auftritt, aber auch in Zeiten neuer Herausforderungen (Schuleintritt) hilft auch ein fester Tagesablauf, genug Zeit zum "Runter-Chillen", wenig Fernsehen - und möglichst wenig elterlicher Druck gegenüber dem Kind.

Bei uns war das Ganze von heute auf morgen wie ein Spuk vorüber und ist seither nie mehr aufgetreten.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht nix...

Antwort von ToniaLaura am 28.12.2006, 20:05 Uhr

Meine macht das auch schon seit ca. 3 Jahren!
Mal 5 x die Woche und dann wieder zwei Wochen nix!!!
Weck sie bloss nicht!!!! Sie würde sich gar nicht orientieren können!!
Meine hat sogar schon mal an ihrer Tafel gemalt und gewischt!!!!
Ich geh dann mit ihr auch noch mal zur Toilette, etc. und bring sie ins Bett!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber Schlafwandler

Antwort von KarinF am 29.12.2006, 0:21 Uhr

Hallo

Such mal nach dem Stichwort "Nachtschreck" - kommt zwar eher bei kleinere Kindern vor, scheint aber bei Deiner Tochter ähnlich gelagert zu sein. Bloß nicht wecken, etc.

Ich habe selber bis zum 12 LJ geschlafwandelt und kann mich an nichts erinnnern. Geweint habe ich allerdings nie (sagt meine mama)

Servus
Kairn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlfwandeln !!! Hilfe...

Antwort von MIC25 am 29.12.2006, 10:38 Uhr

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt geht es mir ein bißchen besser. Fühle mich zwar immer noch irgendwie "hilflos", aber besser. Wünsche allen einen guten Rutsch. Liebe Grüße aus Berlin sendet Mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.