1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkleTaube am 20.12.2006, 8:50 Uhr

letzter tag vor den ferien - normaler schultag?

machen eure schulen da was besonderes am letzten tag vor den weihnachtsferien, oder habt ihr normalen schulalltag?

bei uns ist es freitag soweit, und alles was wir eltern wissen, wir sollen etwas für ein bufett mitgeben. kam gestern auf einem zettel mit nach hause. aber ob normal unterricht ist oder nur ein tag mit spiel und vorlesen... keine ahnung. als ich im sekretärat anrief, sagte sie mir, das könne nur die lehrerin sagen, das sei von klasse zu klasse anders.

die lehrerin ist nur leider von dienstag und mittwoch nie telefonisch zu erreichen.

warum muss sowas immer so kurzfristig geplant werden, wenn man da überhaupt von planung sprechen kann...

ist das bei euch auch so chaotisch?

lg
taube

 
24 Antworten:

Re: letzter tag vor den ferien - normaler schultag?

Antwort von Julia+Christopher am 20.12.2006, 9:09 Uhr

Bei uns ist bis zur dritten Stunde Unterricht und die Kinder werde in Christophers Klasse zusammen frühstücken.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wie die Lehrerin den Unterricht an diesem Tag gestalltet ist doch ihre Sache und hat keine Auswirkung auf dich oder? Wieso ist das dann "chaotisch"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere haben normal schule

Antwort von two_kids am 20.12.2006, 9:12 Uhr

aber das ist doch auch egal. in die schule müssen sie sowieso und die vollen stunden müssen sie auch machen.

wenn dich sooo interessiert, was am freitag läuft, ruf doch mal bei anderen eltern an. vielleicht wissen die mehr, als du.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter tag vor den ferien - normaler schultag?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 20.12.2006, 9:14 Uhr

Meine Tochter Anna (7 Jh.) geht zwar schon in die 2.Klasse aber ich antworte trotzdem mal.
Hier in Sachsen/Anhalt ist morgen der letzte Schultag und die Lehrer sind schon seit Montag in Weihnachts-/Ferienstimmung.Es gab in dieser Woche keine Hausaufgaben auf und es wurden auch keine Tests geschrieben und jede Klasse hatte nach der 4.Stunde Schulschluss.
Heute ist in der Schule Projekttag das unterdem Motto "Wir basteln Weihnachtsgeschenke"steht.
Und morgen hat jede Klasse ihre Weihnachtsfeier.
Von 7.30-9.10 Uhr frühstückt und spielt jede Klasse in ihrem Klassenraum.
Das Frühstück wird vom Elternbeirat organisiert und von uns Eltern gesponsert.Ich habe die ehrenvolle Aufgabe nachher das Essen einzukaufen,denn schließlich kümmere ich mich um die Kasse.
Im Anschluß findet in der Aula eine Aufführung der Theater Ag statt und danach kommt in jede Klasse der Weihnachtsmann und verteilt Süßes an die Kinder und für die ganze Klasse gibt es noch ein Spiel.
Also bei uns läuft das gar nicht chaotisch ab,das mit dem Frühstück haben wir schon Anfang Dezember geplant und Unterricht ist ja heute und morgen nicht,d.h.die mussten heute nur das Etui und eventuell das Schlampermäppchen und ihr Essen mitbringen.Anna hat ihren Rucksack genommen.Es stand extra im Hausaufgabenheft das heute keine Schultasche benötigt wird.Und für morgen müssen sie gar nichts mitbringen.
Also alles völlig entspannt.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter tag vor den ferien - normaler schultag?

Antwort von dunkleTaube am 20.12.2006, 9:37 Uhr

na doch. weil wenn unterricht ist, muss mein sohn ja alle schulsachen mitschleppen (die haben keinen herkömmlichen stundenplan, wo steht heute ist mathe und deutsch, sondern nur die lehrer stehen drin und dann entscheiden die: wir machen heute hsu und religion, oder eben, wir machen deutsch und mathe. daher müssen die kinder immer alles mithaben), und dann noch die sachen fürs bufett. er hat am freitag auch noch geburtstag, da wird dann auch noch erwartet, dass er was mitbringt. ausserdem ist auch noch sport an dem tag.

da er an dme tag halt auch geburtstag hat, werd ich den vormittag damit verbringen, die wohnung fertig zu machen: geburtstagsdeko machen und dann noch muffins backen, Frikadellen vorbereiten. da käm es mir recht, wenn er bis 11 in der schule ist.

ich erinner mich aber an meine schulzeit, da hatten wir halt am letzten tag vor den ferien immer erst zur 2. stunde unterricht, immer vorher schluß, kein unterricht, nur singen, lesen, wichteln, und dann gabs halt zeugnisse.

allerdings mit chaotisch mein ich auch, das es immer so ist, wenn da was ansteht in der schule, es wird immer erst 2 tage vorher bescheid gesagt. es wurden anfang september bilder in der schule gemacht, und dann hörten wir da nichts mehr von. dann gab es ende november einen zettel, text in etwa, dass morgen doch bitte die bilder abgeholt werden sollen. zwischen 10.30 und 12 uhr, keine aushändigung der bilder an die kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere haben normal schule

Antwort von dunkleTaube am 20.12.2006, 9:38 Uhr

die wissen auch nichts. viele halten die klassenlehrerin für überfordert damit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe das Problem nicht

Antwort von tinai am 20.12.2006, 10:46 Uhr

Na gut, ich hätte wohl Probleme binnen zwei Tagen und dann vor Weihnachten was fürs Buffett mitzugeben, das müsste ich dann halt kaufen statt selbst machen.

Aber ansonsten? Wenn es unklar ist, gib Deiner Tochter die Unterrichtsmaterialien mit. Im schlimmsten Fall schleppt sie sie umsonst mit. Wo ist das Problem?

´Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe das Problem nicht

Antwort von ayurvedaka am 20.12.2006, 10:52 Uhr

Hallo,
ich versteh nicht, warum Ihr keinen Elternbeirat habt, der alle Eltern informiert? Das die Lehrerin die Zeit nicht hat und/oder haben will, ist das Eine, aber irgendwer muß sowas doch in die Hand nehmen..Kann ja nicht sein, daß die Zwerge das ganze Schulzeug schleppen müssen (meiner hat einen geregelten Stundenplan und muß schon schwer tragen), und dann noch zusätzlich, weil keiner Bescheid weiß das Gedöns für ne evtl. Feier.. kopfschüttel..
Für den Geburtstag würde ich in dem Fall nix mitgeben, dann brauch er ja ne Schubkarre...
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist um 8.00 Uhr Schulgottesdienst dann Unterrichtsende, aber

Antwort von Alexa1978 am 20.12.2006, 11:34 Uhr

... Hort hat ganz normal geöffnet.

Weihnachtsfeier mit Mitbring-Buffet hatten wir schon letzte Woche.

lG Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Info, wie es bei uns läuft...

Antwort von Trini am 20.12.2006, 11:57 Uhr

hilft Dir zwar herzlich wenig, aber:

Die Klassenleherin des Kleinen hat schon vor einer Woche ihren Weihnachtsbrief mitgegeben.
Die Mäuse haben ihre ersten zwei Stunden (2. und 3. Stunde) Klassenleherunterricht und frühstücken da mit ihrer Patenklasse. Sollen Geschirr und Federtasche mitbringen. Essen beschafft Frau M.

Morgen ist die Aufführung der Theater-AG, fällt auf die Mathe- und Deutschstunde, daher muß er das Mathe-und Deutschzeug nicht mitnehmen.

Anfang der Woche kam auch der offizielle Brief vom Schulleiter, daß am Freitag nur drei Stunden Klassenlehrerunterricht stattfindet.

Was die Lehrerin des Großen (4. Klasse)in der Zeit veranstaltet, weiß ich allerdings noch nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe das Problem nicht

Antwort von dunkleTaube am 20.12.2006, 12:20 Uhr

ersten hab ich noch nie ne tochter gahbt, sondern einen sohn.

zweitesn ist das problem, dass ich wie gesagt auch noch den kindergeburtstag an dem tag habe, und der tag eigentlich zeitlich genau geplant war, weil ich dachte, die adventsfeier am monatsanfang sei es gewesen.

ein anderes problem ist, dass ich aktuell noch 30 cent auf dem konto und 4,30 € in protemonnaie und damit bis zum 29.12. auskommen muss.

ich find dieses kurzfristige einfach eine frechheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ayurvedaka

Antwort von dunkleTaube am 20.12.2006, 12:25 Uhr

ich hab heut mittag als ich ihn holte unsere elternsprecherin gefragt. das einzige, was sie wusste, dass wir eltern um kurz vor 11 uhr in die klassen kommen sollen und was singen.

ob die kinder schulsachen mitbringen sollen, wusste sie auch nicht, fand aber, das sei eine intressante frage, und sie würde MORGEN die lehrerin fragen. sie hat sich auch noch mal beklagt, dass die frau zwischen dienstag mittag und donnerstag früh nie zu erreichen ist, und dass sie infos immer erst spät weiterleitet.

die einladung zur ersten elternsprecherversammlung für den abend gabs am selben tag mittags erst.

jedenfalls hatte sie mir versprochen, am montag gleich die lehrerin zu fragen und dann eine telefonkette zu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe das Problem nicht

Antwort von tinai am 20.12.2006, 12:27 Uhr

Ich kann ja verstehen, dass Du grantig bist (sorry für die Tochter, der Sinn wurde dadurch nicht verstellt).

Aber von einer "Frechheit" zu sprechen finde ich reichlich übertrieben. Es ist wohl mehr eine "Gedankenlosigkeit".

Forste Deinen Kühlschrank durch, was Ihr noch abzweigen könnt und vor allen Dingen würde ich doch nichts zusätzlich für den Geburtstag mitgeben. Bisschen viele Feiern. Gib ihm das vom Geburtstag mit, was Du da eingeplant hast fürs Buffett, dann ist es ein Nullsummenspiel.

Bitte doch einfach Deinen Sohn zu fragen, wie der Tag am Freitag abläuft. Ich bitte auch meinen Sohn öfter, die Lehrerin um Auskunft zu fragen oder gebe ein Briefchen mit, das ich dann mit kurzer Antwort zurückbekomme. Unbürokratisch und sehr effizient für alle Beteiligten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag - wg. "unterrichtsgarantie plus" MÜSSEN unsere kinder alle stunden haben

Antwort von two_kids am 20.12.2006, 13:02 Uhr

zumindest ist das in hessen so.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dir doch "egal" sein!!!!

Antwort von Henni am 20.12.2006, 14:14 Uhr

Hallo

hab die anderen cniht gelesen, aber ich versteh cniht worüber du dich aufregst: dein Kind wird garantiert morgen erfahren was er an schulsachen mitbrigen soll. das reicht ja dann auch wenn man es montags schon sagt weiß es eh donnerstag keienr mehr. Das mti dem buffet weißt du nun und sie schulzeit word sich cnith ändern sonst hättest du es erfahren!!! Was die Lehrerin macht spielt doch gar keine Rolle und ich finde es auch cniht kurzfristig.!Dafür die sekretärin zu fragen ist einfach peinlich...was hat DIE damit zu tun???



Gruß HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter tag vor den ferien - normaler schultag?

Antwort von HeidiRahm am 20.12.2006, 14:41 Uhr

Wir haben die ganze Woche schon Projektwoche.

Am Montag waren die Kinder im Theater, am Dienstag im Museum, heute haben sie Zuckermännle bemalt und morgen ist Weihnachtsfeier (mit Weihnachtsmann :-) und zum Schuß gibt der Schulchor noch ein Konzert.

Dann sind Ferien, juhu.

Ich habe als Elternsprecher einen Brief aufgesetzt und das gesamte Wochenprogramm darauf vermerkt. Vorher habe ich mit der Klassenlehrerin alles besprochen. Den Brief haben die Eltern vor ca. 2 Wochen bekommen.

Da war genug Zeit um ein kleines geschenk zu kaufen und Plätzchen mitzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einspruch...

Antwort von cassie am 20.12.2006, 18:05 Uhr

wir sind auch aus hessen und unsere kinder haben nur die 1.-3. stunde schule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Ernst?

Antwort von roma am 20.12.2006, 18:57 Uhr

...aber doch nicht am letzten Schultag??? Kann ich mir nicht denken...

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es aber so!!!

Antwort von two_kids am 20.12.2006, 21:47 Uhr

die eltern müssen doch trotzdem arbeiten, egal ob letzter schultag oder nicht.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denke ganz normal

Antwort von TineS am 20.12.2006, 23:55 Uhr

also wir haben keine andere Info, als das normaler Unterricht ist.

Normaler Schulschluß ist eh um 11 Uhr schon. Gottesdienst war laut meinem Sohn eh schon.

Denke sie werden etwas ruhiger den Tag machen. Die Lehrerin kann ja selber raussuchen was sie macht dank GU.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotz VERLÄSSLICHER Grundschule...

Antwort von Trini am 21.12.2006, 8:12 Uhr

darf die Schulkonferenz Ausnahmen beschließen. Und das hat sie bei uns getan.

Für die Kinder von berufstätigen Eltern macht die Betreute Grundschule dafür schon 11 Uhr auf. Es gibt also keine Betreuungslücke.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag - wg.

Antwort von Julia+Christopher am 21.12.2006, 8:51 Uhr

Das stimmt so nicht. Vor den Ferien darf nach der dritten Stunde Schluss sein - ich bin auch aus Hessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns aber nicht!

Antwort von cassie am 21.12.2006, 19:19 Uhr

und ich muss auch arbeiten... also mit dieser unterrichtsgarantie ists auch nicht soooo weit her... die gilt laut unserem direktor nämlich nicht für die tage vor bzw nach den ferien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleine Weihnachtsfeier

Antwort von naine am 21.12.2006, 22:51 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat morgen eine kleine Weihnachtsfeier, der Unterricht geht dann nur bis 11:45

LG naine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni....vielleicht gibt es auch berufstätige Mütter ;-)

Antwort von linda_do am 26.12.2006, 15:45 Uhr

Hi Henni,
nur so am Rande bemerkt, gibt es auch berufstätige Mütter ;-) . Und als solche erwarte ich absolut langfristige Information sollte z.b. eher Schluss sein oder die Mittagsbetreuung ausfallen. Aber zum Glück hatten wir da noch nie Probleme und wenn wäre ich die erste die richtig Ärger machen würde....
LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.