1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkleTaube am 24.12.2006, 10:35 Uhr

nochmal wegen chaos am letzten schultag

falls es euch intressiert...

am 21.12. brachten die kinder einen zettel mit, den die lehrerin am 14.12. getippt hatte. auf dem zettel wurden wir eltern aufgefordert, bis zum 21.12. die fundsachen durchzugucken, weil am 22.12. nämlich alles in einen sack gestopft und gespendet werden solle.

dann wurde aus auf diesem zettel mitgeteilt, dass kein sportunterricht am freitag stattfinden würde und die kinder nur ein federmäppchen mitbringen sollen, und halt, dass wir dann kurz vor elf da erscheinen sollten. und dass alle kinder um 11 schulschluß haben, udn dann bitte auch abgeholt werden, da keine betreuung stattfinden würde und kein schulbusverkehr geplant sei. lediglich der öffentliche bus um 11.30 würde fahren, müsse dann aber ggf. bezahlt werden, da der öffentliche bus nicht von den buskosten für den shculbus gedeckt ist.

auf die frage, warum sie denn den zettel so spät mitgegeben habe, sagte die lehrerin, sie habe andere sachen im kopf gehabt.

was soll man dazu sagen?

aber ich find es echt frech, wenn alle klassen um 11 uhr schluss haben, DASS hätte mir die gute frau im sekretäriat doch nun wirklich sagen können, oder nicht?

sich aufregen bringt nicht viel. ich weiss. aber dennoch find ich es erschreckend, wie da mit infos umgegangen wird. einerseits macht die schule einen auf: kinder in den ersten klassen müssen gebracht und geholt werden, unter 10 min fussweg darf kein kind mit dem rad fahren. komtm ein kind mit rad aber ohne helm, darf es nicht mit dem rad nach haus fahren, ist es nicht "dunkelsicher" (allein dieses wort) angezogen, gibts nen zettel für die eltern mit, doch bitte mehr auf sicherheit zu achten...

und andererseits herrscht da anarchie, wenns um planung geht...

 
5 Antworten:

Re: nochmal wegen chaos am letzten schultag

Antwort von HEnni am 24.12.2006, 12:37 Uhr

Hallo

ja, interesserit mich schon, aber: da kann ja bei vielen Dingen die Lehrerin nix dafür, oder??? Also: der Schulbus MUSS eingetlich fahren, aber den besorgt nciht die shcule sondern die Gemeinde. Also DA beschweren, die Lehrer können da nix für! Aber da wär ich auch sauer und könnte mein Kidn NICHT um 11 holen, aber das wäre EGAL wann ich das erfahre, ich KANN um 11 dann eben nciht...DARÜBER solltest du dich WIRKLICH beschweren udn zwar ganz gezielt und an der richtigen Stelle. Woher soll denn eine Sekretärin das wissen???? Die ist doch bei Planungen etc gar nciht dabei!!! Die WEISS das nciht und MUSS das auch nicht wissen...das wüsste unsere auch nciht, warum auch???? Und: aus welchem bundeslandkommst du denn??? Einige MÜSSEN Beaufsichtigung garantieren, aber wenn sich Eltern nie richtig beschweren siondern nur sonstwo rumnörgeln dann passiert da halt auch cnihts...aber wie gesagt: das hat ja eine Klassenlehrerin nciht zu verantworten sondern dann schon eher den Elternbeirat einschalten und an den Schulleiter gehen...


Alles andere (Sportzeug geschichte etc) finde ich okay so...warum nciht??

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen chaos am letzten schultag

Antwort von antonia am 24.12.2006, 13:17 Uhr

hallo,

ich finde es nicht okay. wenn man schon lange weiß, dass der unterricht nur verkürzt stattfinde, kann man es doch auch etwas früher mitteilen.
bei uns ist es kein problem, wenn ich arbeiten bin holen meine schwiegereltern die kinder jederzeit ab, auch ohne vorlaufzeit. wer aber auf tagesmütter oder andere alternativen zurückgreifen muss, oder sich vielleicht dafür sogar frei nehmen muss, für den ist es schon sehr knapp bemessen. ist vielleicht rechtlich okay aber menschlich nicht.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen chaos am letzten schultag

Antwort von gabsbaer am 24.12.2006, 17:18 Uhr

also das mit dem bus fin dich echt auch dreißt.
bei uns ist es allerdings nicht so wie henni schrebit,.,, bei uns organisieren das die Lehrer (die gemeinde zahlt nur) aber veränderte zeiten teilen die lehrer den busunternehmen mit.
und ein bisschen mehr vorlaufzeit hät schon sein dürfen.. kann ja nicht jeder von hier auf gleich losspringen
bei uns würde da der elternbeirat schon ein ganz schönes donnerwewtter schlagen
wend dich doch mal an den

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen chaos am letzten schultag

Antwort von Shi-chan am 25.12.2006, 23:07 Uhr

Also den Zettel hätte man euch jawohl echt früher geben können!!!!
Aber das mit dem Bus verstehe ich auch nicht... Bei uns muss die Schule bis 20 nach 12 die Kinder bei sich behalten, wenn die Eltern nicht früher können. Egal, welcher Schultag ist, ob es nun der letzte oder der erste ist...
Na ja... Sag doch der Lehrerin, dass der Zettel nächstes Mal auf jeden Fall früher kommen muss und wenn es einen solchen Zettel beim nächsten Mal auch so spät gibt, kannst du dich ja beim Direx oder so beschweren.
Shi-chan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von linda_do am 26.12.2006, 15:51 Uhr

Hi Henni,
da hab ich dich unten wohl falsch verstanden *sorry*. Ich habe gedacht du meinst "ist doch egal wann die Schluss haben, reicht doch wenn du das einen Tag eher weißt"....und da muss ich als berufstätige Mutter eben wiedersprechen. Das andere welches Unterrichtsmaterial ist ja absolut sekundär, das reicht wirklich einen Tag vorher. Wegen Schulbus und keine Mittagsbetreuung würde ich richtig Ärger veranstalten, aber so was gibts bei uns nicht ;-)....
LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.