Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Pia78 am 29.12.2006, 10:37 Uhr.

War jemand schon in einer ähnlichen Situation?

Hallo,
Yannick ist im Januar 2002 geboren.
Er ist ein fitter Kerl und laut Erzieherinnen den Vorschülern teilweise weit voraus...
Wir haben überlegt, ob wir ihn bereits 2007 einschulen lassen. Er wäre dann "erst" 5,5 Jahre alt.
Dieses Thema hat sich jetzt aber erledigt. Wir lassen ihn regulär zur Schule gehen. Im Sommer 2008. Er ist dann 6,5 Jahre alt.
Er schreibt einfache Wörter (sein Name, Oma, Opa, Papa, Mama usw.) und interessiert sich seit einigen Wochen sehr für Zahlen; fängt jetzt das rechnen an.
Körperlich ist er recht groß und normal entwickelt.
Das einzigste, warum wir uns gegen eine frühere Einschlung entschieden haben, ist seine Sensibelheit. Er weint sehr schnell, kann nur sehr schwer verlieren und sich verbal noch nicht ganz so gut "wehren", wie es laut Erzieherin ein Erstklässer tun sollte. Außerdem steckt er sich zu hohe Ziele, denen er irgendwann nicht mehr standhalten kann.

Nach einem Gespräch mit den Erzieherinnen haben wir uns nun gegen die frühere Einschlung entschieden.
Jetzt lese ich aber sehr oft, dass dich genau solche Kinder (die eben sehr fit und weit sind), das letzte Jahr im Kiga sehr langweilen und dann doch sehr unausgeglichen bzw. unterfordert sind.

Haben wir den falschen Schritt gewählt? ICh fand aber 5,5 Jahre für eine Einschlung doch noch seeehr früh. Auf der anderen Seite gibt es doch immer sensible Kinder; auch solche Kinder, die schulpflichtig sind.

LG PIA

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia