Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Biene am 29.09.2003, 0:47 Uhr.

Re: Solltest du vielleicht doch...

ich meine die kurzfristigen Konsequenzen, den nächsten Tag in der Schule!
Und es hat keinen SInn, ein Kind zu Hausaufgaben zu drängeln, das müde fast vom Stuhl kippt...und gerade in der Anfangszeit muss sich alles erstmal einspielen....

Wir sind gerade in der 4. Woche ab morgen, da muss auch ich lernen, wie so alles läuft. Aber meine Tochter muss auch selbst entscheiden, wie sie mit ihren HA zufrieden ist. Und wie wohl die Lehrerin darüber denkt....und da sieht sie dann meist ein, dass sie vielleicht doch nochmal die HA anschaut und u.U. nochmal die paar Buchstaben schreibt.

Aber ich kontrolliere nach wie vor nur das Ergebnis und bin für Fragen da, ich setze mich nicht daneben und schaue bei jedem Buchstaben nach. Sie muss selber einschätzen können, ob der gelungen ist oder nicht.

Und HA, Schule und Lernen sollen immer noch Spass machen! Langfristig bringt es nichts, wenn HA schon so zur lästigen Pflicht gehören, dass die Kinder sie lustlos oder schon heulend erledigen. So kenn ich das noch von mir....hat nicht gerade aufgebaut....

Lernen soll was schönes sein udn es soll was bringen, da haben Zwang nichts bei verloren.

Klar, HA müssen gemacht werden, aber ich setze sie nicht mit Druck hin....wenn sie gar nciht will, dann reden wir und machen zusammen oder verschieben es auf abends. Dann macht sie es meist mit Freude während ich das Abendessen mach.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia