1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellmell am 26.08.2007, 17:46 Uhr

Schwerer Schulranzen

Hallo!
Welche Sachen lassen Eure Kids in der Schule und was muß täglich "geschleppt" werden?
Ich finde den Ranzen unserer Kleinen ganz schön schwer!
Sie hat auch einen Trolly, aber so richtig gut kommt sie damit noch nicht zurecht!
Bin mal gespannt!

 
9 Antworten:

Re: Schwerer Schulranzen

Antwort von frei_heraus am 26.08.2007, 17:58 Uhr

Hallo Mell,

bei uns wird zum Glück nicht geschleppt *freu* Die Kinder tragen täglich 5 Schnellhefter, Mäppchen und die jeweiligen Arbeitshefte oder Bücher mit nach Hause die sie zum Hausaufgaben machen brauchen, sind aktuell aber nie mehr als zwei Hefte oder Bücher auf einmal. Der Rest der Sachen wird in der Schule gelagert.

Zweimal die Wochen kommen noch die Sportsachen hinzu, aber das ist nicht sooooo arg ;o)

Wieviel ist es denn bei euch?

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerer Schulranzen

Antwort von mellmell am 26.08.2007, 18:03 Uhr

Hi!
Bei uns sind es 5 Schnellhefter (zZ nur mit 2 blättern :o) befüllt
4 große Hefte
1 Arbeitsbuch
2 kleine Hefte
Federmappe
Schlampermäppchen
Farbkasten mit Wasserbehälter
Eigentlich gar nicht sooo viel, aber trotzdem schwer, finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerer Schulranzen

Antwort von SilvanaR am 26.08.2007, 20:11 Uhr

Kunstsachen bleiben alle in der schule - im ranzen sind nur mäppchen, Lese und Mathebuch und 2 Arbeitsbücher
+ 3 schnellhefter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerer Schulranzen

Antwort von sechsfachmama am 26.08.2007, 21:03 Uhr

bei den 1.Klässlern nur die Hefte/r und Schreibzeug.
Sportzeug kommt nur vor den Ferien mit nach Hause, Malsachen, Schere usw., Bücher und auch Hefte, die sich nicht zu Hause brauchen, bleiben in der Schule.
Aber das nimmt dann immer mehr zu ...
Meine Große in der 5. bzw. der Große in der 7. haben täglich 8 bis 10 kg locker zu schleppen! Und das bei Eigengewicht von 35 bzw. 60 kg.
Aber das interessiert nicht wirklich jemanden, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerer Schulranzen

Antwort von SimoneB am 26.08.2007, 21:05 Uhr

Hallo, mein Sohn trägt nichts mit sich herum. Schnellhefter, Mäppchen und Turnsachen sind und bleiben immer in der Schule (außer mal Turnkleidung zum Wechseln). Ranzen hatte er zur Einschulung mit und seitdem nicht mehr - die Kids brauchen keine Ranzen. Hausaufgaben gibt es keine. Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerer Schulranzen

Antwort von nilsleamama am 26.08.2007, 21:09 Uhr

Hallo,

bei uns ist es bis jetzt auch nicht viel. Im Ranzen sind zwei Schnellhefter, ein Schwungheft und das Etui. Seit Freitag ist das Lesebuch noch dazu gekommen. Alle anderen Hefte, Schnellhefter, Bücher, Bastelsachen usw. bleibt in der Schule.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerer Schulranzen

Antwort von +emfut+ am 26.08.2007, 21:11 Uhr

Ich vermute mal, daß es bei Temi so wird wie bei Fumi. Sie durfte damals alles in der Schule lassen bis auf die Hefte und Bücher, die sie für die Hausaufgaben brauchte. Und das war immer erträglich. Sportzeug blieb auch in der Schule und wurde nur vor den Ferien mit nach Hause genommen (und die Schuhe auch nur, wenn sie zu klein geworden waren).

Jetzt ist Fumi in einer Ganztagsschule und braucht meistens fast gar nix mitnehmen. Nur vor einer Probe oder Ex nimmt sie die Bücher zu dem entsprechenden Fach mit nach Hause, zum üben. Das Vokabelheft hat sie noch immer dabei, sie übt die Vokabeln gerne in der S-Bahn mit ihrer Freundin. Sonst braucht sie nix.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Für die Vielschlepper: Man kann den Ranzeninhalt reduzieren, indem man Arbeitsmaterial doppelt vorhält, einmal zu Hause und einmal in der Schule. Und man muß auch nicht jeden Tag 20 Reservepatronen für den Füller mit herumschleppen. Ja, die sind nicht schwer, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerer Schulranzen

Antwort von jannimama am 27.08.2007, 7:43 Uhr

hallo,

vielleicht hat euer ranzen einfach ein hohes eigengewicht? es gibt welche mit nur 800 g und welche mit 1300 g. das ist schhon ein unterschied.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

+emfut*

Antwort von sechsfachmama am 27.08.2007, 17:48 Uhr

hi,
zum Gewicht reduzieren: bei meinen Großen sind es die schweren Bücher, die sie für die Hausaufgaben brauchen bzw. täglich für jedes Fach mitschleppen (6 - 8 Stück täglich) und zum Schuljahresende hin werden die Schnellhefter ja auch immer dicker. Ausheften würde nicht wirklich was bringen, da das meiste keine Übungen, sondern Lernstoff ist, den sie immer dabeihaben müssen.
In den Schulen gibt es zwar Schließfächer zum Mieten (haben wir auch, aber jeweils die kleinere Größe), dort passen aber auch nicht Unmengen rein - Sportzeug, Kunstzeug, Basteln, beim Großen der Fußball (für die Pause), dann ist voll.
Was geht, lassen sie schon in der Schule, aber oft sind Hausaufgaben, wo Hefter und Bücher gebraucht werden.
Bücher gibts von der Schule als Leihgabe, die nochmal auf eigene Kosten anschaffen? Niemals.
Vorgedruckte Arbeitshefte, Hefter doppelt anschaffen bringt nichts, die Kinder müssen ja alles zu Hause gearbeitete mit in die Schule bringen und auch wieder nach Hause - selbst wenn sie einen zweiten Ordner in der Schule hätten.
Besonders Klasse finde ich die Anordnung von der Englischlehrerin meiner Großen: sie sind verpflichtet, so einen dicken!! Aktenordner (also diese fetten Büroordner) zu führen. Obwohl sie den niemals in der Größenordnung brauchen - jetzt jedenfalls nicht.
Proteste von Schülern und Eltern - Fehlanzeige.
Und natürlich wird vorausgesetzt, dass der gesamte Stoff von der 5. Klasse dort drin bleibt und in der 6. auch wieder mitgebracht wird.
Zuhauselassen des Ordners? Verboten - bedeutet: Arbeitsmittel vergessen. Die Kinder müssen sofort an Ort und Stelle ihre Blätter abheften - nix von wegen, 2 Blätter mit heimnehmen, da einheften, fertig.
Die Lehrerin hat zuviel schlechte Erfahrungen gemacht (verlorene Blätter) und lässt sich nicht umstimmen. Auch nicht mit dem Kompromiss, einen dünneren Büroordner zu nehmen.
Wenn der Ordner im Ranzen steckt, ist der Ranzen halbvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.