Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von lucalara am 28.01.2010, 12:35 Uhr.

Schulwechsel 2 Klasse

Hallo,

nun bin ich schwer am zweifeln und überlege kräftig um einen Schulwechsel für meine Tochter.
Sie ist in der ersten Regelschule und ich falle aus allen Wolken. Sie ist ja nicht schlecht. Ganz durchschnittlich in den Leistungen, braucht auch keinen Förderunterreicht. Sie geht zur Ergo und auch dort macht sie sich echt prima, so dass man überlegt, ob sie sie überhaupt noch braucht.

Doch das Schulsystem ist einfach nur grauenvoll. In der ersten Klasse gibt es haufenweise Proben, die bepunktet werden, ( sie können ja auch gleich Noten draufschreiben)
Ganz wenig Belohnungen, ständig Strafaufgaben, weil sie es wagt mit Stiften im Unterricht zu spielen. Einige müssen sogar nachsitzen!!!!.
Enormviel Hausaufgabe, so dass wir 2-3 Stunden täglich brauchen, obwohl sie zügig und konzentriert arbeitet.
Die Lehrerin schreit viel im Unterricht und verlangt absolute Ruhe.Wenn man vorm Klassenzimmer steht, da überlegt man ob überhaupt jemand darin ist, weil es sooo leise ist, Man hört gelegentlich nur die Lehrerin schreien.
Nun haben sie schon mit der Schreibschrift angefangen( in meiner Zeit war das erst in der 2 Klasse/zweites Halbjahr) Und die Schule hat ja bei uns erst im September angefangen. Gestern nahmen sie den Buchstaben y noch in Druckschrift durch und zusätzlich den Buchstaben u und i in Schreibschrift.
Ich bin einfach nur entsetzt, denn fürs spielen oder gar rausgehen, bleibt jetzt im Winter nur wenig Zeit. Heute hat sie bis 13 Uhr Unterricht und bis sie gegessen hat und Hausaufgabe gemacht hat ist es schon dunkel.
So habe ich es mir nicht vorgestellt.
Meine Tochter hat auch keinen Spaß mehr an der Schule, sie fragt jeden TAg wann WE ist und weint schon morgens, wenn sie in die Schule muß.

Meine Überlegung wäre eine Montessori Schule, da ist das Konzept so völlig anders und Lernfreudig für die Kinder gestalltet.
Hat jemand schon mal gewechselt? Was waren Eure Erfahrungen dabei?

Für mich steht im Vordergrund nicht die Leistung, sondern die Freude am Lernen, Selbstentwicklung und dass ist in der Schule definitiv nicht gegeben.

Die Chancen wären nicht schlecht, da nächstes Jahr an unserer Montessori eine zusätzliche Klasse entsteht und Plätze frei wären.

LG Johanna

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Umzug = schulwechsel?

Huhu! Wir werden bald umziehen,da der Zustand dieses Hauses nicht mehr haltbar ist... Laaaaaaaange Geschichte. Nur finden wir leider in unserer Gemeinde keine passende Wohnung. Nur in der 5 KM entfernten Kreisstadt. Kann mein Spatz auf seiner Grundschule ...

Sif   13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulwechsel
 

Schulwechsel in der Grundschule?

Hallo, mich würde interessieren, wessen Kind von euch die Schule in der Grundschulzeit gewechselt hat? War es schwierig? Ging es überhaupt? Die Gründe würden mich auch gerne interessieren, wenn ihr darüber schreiben wollt. ...

gaby67   03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schulwechsel
 

1. + 2. Klasse zusammen

Hallo, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Wir haben hier 2 Grundschulen. Die eine ist etwa 500m von uns entfernt, die andere nicht mal nen km. Bei der einen Schule sind die 1. und 2. Klasse zusammen. Wie funktioniert das? Sind die 2. Klässler da nicht ...

AndreaWDU   26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2 Klasse
 

Hilfe - mein Sohn (kommt in die 2. Klasse) will einfach nicht lesen!

Hallo! Ich habe echt ein Riesenproblem. Mein Großer (eben 7 geworden) kommt im September in die 2. Klasse. Jetzt gab es ja bei uns in Bayern gerade vor kurzem Zeugnisse... und genau das, was ich befürchtete, trat auch ein. Er liest zu ungenau, zu langsam, zu holprig. Aber ich ...

nicolesad   10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2 Klasse
 

Schulbücher 1. Klasse und 2.Klasse von Volk und Wissen

Wir geben sie frei, sind in einem sehr guten Zustand. Zur Info- wir sind aus Berlin/Brandenburg bei Königs Wusterhausen. ISBN Austausch möglich. Mathematik Duden 1 Musikus 1/2 Meine Fibel Sprachfreunde 2 Rechenwege 2 Einfach per pn melden und Preis ist ...

Butterfly06   11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2 Klasse
 

Zur Strafe in die 2. Klasse?!

Hab mal ne Frage: Meine Tochter erzählte mir heute, dass ihr Schulfreund Pauli fast jeden Tag in die 2. Klasse muss, da er zu schlimm, laut etc ist und alle stört. In der anderen Klasse sitzt er dann allein und muss das Aufgabenblatt etc machen. (In der 2. Klasse ist mehr Platz, ...

masterclaudia32   12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2 Klasse
 

Welt der Zahl Computerspiel 1./ 2. Klasse anzubieten

Schaut mal da: http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID5173318.html?zanpid=1173160975361328128 Bei Buch.de und Amazon ist es nicht lieferbar, wir brauchen es aber nicht mehr, da die Jungs heraus gewachsen sind. Das Spiel unterstützt das Lehrbuch ganz toll. Es ...

Trini   11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2 Klasse
 

Zum 2. Schuljahr eine neue Klassenlehrerin...

Hattet ihr das auch schon? Wie haben eure Kids das aufgefasst? Die Klassenlehrerin ist supi nett, sehr jung und hatte immer ein offenes Ohr für die Kids. In dem ersten Jahr ist schon einiges in der Klasse passiert. Ein Kind einen lebensgefährlichen Unfall und kommt bis heute nur ...

caju   15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2 Klasse
 

Zum 2. Schuljahr eine neue Klassenlehrerin...

Hattet ihr das auch schon? Wie haben eure Kids das aufgefasst? Die Klassenlehrerin ist supi nett, sehr jung und hatte immer ein offenes Ohr für die Kids. In dem ersten Jahr ist schon einiges in der Klasse passiert. Ein Kind einen lebensgefährlichen Unfall und kommt bis heute nur ...

caju   15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2 Klasse
 

Klassenteilung im 2. Schuljahr, zusätzliche Leherstunden??

Hallo! die klasse meines Sohnes hat jetz 31 Schüler! Wir haben heute einen Zettel bekommen das wir nach den Ferien 33 Schüler sind! Und es ja das Recht der Teilung gebe, allerdings würden dafür keine zusätzlichen Leherstunden geschaffen! Wir sollen jetz praktisch akzeptieren ...

Nelemaus03   13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2 Klasse
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia