1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von justinsmami25 am 16.03.2008, 23:50 Uhr

Schultest (achtung LANG)

Hallo!!!
Habe mal ein paar Fragen zum Thema Schultest.
Also mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt und soll bzw. wird eventuell eingschult werden. So nun hatten wir letztens unsere Schuluntersuchung (gut mein Sohn war leicht krank) war aber gut drauf. Er ist nur etwas schüchtern. Also wollte er bei einigen Tests nicht mitmachen... und hat es auch nicht. Beim Sehtest hab ich von Anfang an gesagt das er zu Schulbeginn auch laut unseres Augenarztes eine Brille bekommt. Trotzdem wurde der Test gemacht und mein Sohn hat nicht mitgemacht, er meinte nachher er hätte nicht richtig gesehen, hat es aber in der Untersuchung nicht gesagt. Beim Hörtest hat er sich auch verweigert, bei der U9 bei der Kinderärztin hatte er mitgemacht und da war auch alles super(U9 ergab altersgerecht entwickeltes Kind). Dann sollte er malen... Er hasst malen und kann es auch nicht sehr gut. Ich finde aber er hat sich dabei sehr angestrengt und es dennoch gut gemacht. Trotzdem wurde der Test später abgebrochen und wir haben einen neuen Termin für Anfang April bekommen. Da die Ärztin auch schon letztes Jahr im Mai im KIGA war und er da auch nicht mitgemacht hatte (aber er war ja auch schon von meiner Oma abgeholt und hatte wohl daher keine Lust mehr) hatte ich das Gefühl das die Ärztin schon voreingenommen war. Sie ließ annehmen (hat es aber nicht laut gesagt) das er vielleicht erst nächstes Jahr in die Schule könne... Aber ich finde und merke das er die Schule dieses Jahr schon packen würde. Muss dazu auch erwähnen das er ein Frühchen war. Jetzt würde ich gern wissen was meint ihr dazu?

 
12 Antworten:

Re: Schultest (achtung LANG)

Antwort von Nicole-Mami am 17.03.2008, 1:16 Uhr

Tja, da ist es schwer, einen Rat zu geben. Gemeinhin sagt man, Jungs tun sich oft schwerer mit der Schule und sollten daher lieber später als zu früh eingeschult werden - was sicher nicht auf alle Jungs zutrifft.

Einerseits muss man sagen, dass in der Schule nachher natürlich fast ausschließlich Dinge auf Anweisung erledigt werden müssen, was Dein Sohn zumindest beim Schultest anscheinend eher weniger geschafft hat.

Andererseits machen die Kinder gerade im Einschulungsalter manchmal innerhalb von drei Wochen gewaltige Sprünge, so dass eine Nichteignung im Mai durchaus eine Eignung im September sein könnte.

Am besten kannst Du das sicher selbst einschätzen.

Ich persönlich würde aufgrund Deiner Zeilen vielleicht doch eher dazu tendieren, ihn später einzuschulen. Einfach, weil er ein Frühchen war und sicherlich einiges extra leisten mußte, um mit anderen auf den gleichen Stand zu kommen - da kann der zusätzliche Eintritt in die Schule vielleicht zu einer permanenten Überforderung führen.

Zweitens sagst Du, er könnte es schaffen. Ich finde viel wichtiger wäre die Frage: Könnte er es so mühelos schaffen, dass er Spaß in der Schule hätte?

Vielleicht wäre es sinnvoller, Dein Kind noch ein Jahr Kind sein zu lassen und ihn dann einfach ein wenig reifer einzuschulen, so dass er zur Abwechslung mal nicht "aufholen" muss, sondern den anderen vielleicht sogar vorangehen kann.

Ich wünsche Dir die für Dein Kind richtige Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultest (achtung LANG)

Antwort von Graupapagei3 am 17.03.2008, 7:27 Uhr

Ich habe den Eindruck, dass Du krampfhaft nach Gründen suchst, warum Dein Sohn bestimmte Sachen nicht so gut oder noch nicht so gut bewältigt.

Zur Schulreife gehört eben auch die Fähigkeit, bestimmte Dinge auf Anweisung zu tun, auch wenn man keine Lust hat oder nicht malen mag.

Das Thema mit dem Sehtest habe ich sowieso nicht verstanden. Wenn ihr wisst, dass er eine Brille braucht, warum trägt er sie jetzt noch nicht?

Und ich glaube kaum, dass wir als Mütter wirklich in der Lage sind, einzuschätzen, wie unser Kind im Vergleich mit anderen Kindern entwickelt ist, weil wir den Vergleich nicht haben. Du findest , er hat gut gemalt. Hast Du wirklich den Vergleich zu anderen Kindern, die dann in seiner Klasse sitzen und mit denen er sich messen muss?

Dein Kind ist ein Junge und ein Frühchen. Als Maikind ist er sowieso rellativ jung. Insofern ist es vielleicht wirklich nicht so abwegig, ihm noch ein Jahr Zeit zu geben.

Was sagt denn eigentlich der Kiga zur Entwicklung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultest (achtung LANG)

Antwort von schneggal am 17.03.2008, 8:18 Uhr

also rein vom Bauchgefühl deiner Zeilen, würde ich ihn nicht einschulen...
Die Gründe sind einfach, ein 1.Klässler muss alles mögliche machen, ob es ihm Spaß macht oder nicht, einer malt nicht gerne (und gerade das ist extrem wichtig in der ersten KLasse...leider, meine Tochter hasst malen und tut sich nur deswegen manchmal schwer...) der andre rechnet nicht gerne, aber gemacht werden muss es einfach. Das Erledigen von Aufgaben, die einem nicht gefallen, gehört definitiv zu einem der wichtigsten Punkte der Schulreife.
Ein weiterer Grund er ist ein Frühchen, hat viel strampeln müssen in seinem Leben.... er wird zwar warscheinlich der Älteste dann sein, aber das hat zumindest einem Jungen aus Jessica´s Klasse gar nicht geschadet, der letztes Jahr (auch Mai geboren) damit noch vollkommen überfordert gewesen wäre, jetzt super mitkommt und die Schule liebt.

Achja...Schule liebe/mögen....gaaaaaaaaaaaaanz wichtig, denn mit dem Wohlfühlen kommt die Möglichkeit zum Lernen.

Würde er sich wohlfühlen? Könnte er, wenn er sich manchmal "absondert" und eben Aufgaben nicht erfüllt, dann gegend die doofen Kommentare der andren Kinder wehren? Wie würde er mit dem "Brillenschlange" sein zurecht kommen? Denn so gut die Klassengemeinschaft sein mag, diese Hänselei kommt immer!!

Achja und Brille...wenn klar ist, dass er eine Brille braucht, dann hol sie ihm jetzt!!! Erstens kann er sich dann längere Zeit auf diese Brille einstellen, sie wird zum Teil seines Lebens, bevor er in die Schule kommt.

Wie schaut es denn mit seinen kognitiven Fähigkeiten aus? Ist er schon so weit voraus, dass er sich nächstes Jahr langweilen würde, bzw ein weiteres Kindergartenjahr so schlimm für ihn wäre, oder warum willst du ihn einschulen? Was sagt der Kiga dazu?

Überlege wirklich gut und nimm Ratschläge von Menschen die ihn gut kennen an...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultest (achtung LANG)

Antwort von mailins am 17.03.2008, 9:08 Uhr

Ich bin der Meinung, wie meine Vorschreiberinnen ;-)

Ich habe auch ein Frühchen , dass im Mai 6 Jahre wird und ich bin gerade am kämpfen, dass wir die Rückstellung durchbekommen.

Wie sieht es aus mit seiner Konzentration, ermüdet er noch schnell oder schaltet er nach ein paar Minuten ab.Kann er Anweisungen folgen und sie auch ausführen ohne mehrmalige Rücksprache?Wie kommt er mit Rückschlägen klar? Ist er schnell frustriert ?

Dies sind all die Dinge, die bei meiner Tochter der Grund sind, warum wir sie zurückstellen lassen.

Mailin wurde im SPZ mit dem K-ABC getestet , hat den Test nach Kieler Einschulungsverfahren gemacht und muss nun noch den Kannschülertest machen

Habt ihr schon Stellen aufgesucht um festzustellen, wie sein Stand ist?


lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultest (achtung LANG)

Antwort von dani_j_j am 17.03.2008, 10:05 Uhr

ich würde an deiner Stelle auch mal mit einer Kindergärtnerin sprechen, die dein Kind kennt...
ansonsten fiele mir noch eine Vorschule ein - in manchen Gegenden gibts sowas...
oder noch ein Kindijahr gönnnen und ein schönes Instrument lernen lassen, eine Sprache o.ä.
nicht dass ich das späte Einschulen gut finde, ich finds eigentlich nicht okay, da dann Kinder zusammensitzen, die teilweise ein jahr auseinander sind und gerade bei jungen merkt man das sehr...
aber bei nem Frühchen und Mai (hat er denn Entwicklungsverzögerungen? und welche SSW?), kann man schon drüber nachdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultest (achtung LANG)

Antwort von justinsmami25 am 17.03.2008, 11:11 Uhr

Also erstmal Danke für eure so schnellen antworten...
also erstmal zu der brille. unser augenarzt meinte das der sehmuskel noch relativ gut ausgleichen kann, habe aber schon für den 01.04. nen termin und will dann auf ne brille pochen. habe mittlerweile nämlich auch das gefühl das er sie öfter gut gebrauchen könnte.
aufgabenstellungen versteht er sehr gut und löst sie auch prima. seinen vor und nachnamen schreibt er schon lange richtig gut und will da auch immer mehr lernen... was wir ihm auch ermöglichen. zahlen von 1 - 10 kann er auch schon addieren und subtrahieren. nach dem test meinte er das die ärztin undfreundlich war, diesen eindruck hatte ich allerdings nicht (war die ganze zeit dabei). in unserem jetzigen KIGA möchte ich ihn nimmer lassen, da wir und viele andere eltern sehr unzufrieden sind. die überlassen die kinder oft sich selbst, sie haben kaum noch themen die die besprechen und in unserem KIGA sollte eine art kleine vorschule sein, wo aber bisher nichts passiert ist außer ein ausflug in den vogelpark und alle 2 wochen freitags in die große turnhalle der grundschule zum turnen... dann ist das essen sehr schlecht und oft auch kalt... so dass mein sohn oft noch mit hunger nach hause kommt. am anfang haben die kinder so mappen bekommen wo sich die eltern die fortschritte angucken können, die sind bei allen kindern fast leer... war wegen all der sachen schon bei der Leiterin der Einrichtung aber passiert ist nichts. da mein mann und ich beide berufstätig sind, geht er dann auch in die offene ganztagsschule.
bei der schulanmeldung im letzten jahr (oktober) wurde auch ein kleiner test mit ihm gemacht, da musste er mit einer lehrerin (wäre dieses jahr seine klassenlehrerin) mitgehen und kleine aufgaben erledigen was er super gemacht hat(die kannte er auch nicht und ist alleine!!!! mitgegangen). hat sie uns auch so mitgeteilt. deswegen bin ich ja so durcheinander und weiß nicht was ich da denken soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultest (achtung LANG)

Antwort von Mama Carina am 17.03.2008, 15:13 Uhr

Von dem was Du schreibst kann man schlecht urteilen ob er wirklich Reif für die Schule ist.

Wenn er schon zwei mal die Tests nicht gemacht hat, nur weil er keinen Bock hatte, dann muss ich ehrlich sagen verstehe ich die Reaktion der Schulärztin schon etwas und würde auch eher zur Einschulung nächstes Jahr tendieren.

Ich hab meiner letztes Jahr auch gesagt wenn sie nicht mit macht kann sie eben nicht in die Schule, in der Schule geht es auch nicht nach Lust, da muss man das machen was verlangt wird.

Ist nicht böse gemeint, aber ich denke spätestens beim 2mal hätte dein Sohn da mit machen müssen, sieht sonst so aus als wolle er eh nicht in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultest (achtung LANG)

Antwort von babu am 17.03.2008, 22:12 Uhr

Ich denke auch, das Dein Sohn wahrscheinlich noch Zeit braucht. Versuche es doch mal aus der Perspektive der Amtsärztin zu sehen, sie hat zum zweiten Mal erlebt, dass Dein Sohn kaum mitmacht, verständlich, dass ihr da Zweifel aufkommen.

Die Schule ist eine komplett neue Situation und dort gibt es keine Extrabehandlung, sondern bis zu 30 Kinder in einer Klasse werden von einer einzigen Lehrkraft unterrichtet. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Dein Sohn damit jetzt schon klar kommen würde ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultest (achtung LANG)

Antwort von Pemmaus am 18.03.2008, 12:07 Uhr

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben, würde ich sagen, gönne ihm das Jahr Zeit, wenn er nicht von sich aus bis zur April-Untersuchung eine Kehrtwende gemacht hat.

Du schreibst, er hatte keine Lust mitzumachen... in der Schule muss er aber mitmachen. Er verweigert den Sehtest... weil er nichts sehen konnte. Ein aufgeschlossenes Kind hätte es dem Arzt oder der Schwester gesagt. Er verweigert den Hörtest... was willst du tun, wenn er sich in der Schule auch verweigert? Er malt nicht gern... nun ja, eine Fähigkeit, die er erwerben muss... denn in den ersten Wochen wird nur gemalt in der Schule.

Bitte fühle dich nicht angegriffen... aber in meinen Augen ist dein Sohn wirklich noch nicht schulreif. Und glaube mir, es wird kein Lehrer darauf Rücksicht nehmen, ob dein Kind ein Frühchen war oder nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, ihn noch ein Jahr zu Hause zu lassen, dann tue es und genieße die Zeit!

Du wirst sehen, dass dein Kind in dem 1 Jahr absolut einen Schritt nach vorne macht. Das bedeutet nicht, dass es dann alles perfekt macht. Das ist auch nicht gefordert und vieles ist Charaktersache. Aber du wirst sicherlich eine Veränderung feststellen und wenn nicht, dann hast du deinem Kind aber wenigstens noch 1 Jahr Zeit gegeben sich zu entwickeln.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultest (achtung LANG)

Antwort von mini man am 18.03.2008, 12:50 Uhr

Also ich würde da eher auf mein Bauchgefühl hören, und das Erzieherinnen auch nicht immer besser als die Eltern den Entwicklungsstand des Kindes beurteilen können, sieht man ja an dem was Du über die Vorschulförderung in der Einrichtung Deines Sohnes schreibst.
Und das was Du über das Können deines Sohnes schreibst, finde ich ganz schön, das zeigt eigentlich, das er kognitiv doch fit ist.

Zur Schulreife kann ich nur sagen, laß Dich nicht verrückt machen. Kinder gehen meiner Meinung nach auch in die Schule um bestimmte Fähigkeiten zu erwerben. Uns hat man, da mein Sohn auch ein Frühchen ist und nicht so toll malen kann, im Gesundheitsamt gesagt, "das er dann einfach nicht so eine schöne Handschrift haben wird, man damit aber leben könnte". Er kann aber alles nachmalen etc.

Wie aufgeweckt ein Kind ist, und was es Erwachsenen so entgegnet, hat auch mit der Sympathie und dem Respekt, das es anderen gegenüber empfindet zu tun.

Seiner Gruppenleiterin gegenüber würde mein Sohn niemals selbstbewußte Antworten geben, da er gemerkt hat, das Sie ihm gegenüber voreingenommen ist. Mir hat die Gute gesagt, "ihr Sohn hat null Selbstbewußtsein".

Wie stolz war ich, als er bei der Schulanmeldung, auf eine Frage die ihm zweimal gestellt wurde, ganz locker sagte: "darauf habe ich doch schon geantwortet." Die Rektorin, sagte mir dann auch, das sie richtig beeindruckt gewesen wäre von seinem Können. Genau das hat er auch gemerkt und sich deshalb ziemlich angestrengt.

Ich würde auf jeden Fall mit der Rektorin der Grundschule darüber sprechen und Sie nach Ihrer Meinung zu den Fähigkeiten Deines Sohnes befragen.
Da mein Sohn ein Frühchen war, mußte er an der Grundschule, die er jetzt besuchen soll auch einen Test absolvieren, und zwar ohne meine Anwesenheit. Er hat das wohl sehr gut gemacht und man hat am Schluß des Testes gemerkt, daß er sogar Spaß dabei hatte.

Aus welchem Bundesland kommst Du übrigens? In NRW ist es nämlich mittlerweile so, daß es die Flexible Eingangsphase gibt, d.h. die Kinder können die ersten beiden Jahre auch in 3 Jahren machen, wenn sie das Tempo z.B. nicht einhalten können. Rückstellung ist eigentlich nur noch aus medizinischen Gründen möglich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultest (achtung LANG)

Antwort von uli88 am 22.03.2008, 18:47 Uhr

Ich bin bin 7 Jahren eingeschult worden.- Und war froh, noch ein Jahr zu Hause bleiben zu dürfen.

..und ich habe mich bei der Untersuchung damals auch verweigert :-o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultest (achtung LANG)

Antwort von krötequenn am 26.03.2008, 9:37 Uhr

Also meine Tochter ist ebenfalls ein Maikind. Sie wurde mit 6 eingeschult und kommt in ihrer Klasse ganz gut mit und hat Spass an der Schule. Ich merke aber, dass sie erst jetzt so ca. ein 3/4 Jahr später wie ihre Mitschüler den richtigen Draht zur Schule findet. Ihre Mitschüler sind alle mind. 1/4 Jahr älter. Wenn du die Möglichkeit hast und eine spätere Einschulung möglich ist, wieso nicht. Frage doch einfach dein Kind, ob er wirklich schon zur Schule möchte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.