1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 14.03.2008, 9:24 Uhr

6 Jährige liest schon einwandfrei...

Hallo,
meine Tochter kommt im August in die Schule und liest schon perfekt wie ich finde. Sie liest einfach alles was ihr in die Finger kommt. Sie liest auch schon Bücher. Natürlich langsam aber sie liest alle Wörter und meist sogar richtig. Ist das normal für Kinder die noch nicht mal in der Schule sind? Wie soll das werden wenn da angefangen wird zu lesen und sie kann das ja schon?

Gruß Verona

 
15 Antworten:

Re: 6 Jährige liest schon einwandfrei...

Antwort von Graupapagei3 am 14.03.2008, 9:32 Uhr

Einwandfrei lesen ist für mich eine Definitionsfrage. Du schreibst, sie liest langsam und die Wörter meist richtig - das ist für mich vom eimwandfrei lesen doch noch ein Stückchen entfernt.

Ein wesentlicher Punkt ist auch das Leseverständnis. Versteht sie denn alles, was sie da liest sofort, gerade wenn sie Wörter langsam liest oder schwierige Wörter noch nicht ganz korrekt?

Davon mal abgesehen, ist sie natürlich weiter als Kinder, die erst in der Schule lesen lernen. Das kann ein Lehrer ganz gut auffangen, er könnte ihr dann eben andere Texte geben oder sie könnte eben Bücher lesen, während die anderen üben.

Nomal - na ja es ist sicher nicht der Durchschnitt. In den Klassen meiner Kinder gab es jeweils nur einzelne Kinder, die schon vor der Schule lesen konnten. Es gab auch immer einige, die das sehr schnell lernten und zu den Herbstferien war ein Kind, was lesen konnte in der Klasse schon nichts ungewöhnliches mehr.

Ich würde da erstmal abwarten und nicht schon vorher davon ausgehen, dass sie sich langweilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jährige liest schon einwandfrei...

Antwort von chatilia am 14.03.2008, 9:33 Uhr

war bei meinem auch schon. aber nebst dem lesen gibt's noch so viele andere dinge für die kinder, ich würde mir da keine sorgen machen. habe gut erfahrungen gemacht an unserer schule:

auch unser sohn müsste nicht in die schule, um lesen zu lernen, aber unsere lehrerin hat das hervorragend gelöst: sie gibt ihm bücher, die er lesen muss und sagt ihm, er soll 'die ganze geschichte lesen üben', damit er diese geschichten dann der klasse vorlesen kann.

da freut er sich immer, hat etwas zum üben, und die anderen kinder, die genau so fleissig trainiert haben, aber einfach noch nicht ganze geschichten lesen können, dürfen sich für einmal zurücklehnen und hören zu, wie unser erstklässler vorliest.

die lehrerin hat mir gesagt, dass dies für sie ebenso spannende und entspannende momente sind, sonst müsste nämlich sie vorlesen :-)

manchmal hat er allerdings allüren und motzt, weil er verächtlich über die anderen spricht, die das nicht können, aber da fallen mir immer grad 20 sachen ein, die er nicht gern macht und nicht gut kann und darauf weise ich ihn dann hin.

ich bin sicher, dass deine tochter das packt - die lehrer kennen sich mit dem vorsprung bestimmt auch an deiner schule bestens aus und werden damit umgehen können.

einen guten schulstart wünscht

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jährige liest schon einwandfrei...

Antwort von chatilia am 14.03.2008, 9:33 Uhr

war bei meinem auch schon. aber nebst dem lesen gibt's noch so viele andere dinge für die kinder, ich würde mir da keine sorgen machen. habe gut erfahrungen gemacht an unserer schule:

auch unser sohn müsste nicht in die schule, um lesen zu lernen, aber unsere lehrerin hat das hervorragend gelöst: sie gibt ihm bücher, die er lesen muss und sagt ihm, er soll 'die ganze geschichte lesen üben', damit er diese geschichten dann der klasse vorlesen kann.

da freut er sich immer, hat etwas zum üben, und die anderen kinder, die genau so fleissig trainiert haben, aber einfach noch nicht ganze geschichten lesen können, dürfen sich für einmal zurücklehnen und hören zu, wie unser erstklässler vorliest.

die lehrerin hat mir gesagt, dass dies für sie ebenso spannende und entspannende momente sind, sonst müsste nämlich sie vorlesen :-)

manchmal hat er allerdings allüren und motzt, weil er verächtlich über die anderen spricht, die das nicht können, aber da fallen mir immer grad 20 sachen ein, die er nicht gern macht und nicht gut kann und darauf weise ich ihn dann hin.

ich bin sicher, dass deine tochter das packt - die lehrer kennen sich mit dem vorsprung bestimmt auch an deiner schule bestens aus und werden damit umgehen können.

einen guten schulstart wünscht

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jährige liest schon einwandfrei...

Antwort von 3wildehühner am 14.03.2008, 9:51 Uhr

huhu!
liest sie "nur" oder schreibt sie auch schon? wie sind ihre mathematischen kenntnisse? es kommt immer auf das gesamtpaket an und vorallem auf die lehrerin, wie es funktioniert.

im prinzip ist es nicht ungewöhnlich (schau dich mal ein wenig hier um, dann wirst du feststellen, wie häufig das vorkommt).

in der klasse meiner großen tochter konnten bei einschulung zwei mädchen in etwa so lesen, wie du beschreibst.

in der klasse meiner zweiten tochter waren es meine tochter und noch ein mädchen, die auch bücher lasen, aber noch nicht flüssig, allerdings schon sinnentnehmend mit sehr gutem textverständnis; ein junge las einzelne worte.
mittlerweile sind die drei vom lesen her schon sehr flüssig, also es kommt beim laut vorlesen auch schon zur richtigen betonung. aber selbst das würde ich noch nicht als einwandfrei bezeichnen.
aber toll ist es!!!!!!

lesen können alleine macht noch keine langweile. wie wird bei euch das lesen und schreiben denn gelehrt? herkömmlich oder mit "lesen durch schreiben"?
wobei ich als größten faktor die lehrkraft sehe, wie sie damit umgeht.
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jährige liest schon einwandfrei...

Antwort von sylv am 14.03.2008, 9:52 Uhr

hoffentlich wird es ihr nicht langweilig in der schule. meine konnte es defenitiv nicht.
ich habe mitbekommen das es einem jungen zu langweilig im 1. schuljahr war, weil er schon alles zuhause gelernt hat. sie haben ihn dann ins 2. schuljahr getan, wie es da weiterging weiß ich allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jährige liest schon einwandfrei...

Antwort von Raingod am 14.03.2008, 10:11 Uhr

Mein Sohn hat sich auch das Lesen schon vor Schulbeginn beigebracht. Er hat in seinem letzten Kindergartenjahr laut Erzieherinnen wie ein 2./3.-Klässler gelesen, inzwischen liest er Zeitungsartikel und Brockhaus flüssig. Er ist in seiner Klasse der einzige gewesen, der schon lesen konnte. Seine Lehrerin hat das auch schnell bemerkt und ihm Extraufgaben gegeben. Sie sagte übrigens, dass in vielen 1.Klassen ein Kind sitzt, das bereits lesen kann...
Langweilig war meinem Sohn trotzdem nie, weil man ja in der Schule mehr lernt als lesen und schreiben. Es gab so viele neue Eindrücke und Regeln für ihn, beim Basteln muss er sich ohnehin anstrengen. Es war/ist also kein "Problem", dass er diesen Vorsprung gegenüber den anderen hat, er fühlt sich auch nicht unterfordert. Er hat sehr hohe Ansprüche an sich selbst und strengt sich auch bei Sachen, die er längst kann, sehr an, ruht sich also nicht auf seinen Lorbeeren aus...
Ich denke, es liegt bei der Lehrerin, auf ein Kind, das in irgendeinem Bereich einen Vorsprung gegenüber anderen hat, entsprechend einzugehen. Wenn Deine Tochter an eine gute Lehrerin gerät, dann klappt das sicher wunderbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jährige liest schon einwandfrei...

Antwort von bigwusch am 14.03.2008, 11:11 Uhr

Hallo :o)

Was ich jetzt so grob mitbekommen habe sind es meist 1-2 Kinder in der Klasse die schon vor Schuleintritt "lesen! können.

Und lesen ist wirklich eine Definationssache. Manche Mütter sagen ihr Kind kann schon lesen , wenn es einfache Worte "lesen" kann. andere behaupten das erst wenn ein Kind ganze Bücher liest.

Unsere Kleine (6) kann auch "lesen" und kommt im August erst in die Schule.

Sie liest ganze Bücher (Art Magisches Baumhaus) hat nur manchmal bei unbekannten langen Wörtern leicht Hänger.
Leichte oder bekannte Texte kann sie recht gut mit Betonung vorlesen.

Kann dein Sohn den auch schon andere Sachen die erst in der Schule gelernt werden "sollten" (extra mit Anführungszeichen!)

Für unsere könnte es die erste Zeit langweilig werden, weil sie auch bis ca. 20 ohne Probleme rechnet und auch schon etwas schreibt (Druckbuchstaben)
aber ich hoffe da auf die Lehrer und bin z.Z. guter Dinge das alles gut wird.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jährige liest schon einwandfrei...

Antwort von Moel am 14.03.2008, 14:26 Uhr

Hallo,
in der Klasse unserer Tochter konnten schon 7 Kinder (von 23) lesen. Wobei lesen können natürlich für jeden etwas anderes bedeutet. Ein Mädchen konnte bei Schulbeginn schon wie ein Kind der 4. Klasse lesen (O-Ton Lehrerin).
Sie durfte dann auch immer den Klassenkameraden was vorlesen.
Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jährige liest schon einwandfrei...

Antwort von zuckerschnitte am 14.03.2008, 14:29 Uhr

Meine Tochter ist 5 und liest seit einem halben Jahr auch alles. Kleine Kinder-Bücher mit wenig Text liest sie selbst, allerdings noch nicht mit korrekter Betonung. Aus Erfahrung weiss ich, dass ziemlich viele Kinder lesen können bevor sie in die Schule kommen.

Mein grosser Sohn konnte auch bereits lesen zum Schuleintritt. Geschadet hat es ihm nicht und er war da auch nicht die Ausnahme.

Ich denke, Deine Tochter ist also ganz "normal". Es ist eben der natürliche Spass am Lernen, den sie in diesem Alter haben, was man ruhig ohne Druck fördern kann.

Deine Tochter wird sich mit Sicherheit nicht langweilen in der Schule, denn es kommen ja noch so viel neue Eindrücke und Lerninhalte auf sie zu.

Alles Gute für die Einschulung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sorry...

Antwort von bigwusch am 14.03.2008, 14:34 Uhr

meinte natürlich deine Tochter :o/

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jährige liest schon einwandfrei...

Antwort von Tathogo am 14.03.2008, 15:19 Uhr

Konnte meine Tochter auch und sie hat sich bisher noch nie "gelangweilt" dadurch :o)

Sie ist mittlerweile in der 4.Klasse...

Sie hatte durch ihr frühes und vor allem umfangreiches lesen immense Vorteile finde ich.

Also: Machen lassen ;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jährige liest schon einwandfrei...

Antwort von hosenmatz05 am 14.03.2008, 21:41 Uhr

In der Klasse meiner Tochter konnten nach Aussage unserer Lehrerin beim Elterngespräch inklusive unserer Tochter schon 7 (!) Kinder lesen. Das war wohl außergewöhnlich viel, doch keinem davon war bzw. ist es deswegen langweilig. Also am besten erst einmal abwarten. Die Kinder dürfen dann meist die Arbeitsaufträge der Klasse vorlesen oder sich anspruchsvollere Texte als Hausaufgabe erarbeiten. Ich denke, die Lehrer können das gut auffangen. LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jährige liest schon einwandfrei...

Antwort von JaLo am 14.03.2008, 22:37 Uhr

Konnte meiner auch.Fand Buchstaben lernen dann extrem nervig.Aber inzwischen können alle mehr oder weniger lesen.Er in dem Fall eben flotter und sicherer, was ihm aber gut tut.
Und zu Hause liest er eben Bücher und die anderen Texte aus der Fibel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist schon normal?

Antwort von Ebba am 16.03.2008, 12:19 Uhr

Unsere Nachbarstochter konnte lesen als sie in die Schule kam, unsere Tochter hat es in der Schule binnen zwei Monaten gelernt, bei manchen klappt es erst zum Ende des ersten Schuljahres und es soll Menschen geben, die kapieren das nie.
Und - was verstehst Du unter "einwandfrei lesen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kann sie es halt schon.

Antwort von KH am 22.03.2008, 9:29 Uhr

Bekommt vielleicht (Hoffentlich) von der Lehrkraft andere Lesehausaufgaben. In der Klasse meines Sohnes waren es vier die schon lesen konnten, in meiner eine bis zwei. Gerade bei Erstklässlern ist die Bandbreite sehr weit. Freu dich, dass deine Tochter schon liest und arbeite dann in der Schule mit ihr an dem, was ihr noch schwer fällt. Du musst nur aufpassen, dass sie nicht irgendwann den anschluss verliert, nach dem Motto: "Lesen kann ich schon, brauch ich nicht mehr üben." Und die anderen sie dann überholen. Kommt manchmal vor. Aber eher wenn ein Kind von Eltern zum Lesen vor der Schule gedrängt wird und nicht, wenn es selber Interesse am Lesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.