1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 14.03.2008, 8:23 Uhr

Freundebücher

Huhu,

geht es euch auch so: Jeden Tag hat meine Tochter hier mindestens ein Freundebuch dabei. Eigentlich müsste sie die Klasse bald mal durch haben. So langsam finde ich es nämlich ziemlich nervig. Zumal sie es eben noch nicht allein ausfüllen kann. Solche Sachen wie Name, Geburtstag, Lieblingsfarbe natürlich schon. Aber: Das wünsche ich Dir... oder Dafür schwärme ich ... oder Das mag ich besonders an Dir... Diese Fragen überfordern mein Kind dann doch noch.

Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei. Das ist ja fast wie zusätzliche Hausaufgaben ;-)

So und nun werde ich auch mal ein Freundebuch kaufen gehen. Als Rache ... ;-)

LG,
Stefanie

 
11 Antworten:

Re: Freundebücher

Antwort von sylv am 14.03.2008, 9:54 Uhr

ja, ja das kenne ich auch - vor allem sind die passbilder schon alle ausgegangen u. meine tochter besteht auf ein bild. jetzt hab ich einfach ein schönes bild paarmal ausgedruckt, damit ich nicht ständig den drucker anschmeisen muß oder ständig passbilder nachbestellen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebücher

Antwort von lisah am 14.03.2008, 10:05 Uhr

Bei uns fängt der Mist jetzt schon im Kindergarten an. Heißt dann "Meine Kindergartenfreunde". Ich bin total genervt davon. Die kleinen können ja noch nicht schreiben und was haben die Kleinen davon wenn die Eltern das ausfüllen. Nichts!

Totaler Blödsinn ist das.

Ab der 2. Klasse wenn alle Kinder schreiben können, finde ich es O.K. Aber nicht früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebücher

Antwort von Drillingsmama am 14.03.2008, 10:14 Uhr

HAllo
Meine "Große" hat mit 4 JAhren ein Tagebuch geschenkt bekommen( was denken sich da die Eltern bloß???).
Zum 6ten Geburtstag und zur Einschulung gab es für jedes meiner Kids ein Freundebuch, somit ist jetzt jeder stolzer Besitzer von 2 Freundenbüchern die die böse MAma nicht rausrückt da sie ja erstmal schreiebn lernen müssen*grrr.
In der Schule geht regelm. ein Klassentagebuch rum, da müssen die Kids was reinschreiebn, aber anfangs haben viele Eltern reingeschrieben und dei Kids haben ihren NAmen darunter gesetzt und was dazu gemalt, aber eigentlich sollten die Kids das alleine schreiben mit ihren Worten.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

durchhalten:)

Antwort von Reni+lena am 14.03.2008, 11:56 Uhr

War bei uns in der 1 Klasse auch so...ich war tierisch genervt, weil das allermeiste ICH ausfüllen durfte.
meine Tochter hat dann zum Zeugnis auch eins bekommen, das aber nun nur rumliegt.
ich bin dafür, wenn die Kids ordentlich schreiben können, ok..vorher nicht!
Jetzt in der zweiten sind die Dinger schon out!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchhalten:)

Antwort von 20012006 am 14.03.2008, 13:34 Uhr

Hallo...

ich fand es auch immer nervig aber mittlerweile schreibt meine Tochter selbst...Sie ist jetzt in der ersten Klasse und es klappt ganz gut - vereinzelt fragt sie...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje....

Antwort von Nathalie B. am 14.03.2008, 14:06 Uhr

... jetzt bin ich aber gespannt: wir feiern morgen Kais Geburtstag mit seinen Schulfreunden und ich weiß schon, daß er so ein Freundebuch bekommt, wobei ich schon gespannt bin, ob er als Junge überhaupt Interesse daran hat.

Naja, die Mutti hatte das schon bestellt und schien von ihrer Idee überzeugt, so daß ich ihr nicht so vor dem Kopf stoßen wollte, ich finde sie auch nett, jetzt lasse ich es einfach auf uns kommen.

Haben sich bei Euren Kindern auch Jungs eingetragen?

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jungs auch

Antwort von jannimama am 14.03.2008, 15:22 Uhr

hallo,

meienr hat eins, nachdem er sein erstes bekommen hat.

findee s o,ist doch ne zusätzliche übung. und ich find selber sollten sie schon schreiben. mich nervt eher wenn die eltern das übernehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns noch nicht......Gott sei dank

Antwort von simnik am 14.03.2008, 16:08 Uhr

also bei uns in der Klasse ist das Gott sei dank noch kein Thema

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebücher

Antwort von dani_j_j am 14.03.2008, 16:24 Uhr

ich war auch sowas von genervt, da es bei uns der total Krampf war, gleich in der ersten und dann noch mal 2 (Zwillinge) und dann sollte es auch noch schnell zurückgegeben werden und wir sasen hier manchmal ne Stunde, da ich den Ehrgeiz hatte, dass meine das selbst schreiben...
ich hab dann den bösen Spruch geprägt: Es gibt Kinder die haben Freunde und es gibt Kinder die haben Freundebücher, ist natürlich nich so bös gemeint, ich find die Bücher ja schon süß, aber doch nicht in der 1......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups...

Antwort von Cat74 am 14.03.2008, 21:46 Uhr

...hab meiner Maus zum Zeugnis auch eins gekauft, sie hat nun endlich mal selbst reingeschrieben und will es Montag dem ersten Freund geben!
Bisher hatten wir noch keine hier, mal schauen ob ich jetzt den Stein ins Rollen bringe und mich bald alle Eltern nicht mehr mögen! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch hier: jungs auch, und gern

Antwort von paulita am 15.03.2008, 20:23 Uhr

unser großer hat mehrere solcher bücher in den letzten wochen zum reinschreiben bekommen. ein mal auch von einem (nachbars-)jungen. ich finde das klasse. es ist in meinen augen zwar totaler schrott, der da gefragt wird ("lieblingssänger", "lieblingsfilm"...), aber es macht doch spaß, ist ne schreib- und nachdenkübung, es ist gesellig.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.