1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie-Claire am 12.01.2007, 20:35 Uhr

Schriftarten/Druckschrift/Schreibschrift

Hi

habe einen tollen link gefunden

http://www.grundschulverband.de/fileadmin/grundschulverband/Download/aktuell/GSakt91_Bart_50907.pdf

auf Seite 9 kann man sehen welche Schrift in der
Schule in jeweiligen Bundesland gelernt wird.

Lg
doreen

 
14 Antworten:

Re: Schriftarten/Druckschrift/Schreibschrift

Antwort von sonnenschein 110 am 13.01.2007, 15:28 Uhr

Wir sind die einzigen, die mit Schulausgangschrift beginnen??????????
Ich überlege gerade, wann die bei uns angefangen haben - ich glaub so nach 4 Wochen. Die lernen intensiv Schreibschrift, aber auch Druckschrift, wegen dem lesen.Jetzt nach 6 Monaten schreiben die ganze Sätze in Schreibschrift, auch mit Punkt oder Ausrufezeichen oder Fragezeichen.Da gibts gar keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftarten/Druckschrift/Schreibschrift

Antwort von Marie-Claire am 13.01.2007, 16:50 Uhr

hi

Ich kann mich an meiner Schulzeit nicht Erinnern das wir auch Druckschrift gelernt bekommen haben oder hab ich schon wieder vergessen. Na ja war zu DDR-Zeiten...da war einiges anders.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftarten/Druckschrift/Schreibschrift

Antwort von Heike1972 am 13.01.2007, 18:51 Uhr

Hallo Doreen,

ich wundere mich im Moment etwas... Wir wohnen in M-V, mein Sohn wurde 2004 eingeschult und bis jetzt hat er noch keine Druckschrift gelernt. Kommt das eventuell später oder wurde es mal ebend "vergessen" zu lehren???

Lg v. Heike, die sich so manchesmal über die Schule ihres Kindes wundert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftarten/Druckschrift/Schreibschrift

Antwort von naine am 13.01.2007, 23:56 Uhr

Bei uns ist das von Schule zu Schule unterschiedlich, mein Neffe lernt eine ganz andere als meine Tochter, beide gehen in der selben Stadt zur Schule, nur eben in verschiedene Schulen.

LG naine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marie-Claire und generell

Antwort von HeidiRahm am 14.01.2007, 9:38 Uhr

He, ich habe keine Druckschrift in der DDR gelernt. Wir haben gleich mit Schreibschrift angefangen.

Meine Tochter lernt nur Druckschrift bis jetzt (Sachsen). Ich muß immermehr feststellen, dass das Ganze kein schönes Schreibbild ergibt.

Sie fängt jetzt zu Hause an SAS zu schreiben, weil sie das selbst schöner findet. Hoffe, sie kommt dann in der Schule nicht durcheinander, aber verbieten will ich es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftarten/Druckschrift/Schreibschrift

Antwort von Marie-Claire am 14.01.2007, 10:55 Uhr

Wie so wird das so gemacht...? Ergibt dies einen Sinn?

Wieso kann die nicht einheitlich sein.

Habe jetzt gehört das die Kinder auch nicht anfangen mit dem Füller zu schreiben, sondern mit dem Bleistift. wie ist es bei euch. Meine kommt ja erst im Sommer zur Schule. Wollte mich nur mal wegen der Schriften erkundigen...

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftarten/Druckschrift/Schreibschrift

Antwort von HeidiRahm am 14.01.2007, 11:26 Uhr

Meine Tochter schreibt mit einem Rollerballfüller, so wird die Druckschrift bei uns geschieben.

Zu Hause - wenn wir Schreibschrift üben - dann mit einem richtigen Füller.

Aber, das ist auch von Schule zu Schule verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse mit Bleistift....

Antwort von naine am 14.01.2007, 11:45 Uhr

die Druckschrift und in der 2. Klasse beginnen die mit der Schreibschrift und einem Füller.

LG naine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse mit Bleistift....

Antwort von Marie-Claire am 14.01.2007, 11:59 Uhr

danke für eure Antworten.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marie-Claire und generell

Antwort von sonnenschein 110 am 14.01.2007, 13:48 Uhr

Bei uns ( Sachsen) schreiben die nicht nur schreibschrift, sondern auch seit Oktober schon mit Füller und das klappt prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse mit Bleistift....

Antwort von TineS am 14.01.2007, 19:54 Uhr

bei uns wird Druckschrift mit Bleistift geschrieben.
Erst in der 2. klasse kommt dann die vereinfachte Ausgangsschrift. Der kann ich aber nix mehr Schreibschriftartiges mehr abgewinnen. Füller auch erst in der 2. Klasse.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftarten/Druckschrift/Schreibschrift

Antwort von RenateK am 15.01.2007, 16:13 Uhr

Hallo,
bei uns (NRW) wird in de 1. Klasse ausschließlich Druckschrift gelernt, ab nach den Herbstferien 2. Klasse Schulausgangsschrift, aber dem 3. Schuljahr wird mit Füller gearbeitet - allerdings nicht ausschließlich, die meisten Sachen werden noch mit Bleistift geschrieben.
Viele Grüße, Renate Koppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftarten/Druckschrift/Schreibschrift

Antwort von Marie-Claire am 15.01.2007, 19:42 Uhr

hi


danke für die Zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Schule zu Schule unterschiedlich....

Antwort von sumse am 15.01.2007, 22:38 Uhr

wir (RLP) lehren an unserer Schule ab der ersten Woche Schreibschrift als geschriebene, Druckschrift als Leseschrift. Geschrieben wird in Klasse 1 mit Bleistift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.