1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina007 am 11.01.2007, 22:21 Uhr

Kopfrechnen in der 1. Klasse

Hallo,
mein Sohn schrieb eine Mathe-Probe in der keinerlei Hilfsmittel erlaubt waren, auch keine Finger zum Abzählen.
Er kann aber viele Aufgaben nur mit Perlenkette oder Finger lösen, Materialien, die bis vor einigen Tagen auch in der Klasse zugelassen waren. Das Ergebnis war vernichtend. Er war so verstört, dass er sogar Rechenaufgaben falsch löste, die er normalerweise zuhause aus dem "ff" richtig macht.

Besonders verägert bin ich darüber, dass die Kinder bis Weihnachten nur gezählt haben und Aufgaben à la 7 = 3+__ lösen mussten, und nun kommt eine Probe, in er sie 3+4 automatisch wissen sollen. Ergibt sich bei den Kindern das eine automatisch aus dem anderen?
Wie macht ihr das? Lernt ihr euren Kindern das Rechnen bis 10 auswendig??????
Bin ziemlich ratlos.
Grüße von tina

 
6 Antworten:

Re: Kopfrechnen in der 1. Klasse

Antwort von margi am 11.01.2007, 22:25 Uhr

Also ich halte nichts davon, dass Kinder das Rechnen bis 10 erstmal auswendig lernen sollen. Unsere Tochter benutzt immer ihre Murmeln zum Rechnen, manchmal auch die Finger. Ich finde, das muss auch erlaubt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen in der 1. Klasse

Antwort von schneggal am 12.01.2007, 9:23 Uhr

Hier haben sie die ersten 2 Monate mit der Schüttelbox gerechnet ( Streichholschachtel mit Perlen darin) seit dem aus dem Kopf und das klappt hier wohl bei den meisten sehr gut ?!
Vielleicht hat eure Lehrerin den Draht zu den Kindern noch nicht, dass es nicht gescahfft hat, das denen so zu vermitteln, dass sie sicher werden im 10er Bereich ?

KOmmt sicher noch und bei der nächsten Probe wirds besser....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kybernetische Methode

Antwort von Alexa1978 am 12.01.2007, 10:16 Uhr

Unsere Schüler lernen (Normalunterricht!) mit Hilfe der "kybernetischen Methode"

http://www.kybernetische-methode.de/bedeutung.php

Das RICHTIGE Verwenden der Finger wird also sogar gerne gesehen.

Zu Hause haben wir einen Abakus, welcher aber seltener verwendet wird.

Ich habe aber schon festgestellt, dass mein Sohn den Zahlenraum von 1 bis 10 wie das kleine 1 x 1 auswendig kann und die Ergebnisse kommen somit aus dem ff.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen in der 1. Klasse

Antwort von Antje&Tim am 12.01.2007, 11:42 Uhr

Hallo, ich finde es nicht schlimm, wenn die Kids in der ersten Klasse noch mit Fingern rechnen, warum auch??

Tim rechnet bis 10 meist ohne Finger - je nachdem, ob er gerade Lust hat... - aber jetzt haben sie bis 20 angefangen und da braucht er die Finger noch viel. War soll daran schlimm sein?

Und das mit dem auswendig ergibt sich denke ich einfach mit der Zeit.

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen in der 1. Klasse

Antwort von LittleKids am 12.01.2007, 13:19 Uhr

Hallo,

Celien rechnet auch überweigend mit den Fingern und ist dadurch auch ziemlich gut!

Bisher haben sie bei uns nichts gesagt,das sie es nicht dürfen. Unter einem Test wurde lediglich drunter geschrieben "mit Finger"...

Wenn sie es ohne machen soll,kommen da schon so die Problemchen....aber das wird schon noch!

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfrechnen in der 1. Klasse

Antwort von muglas am 12.01.2007, 15:56 Uhr

hallo meine Tochter 7 rechnet zwischen durch auch mit den Fingern in der Schule ist das erlaubt .
Die cd-rom Mathematik rechenblitz ist genial.
die kinder können ohne druck lernen,auffrischen oder auf schnelligkeit trenieren.
dises cd-Rom haben sie bei uns in der Schule auch zum üben. Lg mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.