1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineLina am 07.01.2007, 18:13 Uhr

Wie das ABC beibringen (aussprechen) HILFE

Ein freundliches Hallo an alle,

meine Tochter (4) kommt zwar erst nächsten Sommer in die Vorschule aber sie hat seit sie 3 ist schon Interesse am Schreiben. Nun wollen wir langsam und mit Spaß an das ABC gehen und wissen jetzt als Eltern nicht, wie man das jetzt noch "sprechen" darf!!! Darf man Kndern noch das ürsprüngliche A BE CE beibringen oder muß man es so aussprechen, wie man es in einem Wort sagt!!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine??
Wie lernen die Kinder in der 1. Klasse das ABC?

Vielen Dank für die Antwort
und viele Grüße

Lina

 
13 Antworten:

Gar nicht!

Antwort von Joelina77 am 07.01.2007, 18:46 Uhr

Huhu...

Wozu willst du bitte deiner 4!jährigen Tochter das ABC beibringen? Wozu soll das gut sein? Man muss doch wirklich keine Kleinkinder, und das ist sie ja noch schon auf Leistung trimmen, das ist meine Meinung dazu.

Also mein Sohn hat gar nicht das ABC gelernt, weder von mir und erst recht nicht in der Schule - ist ja auch Blödsinn.
In der Schule lernen sie jeden Buchstaben einzelnd und zwar nicht in alphabetischer Reihenfolge und eben genauso wie er ausgesprochen wird.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht ?

Antwort von dani01 am 07.01.2007, 18:59 Uhr

Hi,
also, wenn sie es dann wissen will, sprich die Buchstaben wie sie gesagtw erden also

a b c d nicht de, h nicht ha etc.

Weisste was ich meine ?

Ist schwer zu beschrieben, also so sprechen wie geschrieben wird.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das ABC beibringen (aussprechen) HILFE

Antwort von schneggal am 07.01.2007, 19:05 Uhr

meine hat das auch sehr früh intressiert und ich habe das ABC Lied mit ihnen gesungen und die Buchstaben aber sonst nur mit a b c d und so weiter benannt, weil sie so in der Schule (bisher) so gelernt werden, also nicht be ce de...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das ABC beibringen (aussprechen) HILFE

Antwort von Graupapagei3 am 07.01.2007, 19:33 Uhr

Gezielt beibringen würde ich das auch gar nicht, das ist völlig überflüssig und in dem Alter sowieso.

Wir haben Fragen beantwortet und haben den Buchstaben so genannt, wie er genannt wird - z.B. Be. Dass dazu ein entsprechender Laut gehört, haben unsere beiden Großen von ganz alleine irgendwann gewußt, da haben wir gar nichts gemacht. Gefördert wird das in der Vorschule , da werden dann dazu Übungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht! - Schwachsinn!

Antwort von pukeko am 07.01.2007, 20:25 Uhr

Warum denn nicht?
Kinder sind bekanntlich in dem Alter am Aufnahmefaehigsten! Ich habe seit dem meine Tochter klein ist das ABC Lied gesungen, sie kannte die Buchstaben mit 2 und hatte Freude dran!
Sie gehoert jetzt zu den Klassenbesten und langweilt sich trotzdem nicht. Hat nichts mit "auf Leistung trimmen" zu tun, sondern einfach mit "der Freude am Lernen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die antworten!

Antwort von KleineLina am 07.01.2007, 20:27 Uhr

Hallo, ersteinmal danke für die Antworten und auch die Kritik habe ich natürlich beachtet!!
Ich werde meinem Kind nicht das ABC "reinzwingen"! Da sie das Lied, was wohl jeder kennt schon ständig singt, wollte ich es ihr jetzt richtig beibringen und nicht etwas Falsches. Es gibt nun einmal Kinder die sich früh dafür interessieren, genauso wie sie schon einige Wörter schreiben kann und auch immer wieder von alleine ankommt und möchte, dass ich ihr etwas vorschreibe. Soll ich jetzt sagen NEIN, das ist nichts für Kleinkinder??? Also ich denke, wir machen das schon richtig!

Vielen Dank für die anderen Tips, wir werden uns dann einfach spielerisch ab und zu mal einen Buchstaben vornehmen!

Viele Grüße
LINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das ABC beibringen (aussprechen) HILFE

Antwort von mamaela4 am 08.01.2007, 8:02 Uhr

Hallo!
Das ist eine gunte Frage! bei meinem Sohn wir jeder Buchstabe einzeln augesprochen, also ohne E hinten dran. Also beim lesen oder wen sie den Buchstaben lernen. Das ABC haben sie noch nicht gelernt, da sie noch nicht alle Buchstaben haben.
Lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das ABC beibringen (aussprechen) HILFE

Antwort von RenateK am 08.01.2007, 9:08 Uhr

Hallo,
wenn sie daran interessiert ist, würde ich ihr das natürlich beibringen, viele Kinder können vor der Schule ansatzweise lesen, mein Sohn konnte es mit 5. Solange das Kind Lust hat ist ok und ich finde ausch sehr wichtig. Die Buchstaben so ausprechen, wie sie im Wort vorkommen (also b nicht be), das zusammenziehen kommt dann ganz von allein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das ABC beibringen (aussprechen) HILFE

Antwort von Alexa1978 am 08.01.2007, 10:36 Uhr

Ich glaube mein Sohn war auch so 4 Jahre alt, als er Interesse am ABC zeigte. Er hat das ABC aber so gelernt wie es ausgesprochen wird: A Be Ce (vom Lied her).

Ich kann aber nicht feststellen, dass er sich jetzt in der Schule deswegen schwerer tut?!?

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das ABC beibringen (aussprechen) HILFE

Antwort von RenateK am 08.01.2007, 10:41 Uhr

Hallo,
das glaube ich auch nicht, dass das Kind sich deswegen in der Schule schwerer tut, das lernt man schnell um. Aber für das Lesenlernen ist das andere günstiger und wenn ein Kind die Buchstaben lernen willl, möchte es ja sicher auch bald lesen können und da muss man ja nicht bis zur Schule waren.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ABC lernt man in der ersten klasse nciht!

Antwort von HEnni am 08.01.2007, 14:19 Uhr

denn es ist zum lesen und schreiben lernen ja absolut unwichtig...!!!

Also zum lesen und schreiben brauchst du die laute der buchstaben, also eben h statt HA und so, aber das würd ich erst mal außer acht lassen und lass sie doch ruhig das ABC Lied runterleiern, sie wird stolz sein und für SPÄTR wenn sie ab klasse 2 oder 3 auch wörter im Wörterbuch nachschlagen kann sie dann eben die reihenfolge der buchstaben! Schadet nciht! Hat aber wie gesagt mir lesen und schreiben lernen nix zu tun!


Lg HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ABC lernt man in der ersten klasse nciht!

Antwort von SilvanaR am 08.01.2007, 15:01 Uhr

Das ABC lied hat beide nicht interessiert - die haben es ziemlich schnell drauf gehabt und sind stolz, wenn sie die Reihenfolge vom Register erkennen.
Aber wenn mich eines der Mädels gefragt hat, wie denn der Buchstabe heißt, habe ich nicht BE gesagt, sondern lautgetreu. Nachdem meine jetzt 6 jährige im kiga aufgeschnappt hat, dass die erzieherinnen BEEEEEE sagen hat sie ein Problem mit ihrem namen sie schreibt nun nur noch ISABL statt ISABEL weil das B= BEEEEE klingt, da braucht man ja kein E mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das ABC beibringen (aussprechen) HILFE

Antwort von Joria am 08.01.2007, 20:02 Uhr

Hallo,

man kann auch schon in diesem Alter bei Interesse ganz einfache und doch wirkungsvolle Spiele spielen, die den Kindern, die sich für Buchstaben interessieren, auch Spaß machen. Z. B. morgens im Bett gegenseitig Buchstaben auf den Rücken malen und raten. Das lässt sich immer weiter ausbauen. Gegenstände im Haushalt, die wie ein Buchstabe aussehen, benennen, das hat meine Tochter mit einer Riesenbegeisterung gemacht! (z. B. "die Klammer sieht ja aus wie ein A!")Unglaublich, wie viele Beispiele es dazu gibt. Oder "ich sehe was was Du nicht siehst, fängt mit L an" (nicht El). Wenns Spaß macht, ist das m. E. absolut in Ordnung und Erfolge machen Kinder stark. Außerdem kann man Magnetbuchstaben einfach nur zum Spielen an den Kühlschrank hängen...u.s.w. Das ABC hat meine Tochter von anderen Kindern gelernt.

Gruß und alles Gute
Joria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.