1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzbaerchen500 am 10.01.2007, 10:31 Uhr

Einschulung in Bayern 2007

Hallo zusammen,

mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Ich wohne in Bayern und hier kann mir keiner sagen, wann die Erstklässler dieses Jahr eingeschult werden. Ich brauche aber die Information dringend, da meine Verwandschaft aus Sachsen und Sachsen Anhalt kommen und ihren Urlaub einreichen müssen. Bei meinen Eltern werden meist die Kinder den Samstag vor dem 1. Schultag eingeschult und hier in Bayern soll es angeblich der Dienstag 11.9.2007 sein. Weis jemand von Euch ob das stimmt oder wann der genaue Einschulungstermin ist.

Vielen Dank!

LG Nicole

 
8 Antworten:

Re: Einschulung in Bayern 2007

Antwort von dhana am 10.01.2007, 11:02 Uhr

Hallo,

die Einschulung in Bayern ist wirklich immer am ersten Schultag - bei Euch also am 11.09.
Ich kenne das hier auch nicht, das die ganze Familie dabei ist - sondern nur die Eltern. Man kann dann am Nachmittag noch ein bischen feiern (wenn die Familien das wollen).

Die Seite vom Bayrischen Kultusministerium ist dann vielleicht auch ganz intressant für Dich: http://www.km.bayern.de/km/ministerium/
Da sind auch die ganzen Lehrpläne dabei - und die Ferienregelungen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung in Bayern 2007

Antwort von heidirahm am 10.01.2007, 11:28 Uhr

Ja, in Bayern ist die Einschulung am 1. Schultag.

So wie in Sachsen (eigentlich alle neuen Bundesländer) wird das in Bayern nicht gehandhabt.

Es gibt keine Schulanfangsfeier - bei uns immer Samstags.

Die Kinder in Bayern gehen mit Zuckertüte in die Schule zum 1. Schultag.

Ich finde das eigentlich traurig. Wir - Sachsen - hatten in diesem Jahr eine echt schöne Schulanfangsfeier in einer Kapelle. Das Programm wurde von den 2-4 Klassen gestaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung in Bayern 2007

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 10.01.2007, 13:27 Uhr

Hallo
der Termin stimmt. Die Feier ist aber je nach Schule verschieden, wir hatten letztes Jahr eine sehr schöne Feier mit und für die Kinder, ich denke, jede Schule wird es individuell handhaben und zumindestens bi uns war kein Problem ob nur die Eltern oder auch noch andere Verwandte dazu kamen. (Die Schulturnhalle war groß genug). Erkundige dich doch mal bei deiner Schule.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage dazu

Antwort von tanzbaerchen500 am 10.01.2007, 18:53 Uhr

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

In Sachsen Anhalt wird ja immer den Samstag vor dem 1. Schultag eine kleine Feier für die Schulanfänger gemacht. Wo sich die Schulanfänger aller mit ihren Zuckertüten treffen.

Weis einer auch von Euch, ob es das in Bayern auch gibt?

Leider konnte mir weder der Kindergarten, noch die Grundschule hier in Waging am See darüber Auskunft geben, ob es eine Feier gibt oder nicht. Finde ich persönlich lächerlich und inkompetend. An wen kann ich mich denn noch wenden?

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung in Bayern 2007

Antwort von Mariakat am 10.01.2007, 21:32 Uhr

Ja, die Einschulung ist am Di, den 11. Sept. Montags ist immer ganztags Lehrerkonferenz.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibts leider nicht..

Antwort von schneggal am 10.01.2007, 22:42 Uhr

...außer eine Schule macht das zu seiner eigenen Tradition, bayrisch ist, man geht hin und wieder heim, fertig.

Allerdings hat sich das hier inzwischen eingebürgert, dass doch die meisten Familienmitgliedern mitkommen, also auch Oma und Opa und Paten, nur bleiben die bei der Schulfeier (die findet meist von 9 - 10 statt, die älteren Schüler führen was auf, danach Klasseneinteilung und 1 Std Schule) und danach begleitet die Familie die neuen Schler nach Hause oder in eine Gaststätte zum Feiern.

Aber was du aus der ganzen Sache machst, ist hier in Bayern ziemlich alleine dir überlassen, Traditionen dazu gibt es keine.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung in Bayern 2007

Antwort von Eileen am 11.01.2007, 14:58 Uhr

Ich denke, es ist überall in Bayern unterschiedlich. Bei uns kamen auch Großeltern und/oder Paten mit und man traf sich um 9:30 Uhr in der örtlichen Kirche zum ökomenischen Gottesdienst - nur die Erstklässer mit Anhang + Schultüten. Danach gings in die Schule es gab eine kleine Rede des Schulrektors und dann wurden die Kinder einzeln nach vorne zur entsprechenden Lehrerin gebeten. Die Kinder & Lehrer verschwanden ca. 45 Minuten in die Klasse wo die Eltern sie danach auch abholen konnten. In der Pause gab es für die Eltern und Verwanten Kaffee und Kuchen vom EB. Ehrlich gesagt, ich finde dies ausreichend. Ich bin im Ausland aufgewachsen und da war am ersten Schultag nix großartiges, da gings einfach richtig den ganzen Tag los. Andere Länder/Gegenden - andere Sitten.
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außer der Papst kommt.

Antwort von KH am 11.01.2007, 20:22 Uhr

Aber der war ja erst da, also ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Dienstag erster Schultag ist. gggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.