Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mickie am 20.11.2012, 21:53 Uhr.

Re: Schrift bei Euren Erstklässlern

Unsere Lehrerin legt sehr viel Wert darauf das im Schreibheft mit drei Linien die Buchstaben in den richtigen Zeilen liegen und im Matheheft in den richtigen Kästchen.

Auf einer einfachen Linie ist ein noch nicht einheitliches Schriftbild bei Ihr kein Problem, denn die meisten fangen recht schnell an die Größenordnung aus den Schreibheft zu übernehmen.

Meiner ist sicher kein Massstab für Euch, er ist ehrgeizig und ich werde schon angemault wenn ich etwas vorschreibe und es nicht der Norm der Lehrerin aus seiner Sicht entspricht. Er schreibt inzwischen auch die Buchstaben in den Wörtern dichter bei einander und es sieht immer weniger nach Buchstaben malen aus, sondern tatsächlich mehr in Richtung schreiben.
Er hat nie gerne gemalt gebastelt etc. Bei uns gab es "Vorschule" im Kindergarten wo auch Schwungübungen gemacht wurden. Das meiste hat er sich selbst angeeignet als er wissen wollte wie man ein Wort schreibt. Zu dem Zeitpunkt habe ich ein Schreibheft besorgt wo vorne ein Haus ist und das fand er witzig, weil einige Buchstaben sich ins Dach trauen, andere in den Keller und manche bleiben eben nur im Erdgeschoss

Wenn ernsthafte Defizite wären, würde ich mir so ein Schreibheft mal holen und mit ihm spielerisch üben wohin sich die Buchstaben trauen, lt. Lehrerin soll man die Kids immer wieder zum malen, ausmalen motivieren da das die Motorik wohl verbessert.

Grundsätzlich wäre ich aber zu diesem Zeitpunkt noch entspannt und wir fingen Anfang August an.

Gruss mickie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia